Hallo, Besucher der Thread wurde 37388 aufgerufen und enthält 123 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Meine Schwammerln von JULI-AUGUST 2022.

  • Liebe Eva,

    Das ist der große Vorteil vom Waldviertel, da wird's nicht ganz so heiß...

    Bei uns ist es heute schon wieder warm genug, aber angeblich nix gegen nächste Woche....schau' ma mal....


    LG und schönen Sonntag noch,

    Roland

  • Danke Roland.

    wünsche ich dir auch. Gruß Eva

  • HalloFreude.

    Danke das ihr euch alles so zahlreich anseht.Heute etwas mehr zu sehen aber alles wurmig.Beibt nicht so viel Über .1Foto

    Und das Tablett.

    Zum Fotografieren zu heiß.Wegen Hitze werden die Pilze ganz

    schnell wieder verschwinden.

    Gruß Oma Eva.:(

  • Servus Eva,


    richtig, die wird's nicht mehr lange geben..... :sun:

    Dagegegen hilft ein gutes :bier:.

    Gratuliere aber nochmals zum Fund - ich war heute auch nachsehen - einen letzten Steini (wurmfrei) gefunden, das war's für die nächste Zeit, viel zu heiß....


    LG

    Roland

  • HalloFreude.

    Raus ist heute nichts.

    Daher hab ich Zeit gehabt die Schwammerln der letzten beiden Tage zu putzen und für Sosse

    her zu richten.

    Das sieht jetzt so aus.

    Die wird jetzt gemacht und dann erst Eingefroren. Wenn ich dann halb verhungert

    Und mit Appetit auf Schwammerln aus dem Wald komme,dauerts nicht so lang bis ich Essenkann.Knödeln,Reis Nockerln sind sowiso immer fertig im Schrank.

    Liebe Grüße Oma Eva. ^^

  • Neues von denn Kleinen Katzen.

    Alle fressen schon.Sind seit heute Entwurmt und sie gehen nach Vorbild von Mama, die sofort wußte was sie tun soll, auf die Katzen Toilette.

    .Liebe Grüße Oma Eva.

    ^^

    Lauter kleine Stars

  • Neues von denn Kleinen Katzen.

    Alle fressen schon.Sind seit heute Entwurmt und sie gehen nach Vorbild von Mama, die sofort wußte was sie tun soll, auf die Katzen Toilette.

    .Liebe Grüße Oma Eva.

    ^^

    Lauter kleine Stars

    Soooo lieb die kleinen!! :love:


    Von der Größe her würd ich sie auf ca. 6 - 7 Wochen schätzen, oder?

    Wie lange dürfen sie bei der Mama bleiben?


    LG! Nina

  • Volle 3monate.Hab mit Nachbar ausgemacht,1Katzerl bleibt bei der Mama.

    mit meinen hat er dann 4Katzen. Das reicht dann.Gismo der Hund ist der Aufpasser..Er liebt Katzen.

    Liebe Grüße Eva

  • Hallo

    Also, bei Oma Eva wird es nicht langweilig.

    Ganz anders bei uns. Das Wetter wechselt so oft und extrem, da schaut kaum ein Pilz heraus. Ich schaue schon gar nicht mehr im Wald nach Pilze.

    Zwischendurch findet man beim Wandern einzelne Pilze. Fast immer Champignons. So auch neulich. Überalterte Stadtchampignons und noch einer. Ein ganz schlimmer Bursche!

    Schon der Blick von Oben verrät, es könnte ein Grüner sein.


    Ein Blick darunter, eine schöne Knolle.


    Was lehrt uns das? Das Böse ist immer und überall! Also immer wachsam sein.;)

  • Stimmt.DankeUwe:top:

    LG. EVA.

  • so Leute. Einmal noch die Katzerln. Dann wieder Pilze .Ist eine tolle Überbrückung .

    Zumindest für einige.

    Mama lässt nur mehr 3 bis 4 trinken.Später die anderen.Nehme an es ist ihr schon zu viel.

    diese Kleine hat es sich im Hundebett gemütlich gemacht

    Und das war eine kleine Katzengeschichte.

    Bitte Tiere nicht aussetzen.Es gibt immer eine bessere Lö

    sung.Liebe Grüße Oma Eva.

  • HalloFreude.

