Hallo, Besucher der Thread wurde 1958 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Mir wächst ein Pilz aus dem Hut.....

  • Hallo zusammen,

    wir waren letzte Woche auf Urlaub, drum wars von meiner Seite auch relativ still hier. Aber natürlich hab ich ab und zu reingeschaut und eure Funde bewundert 😉. Ganz pilzfrei war es aber bei mir auch nicht - allerdings nur geschaut und fotografiert (und überlegt ob ich im Hotel nicht doch die Minibar ausräumen und den Kühlschrank für die Schwammerl nutzen soll 🤣🤣🤣)

    Einen Schnappschuss möcht ich euch nicht vorenthalten. Ich wollte das Motiv zur näheren Bestimmung nicht zerstören, aber ich tippe auf Scheidenstreifling. Was meint ihr?

    LG Lisi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön, dass du uns diesen Stockwerkpilz zeigst. Gerd würde sagen, es handelt sich um eine Missbildung, eine Sonderform der Fruchtkörperverwachsung (Pseudofasciation), bei der sich beieinander oder untereinander liegende Primordien (Fruchtkörperanlagen) entschließen, zeitlich etwas versetzt Fruchtkörper zu entwickeln. Zuerst die oben liegende Primordie, dann die darunter liegende und diese hebt somit den anderen hoch.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!