Hallo, Besucher der Thread wurde 100673 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Hallo ihr lieben.

    Ich musste heute passen.Die letzten 2Tage waren doch zu anstrengend.

    Hab Muskelkater.Weis aber inzwischen das in meiner ehemaligen Au nichts zu holen ist.Gabi wird selber die Fotos zeigen.

    Ja so kanns gehen.Dabei ist es mein letztes Morcheljahr.

    Liebe Grüße Oma Eva.;)

  • Liebe Eva,

    Hoffe dafür auf deine Fundmeldung aus dem Waldviertel...

    Alles Gute dafür und den Umzug.

    Anbei zum Trost ein paar Bilder aus dem Garten. Das letzte Bild stammt aber aus Passau...


    Ahja, gesternbeim Spazierengehen entdeckt.

    Ein Nest .... Fasaneier ? :/

    Und Schildkröten beim Teich.

    8

    LG

    Roland

  • servusRoland.

    Du weißt halt was ich gerne habe.Wunderschön und mit viel Arbeit verbunden. Abschließend Gratulation Morchelreigen.Ja könnte sein das ich oben noch ein bisserl was erwische.Schau ma mal.zum Abschluß zeig ich dir noch warum ich nichts mehr finde .Man hat in meiner Au alles gerodet und kaum was stechen gelassen.vom Navi aufgenommen.

    Das war über 40 Jahre

    eine der schönsten Augebiete die du dir denken kannst. ÜBERSCHWEMMUNG

    Inbegriffen.

    Liebe Grüße Oma Eva


  • Liebe Eva,


    es ist zum 'dazuaplärrn', was mit deiner geliebten Au passiert ist, ;(


    Nicht nur Morcheln sind betroffen, für die haben wir wenigstens einen 'Schuldigen'. Das Pilzverkommen geht generell stark zurück, mit Steinpilzen, Eierschwammerl und Parasolen voll gefüllte Körbe sind seltener geworden. Nicht nur in Österreich, in Deutschland finden's zZ Morcheln nur in homöopathischen Mengen.


    Weißt was wir beide machen könnten, wir besorgen uns Chinesische Spitzmorcheln. Oder lassen uns impfen, gegen die 'Morchelsucht', 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • dankePeter.

    du hast ja recht.Jammern nützt nix.

    Aber das ist nicht nur wegen mir.Bei mir ist das ja einfach.Ich weiss ja nicht mal ob ich nächstes Jahr noch in die Au gehen könnte.Auch wenn mich wer mitnimmt.Aber hat schon mal jemand an die vielen Tiere vor allen Vogel Eichkatzerl Rehe und Hirschen

    und viele mehr gedacht die nicht mehr Überleben können weil Ohne Bäume alles ausgetrocknet ist.Es ist doch zum heulen.Liebe Grüße Oma Eva..;(

  • Ich habe heute einen schönen kleinen "eschigen" Bach im Waldviertel gefunden, an dem ich auf die Schnelle bei einem kurzen Stopp wenigstens diese vier gefunden habe. Mein erster Morchelbecherling. Ich werde in den nächsten Tagen noch Mal hin müssen. Da geht noch mehr... hoffe ich. LG Fred

  • Hallo Rudi.

    sollche Plätze sind mir schon zu schwierig.Schaut nach Jauerling aus.

    Gratuliere Dir.Glaub nicht das ich nächste Woche noch Glück habe.

    Daher geh ich warscheinlich heuer leer aus.Wie gehts Gabi.kein Kontakt.

    GrußEva.

  • Servus Eva,

    liebe Grüße von Gabi. ;)Wir sind seit längerem im Stress, meine Mutter ist ein Pflegefall. Die Morcheln hab' ich heute in Türnitz gefunden. Bin mir sicher dass du im Waldviertel auch noch welche findest.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

    roland

    Ja es sind unsere ersten Spitzen heuer... Zeit wird's.:)

    War ein bisschen zu früh dran, in ein paar Tagen hätte ich wahrscheinlich mehr gefunden. Bin aber sehr zufrieden.

    LG Rudi

  • hallo Rudi.

    das tut mir leid.Aber ich finde es toll das ihr euch kümmert.Meine Tochter sieht es auch nicht mehr so gerne wenn ich so lange weg bleibe.Ganz ohne sie.s

    Schau ma mal ob das noch klappt.Mein Problem sind die Finger.Da geht auch nicht mehr alles.Aber so lange ich nochlaufen kann....Morcheln? Schau ma halt.

    Schöne Pilz Saison Trotzt allen.Vieleicht geht doch alles gut.

    Liebe Grüße an dich und ein busserl an Gabi die Brave.

  • Sowas findet man nicht alle Tage. Schon auf dem Heimweg, nach einem Ausflug mit mässigem Sammelerfolg, noch schnell bei einem Platz angehalten, den ich schon mehrmals erfolglos besucht habe.
    Bevor jemand schreibt, dass man solche alten/grossen Pilze im Wald lassen soll: Diese 2 grossen Exemplare sind steinhart! Sie stammen von einem relativ trockenen Hang in einer Eschen-Haselnuss-Situation, ohne Bodenvegetation.
    Ich habe mindestens 30!!!! (nicht übertrieben) gleich grosse und grössere Exemplare stehen lassen - bei den meisten fehlten allerdings die Köpfe und ein Teil des Stiels, offensichtlich Tierfrass.
    Die letzte erfolglose Nachschau an diesem Platz war vor 5 Tagen. Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein verdächtiger Platz endlich morchelt - dieses Vergnügen hatte ich heute sogar zwei Mal.

  • Hallo Roland,


    merke es ist jetzt so ruhig hier im Morchelforum, ist alles schon vorbei?

    Würde es noch einmal so gerne probieren, kann mir wer sagen ob es sich noch lohnt?

    LG:Johann

    Lieber Johann,


    habe heute noch einige Morcheln gefunden, ca. ein drittel sind schon drüber, der Rest wäre theoretisch noch genießbar, wenn sich nicht schon das Ungeziefer eingenistet hätte - die warmen Temperaturen in Kombination mit der Feuchtigkeit führen leider immer schnell zu massivem Madenbefall - da bleibt leider nicht mehr viel übrig für den Topf, aber wenns dir nur ums Finden geht würde ich sagen es lohnt sich.



    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!