    Ich war wieder einmal

    Nachschaun.War überrascht doch einiges zu sehen.Beim genaueren Ansehen zu Hause wurde viel reduziert wegen

    Würmern. Aber ein bisserl was ist noch geblieben. Ich sah heute recht viel aber alles schon zu groß oder alt.

    Gute 20cm war der groß da hat der Frosch sich auch gewundert.

    Als ich heim kam nahm ich mir vor bei so einer Hitze geh ich nicht mehr.das Tablett.

    Liebe Grüße Oma Eva.

    ;)

  • Hallo liebe Schwammerlgemeinde! Kurz was zum Thema Putzen > ist es nicht fast schon ein Gesetz, dass man Schwammerln schon im Wald ziemlich fertig putzt? Ich meine, ich habe noch nie ungeputzte Pilze, Eierschwammerln etc. nach Hause mitgenommen.

  • Hallo maho

    grundsätzlich hast du recht, aber es handhabt jeder anders. Je nachdem wie nah der Wald ist, bzw. wie oft man Zeit für einen Waldgang hat.

    Es ist nicht immer möglich Pilze im Wald zu putzen, zB. wenn man mit Kinder unterwegs ist (bei mir zumindest), wenn ich alleine unterwegs bin, nehmen ich mir auch die Zeit zum putzen im Wald. Ich putze aber auch gerne Zuhause in Ruhe - Putzreste landen bei mir in einem Extrabehälter und nie im Müll - und ich entsorge die Reste beim nächsten Waldgang ausnahmslos im Wald, da ich wöchentlich mehrmals in den Wald schaue.

    glg, Csaba

  • Hallo liebe Schwammerlgemeinde! Kurz was zum Thema Putzen > ist es nicht fast schon ein Gesetz, dass man Schwammerln schon im Wald ziemlich fertig putzt? Ich meine, ich habe noch nie ungeputzte Pilze, Eierschwammerln etc. nach Hause mitgenommen.

    Hallo Maho.

    Freue mich für dich, dass du genügend Zeit hast schon im Wald zu putzen. Bravo.

    Aber das ist nicht immer so, daher überlassen wir hier jedem Einzelnen die richtige Wahl. Ich putzte immer erst zu Hause. Sitzend und in aller Ruhe. Sollte ich irrtümlich zu viel Abfall haben, geht der zurück in den Wald. Aber hätte ich genügen Zeit und wäre jünger, würde ich auch im Wald putzen. So wie früher mal.

    Aber du hast natürlich recht. Am besten ist es noch im Wald gut kontrollieren auf Tierchen die bleiben natürlich im Wald.

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Du brauchst ein eigenes Thema.

  • Hallo liebe Schwammerlgemeinde! Kurz was zum Thema Putzen > ist es nicht fast schon ein Gesetz, dass man Schwammerln schon im Wald ziemlich fertig putzt? Ich meine, ich habe noch nie ungeputzte Pilze, Eierschwammerln etc. nach Hause mitgenommen.

    Hallo Maho!


    Größere Pilze (Steinpilze, Parasol, Maronen, Brätlinge, ect.) putzen wir grundsätzlich im Wald.

    Bei den Mengen Eierschwammerl die wir Anfang Juli gefunden haben, ist mir das zu blöd und vor allem darf ich die Geduld meines 12-jährigen nicht zu sehr strapazieren… 😅

    Dafür hat er mir dann daheim brav geholfen und den Opa haben wir auch eingespannt. 😊

    Viele Hände, schnelles Ende…

    Und über die Putzreste freuten sich unsere Hühner… 🤷🏼‍♀️

    Liebe Grüße,

    Nina

  • Und über die Putzreste freuten sich unsere Hühner… 🤷🏼‍♀️


    Liebe Nina,


    des is a Gag, oder? Eierschwammerlfressendes Gefieder, :kaputtlach:8o


    Allerding zeigte mir kürzlich der Alex total wurmige Exemplare, auf den Inhalt der Putzreste könnten sie es abgesehen haben.


    Was mich interessiert, wurden die Dotter durch diese Zufütterung etwas gelber, die Eier schwererer?


    :saint:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • 😂

    Unsere Huhnis lieben die Abschnitte von Champignons - kurz blanchiert dürfte das eine Delikatesse sein.

    Und somit überbrüh ich ihnen die Pilzreste aus dem Wald und das Federvieh freut sich!


    Ob die Eier nun gelber oder schwerer waren kann ich im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren. 😜


    LG! Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!