Hallo, Besucher der Thread wurde 101940 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Hallo zusammen,

    12 dunkle Morcherl sind uns heute in einem anderen Auwald begegnet. Eine kleine war bereits verschimmelt. Bei uns ist es mittlerweile extrem feucht. Solche Niederschlagsmengen hatten wir im April schon lange nicht.

    Schönen Ostersonntag. ;)

    LG Gabi und Rudi


    Griaß eich G & R,


    schöne Krönung des Osterspaziergangs, freu' mich mit euch mit, :)


    Das Problem mit zu viel Feuchtigkeit/Schimmelpilze kenne ich gut, deshalb fahr ich im Dreitagerhythmus meine Stellen ab. Bis jetzt liefert nur eine Stelle, passt mir ins Zeug. Ab Dienstag öffnen sich wieder die Wolken, dass wiederum passt gut für die anderen Gebiete.


    A bissale habe ich die Diskussion mitverfolgt, welche Speisemorchel ihr gefunden haben könntet.

    Bestimme habe ich aus der Hüfte heraus, es ist eine essbare, :S


    @Servus Leo,

    ich würfel mal Morchella rotunda var. esculenta ein, https://www.123pilzsuche.de/da…peisemorchelGraubraun.htm

    Wenn du lateinische Benennungen ins Rennen schickst musst du etwas genauer werden, MORCHELLA UMBRINA (SYN. MORCHELLA ESCULENTA VAR. UMBRINA


    Dermal Powidl, beide landeten heuer bereits in meinem Rucksack, 8o


    lgpeter



    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Liebe Freunde.

    Leider konnten wir heute nicht punkten.

    Nicht mal ein Morchel Becherling war zu sehen.Sehr ungewöhnlich für die Zeit.Es ist zu trocken und zu Kalt.Leider war die längere Anfahrt von Anna ganz Umsonst.

    Anna ist irgenwo da draussen.Eine ooRunde mehr.Aber wir sind nicht die

    Einzigen.

    Liebe Grüße Oma Eva

  • Leider war die längere Anfahrt von Anna ganz Umsonst.

    Aber, gar nicht. Erstens konnte ich dich mal kennenlernen, zweitens war ich in der Gegend noch nie und drittes bin ich etwas getröstet, dass nach zig km hier in der Au, an "prominenten" Plätzen auch nicht mehr ist als hier, nämlich auch 0.

    Schön war's, vielleicht klappts heuer mit den Kaiserlingen, da könnten wir wieder eine kleine Ausfahrt ins Auge fassen :)

    Lg, Anna

  • Lieber Josef.

    Die kann ich als spitzmorcheln nicht verkaufen.Das sind meiner Meinung nach keine.Sollte jemand anderer Meinung sein schaut euch die Rechte genauer an .Keine einzige Zwischenleiste.

    Josef Farbe ok. SPitz nicht endscheidend.Die Längsrippen fehlen.Daher ist das keine Spitzmorchel.

    Tut mir leid.

    Weitersuchen.Aber gratuliere da hast schon zwei mehr als ich. Liebe GrüßeEva

  • Hallo Eva,

    gewagte Aussage! Ich glaube schon, dass es eine Spitzmorchel, oder eine der Spitzmorcheln ist. Die Farbe schließt eine echte Speißemorchel aus. Eine Käppchenmorchel sowieso!

    LG Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Eva,

    gewagte Aussage! Ich glaube schon, dass es eine Spitzmorchel, oder eine der Spitzmorcheln ist. Die Farbe schließt eine echte Speißemorchel aus. Eine Käppchenmorchel sowieso!

    LG Leo!

    Servus Leo,


    das muss meines Erachtens nicht unbedingt so sein.

    Hatte da im Vorjahr im fast reinen Nadelwald (da stand nur 1 Esche!) eine Speisemorchel, die von der Farbe ganz frappant der Spitzmorchel ähnelt.

    Siehe hier:

    Erntedank in den OÖ. Traunauen

    Scrollen bis Beitrag #57.


    LG

    Roland

  • Hallo Leo.

    Wo bitte kann ich lesen das es eine Spitzmorgel ohne Längsrippen gibt.

    Längsrippe ist spitz morchel so hab ich das gelernt.Siehe im anderen Beitrag.Fabenspiel ist zu oft heller oder dunkler nach dem richte ich mich nicht.Aber ich würde liebend Gerne Josef die Krone gönnen.Aber ich

    Soll das verantworten.

    Bei der linken bin ich nicht so sicher.Wer Hilft weiter Bitte?Lg.Eva

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen!


    Was ich noch beisteuern kann sind etwas schärfere Aufnahmen:


    Am Fundort gibt es Eschen und Fichten. Wobei die Fichten etwas entfernter stehen, aber mit 20 m können sie durchaus noch dabei sein.

    Die im Vorjahr an gleicher Stelle gefundene Morchel (Beitrag #5) ist als Spitzmorchel durchgegangen, werden aber vermulich die gleichen sein.

    Hoffe die Detailaufnahmen helfen weiter, bin ja selbst unsicher.


    LG,

    Josef

  • Lieber Josef.

    Warum nicht gleich.Ich setze dir das Krönchen,

    Mit begeisterung auf für die Linke Morchel in deinen 1sten'Bild.

    Heuer hatten wir kein

    Glück aber wir haben

    Es geschafft.Viel Glück noch für die große Beute Mengen und

    Für die Schwierigkeiten Liebe Grüße Eva. .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!