Hallo, Besucher der Thread wurde 101544 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Lieber Roland.

    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Speisemorchel.

    Du kennst das ja schon

    Und ich will nichts mehr ändern in diesen Jahr.Freu mich für dich

    Du warst ja auch sehr fleißig unterwegs.

    Liebe Grüße Eva.

  • LieberJan.

    Kopf hoch und durch.

    Wenns dich erwischt hat BALDIGE BESSERUNG

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Servus Jan,


    danke sehr. Jawohl, du hast es prophezeit und ich konnte es nicht glauben.

    War wieder an meiner "Primadonnastelle" erfolgreich, die liefert (meistens) ziemlich verlässig ganz frühe Exemplare.


    Gute Besserung übrigens, ich hoffe du hast einen milden Verlauf.


    LG

    Roland

  • Griaß di Armin,


    danke schön.

    Ich hatte auch geglaubt, dass bei dieser Dürre sowieso nix kommt.

    Aber wie so oft werde ich von den Schwammerln eines Besseren belehrt.

    Und meine Laufrunden haben sich daher "doppelt" ausgezahlt.

    Trotzdem bräuchten wir dringendst ganz viel :rain::rain::rain:.


    LG

    Roland

  • Servus Roland,

    herzliche Gratulation zum ersten Speisemorcherl 2022.

    Bei uns schaut's echt traurig aus. ;(

    LG Rudi

    Danke lieber Rudi,

    ja ich glaub's dir, hoffentlich kommt am Donnerstag nächste Woche wirklich die angekündigte Wetterumstellung.


    Dann wird's vielleicht noch was.... - die Hoffnung stirbt ja wie immer zuletzt.


    LG

    Roland

  • Liebe Eva,


    vielen lieben Dank.

    Ich werde diese Krone mit der notwendigen Demut tragen... in der Hoffnung, dass es jetzt schnell mal feuchter wird, und alle Morchelfans doch noch auf ihre Kosten kommen heuer.

    In voller Vorfreude auf eure Fundmeldungen,


    LG

    Roland


    P.S. Morgen folgt noch das "Zeitungsfoto".... ;)

  • Na servas,


    so schnell habe ich mit der Verleihung der 'EsculentaKrone' nicht gerechnet.


    Unser lieber Roland ist hat sie sich redlich verdient. Herzliche Gratulation, liaba Freund, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Roland,

    herzlichen Glückwunsch zum Krönchen. Bei der Trockenheit besonders verdient 👏👏👏.


    Wir hatten heute ein weniger schönes Erlebnis. Wir haben mit unserem Kleinen die Morchelbecherlingsplätze kontrolliert und als wir gut 30m aus dem Wald draußen waren hörten wir plötzlich einen lauter Donner. Wir drehen uns um und sehen wie eine riesige Esche zu Boden kracht und noch einen weitern Baum sowie einen großen Ast einer Eiche mitreißt - genau an der Stelle die wir ein paar Minuten zuvor passiert haben. Und dabei war es heute sogar windstill. Mein Mann ist dann nochmal zurück und hat sich oberhalb vom Waldrand die Stelle angesehen und festgestellt, dass der Wurzelansatz schon komplett zersetzt und mehlig war.

    VLG Lisi

  • Liebe Lisi,

    Dankeschön.

    Oh mein Gott, so was kann auch ganz anders ausgehen, gut dass euer Schutzengel auf euch aufgepasst hat.

    Mir war das nur bekannt, dass das bei entsprechenden Böen passieren kann.

    Bleibt zu hoffen, dass das Fundglück dann auch noch mit euch sein wird.

    Schönen Abend und

    LG Roland

  • Lieber Peter,

    glaub' mir, ich auch nicht....

    Danke sehr, freue mich schon auf ein Wiedersehen im Herbst :bier:

    LG Roland

  • So weit so gut lieber Roland,


    hoffen wir auf Regen in den Nächsten Tagen, sonst befürchte ich, dass den Kleinen vor der Erntezeit die Luft bzw. das Wasser ausgeht.


    Mein Verlauf war im Prinzip der einer normalen Grippe, fühle mich jetzt aber schon deutlich besser. Hoffe ich kann Anfang nächster Woche wieder in die Au.


    lg

    Jan

  • Guten Abend Jan,


    denen geht ganz sicher der Saft aus.

    Gott sei Dank kommt die Mehrzahl der Morcheln normalerweise erst eine Woche später als an dieser Stelle.

    Hoffen wir auf den für Donnerstag angekündigten Regen.

    Dann könnte es doch noch was werden mit einer feinen Ernte.


    Gott sei Dank bist du schon wieder am Weg der Besserung.


    Dann kann ich dir alles Gute und viel Glück für die Suche wünschen.


    LG

    Roland

  • Hoffen wir auf den für Donnerstag angekündigten Regen.

    Ja, nur wo? Bei uns hier liegt die Chance bei 35%, heißt realiter null + Wind.

    Nicht einmal der Bärlauch will so recht - dachte schon, hier gibts gar keinen - aber ein bissl was traut sich jetzt doch raus.

    Es gibt schon etliche Stellen in der Au, wo es gut feucht wär, aber da ist auch nichts. Dafür sind die Zecken schon recht fit.

    Tu ich halt ein bissl gartln, hab Zwiebeln gestupft, wenn die alle kommen, kann ich sie ja auch ohne Schwammerl essen ^^

    die reichen für ein Jahr. :koch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!