Hallo, Besucher der Thread wurde 24708 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Péter ()

obersteiermark

  • Hallo an Alle:)
    Kommt hier zufällig wer aus der Obersteiermark? Es täte mich nämlich interessieren,ob da auch noch nichts los ist bezüglich Steinis und Eierschwammerl.
    Der Wirt in unserem Ort hat auf der Speisekarte gebackene Steinpilze und er wollte mir die Herkunft nicht verraten.
    lg Bella
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Frage schließe ich mich an, würde nämlich in der nachsten Woche 2 Tage für Ausflüge in die Obersteiermark bzw. zur Kärntnergrenze riskieren!


    In der Obersteiermark hat es ja etwas mehr geregnet, oder?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Könnts ihr vergessen ;)


    Die Steinpilze sind mit 100 % Sicherheit aus Tschechien, Rumänien oder anderen slawischen Ländern...


    Ich bin aus dem südlichsten OÖ und kann euch dsagen bevor es nicht mind. 3 Tage regnet brauchts ihr nicht einmal dran denken... ich war gestern unterwegs und hab gerade mal 35 dag Eierschwammerl gefunden :(

  • Hallo isabella


    Ich komme aus der Obersteiermark, genauer gesagt aus der judenburger Umgebung und mein Pilzsuchgebiet erstreckt sich von Knittelfeld bis nach Hohentauern.


    Ja ich wundere mich auch zz wenn ich bei diversen Wirten lese, dass es frische Schwammerl und Pilze gibt.


    Vor ca. einem Monat hab ich die Letzten Eierschwammerl, sprich echte Pfifferlinge, gefunden. Es war gerade mal genug für 1x Schwammerl mit Ei für eine Person: :(
    Und selbst die waren so trocken dass Sie beim blanchieren fast kein Wasser lassten.


    Ich kann nur sagen dass seit gut einem Monat im Wald gar nichts mehr los ist. Ich starte gar keinen Versuch mehr bevor es nicht ausgiebig geregnet hat. Der Waldboden ist staubtrocken und das Myzell hat absolut keine Chance Früchtkörper zu bilden in meiner Gegend.


    @ Isabella woher kommst du denn bzw. wo gehst du auf Schwammerlpirsch?

  • Hallo Schwammerlfreak:)
    Hallo Peter :)
    Danke für eure Antworten.Ich komme aus dem Bezirk Südoststeiermark( wie es jetzt ja so schön heisst).Ich fahre gerne in die Schwanberger Gegend oder auf die Hebalm zum Schwammerlsuchen.Oder sonst gehe ich bei mir gleich um die Ecke in den Wald.Leider ist es bei uns ziemlich überlaufen.
    Ich bin aber nur ein >:steini:< und >:recherl:<Jäger. Naja,Parasol,Täublinge und Herbsttrompeten gehen auch.
    Und ich hoffe,dass es endlich bald Regen gibt,damit ich endlich losstarten kann.
    Lg Bella:)

  • Hallo Schwammerlfreunde
    War 2 Std im Wald(Etmißl-Schwammerlhochheitsgebiet) hab kein einziges geniesbares Schwammerl gesehen, obwohl der Boden nicht trocken ist.Voriges Jahr um die Zeit wars schon ziemlich vorbei mit den Pilzen.
    Ich hoff das es bald welche gibt, großer Regen ist nicht in Sicht.
    Was meint Ihr

  • Hallo Peter! Hallo Alle! :)
    Auch bei uns hats gestern und heute geregnet,aber ich glaube nicht so viel wie in der Obersteiermark.Die Möglichkeit morgen schon etwas zu finden schätze ich eher gering ein, oder doch??? Wie sehen eure Prognosen aus??
    LG Bella:)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hab nur mehr morgen Zeit, deshalb wird es auch morgen einen Bericht geben, ob südlich von Graz schon etwas wächst. Aber wie Gerd schon geschrieben hat, braucht das von Trockenheit geschädigte Myzel etwas, um sich zu regenerieren, also tippe ich eher auf Flaute.


    Danach bin ich im Urlaub, also wieder in trockenen Gebieten :huh:. Ich hoffe, dass sich alles in den September hinein verlagert, gleich zu Beginn haben wir ja eine mehrtägige Exkursion im Gebiet Leoben ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Liebe Freunde,


    ich war gestern im Mühlviertel beruflich unterwegs, und da musste ich natürlich auch in die Wälder reinschauen - was soll ich sagen? Nix - nothing - rien!
    Ausnahme: Ein paar Samtfußkremplinge.


    Obwohl es dort oben doch wenigstens ein bisschen mehr Regen gab in letzter Zeit. Jetzt ist es schön feucht im Wald, aber man sieht die Trocknungsschäden schon noch.


    Bei uns im Flachland ist sowieso nichts los - außer ein paar klebrigen Hörnlingen habe ich vorgestern nichts gesehen.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    nach dieser extremen Trockenheit dauert etwas länger, bis sich die Myzelien erholen und das Pilzwachstum wieder in Schwung kommt.


    Auch die Bäume als Mykorrhizapartner vieler Pilzarten müssen sich erst mal erholen und es müßte in den nächsten Tagen/Wochen noch ein paar mal ordentlich regnen, damit der Boden feucht bleibt und nach dem letzten Regen nicht wieder - so wie in vielen Regionen geschehen - völlig austrocknet.
    Erst dann darf mit einem üppigeren Pilzwachstum gerechnet werden.


    In den von der Trockenheit stark betroffenen Gebieten ist daher weiterhin Geduld angesagt.


    Viele Grüße


    Sepp

  • Hallo,


    bin heute am Wechsel, Umgebung Mönichkirchen, vorbeigekommen. Habe kurz ein üblicherweise gutes und verlässliches Waldstück besucht.
    Gezählte 12 Stück Eierschwammerl, nach 15 min habe ich aufgegeben.

    Sind aber keine Minis, teilweise fast schon überständig.
    Kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich die Maßeinheit Stück eigentlich nur für Steinpilze verwendet habe.


    Beste Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hier also mein Bericht von meiner gestrigen Nachschau, es war, wie ich schon vermutet hatte: Nix los.


    Der Waldboden ist zwar durchnässt, aber es dauert eben noch. Die Pilze warten auf mich und den September!


    Trotzdem haben mir die 1,5h im Wald gut getan, sehr viele eindrocksvolle Gerüche (nicht von der Stinkmorchel), und Entspannung.


    Natürlich sah ich auch Baumpilze, die ich hier allesamt schon vorgestellt habe, und einen Klebrigen Hörnling (Calocera viscosa) kann ich auch präsentieren, das war es dann aber auch schon wieder.



    Damit verabschiede ich mich in einen wahrscheinlich pilzfreien Urlaub, zwar mit Internet, aber ich hoffe, unser Forum wird in dieser Zeit nicht gekapert ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo an alle:)
    War heute in meinem Schwammerlgebiet auf ca.1000 Meter Seehöhe, und hab gerade mal 10 dag Eierschwammerl gefunden.:(
    Der Wald ist wie tot,obwohl der Boden eigentlich feucht ist.
    Es bleibt halt weiterhin nichts anderes übrig,als sich in Geduld zu üben.
    LG Bella:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!