Hallo, Besucher der Thread wurde 13520 aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Es morchelt (wieder mal) im Mostviertel...

  • Hallo ihr Zwei.

    Glückwunsch.Ich steige heuer bei O aus.Oben wird es wenn ich raufkomme auch schon vorbei sein.Und die erste Fuhre gemeinsam ,wobei ich immer kurz nachsehen konnte ,fällt jetzt auch aus.

    Der Mann fährt sicher nicht mehr.Aus Krankheit. Daher

    freu ich mich mit euch auch wenns heuer weniger als sonst ist.Liebe Grüße Eva. :):top:

  • Hallo zusammen,

    anbei unsere Morchelfunde von gestern und heute. Ist nicht gerade berauschend. Der große Schub wird heuer wohl ausbleiben, ist nach wie vor viel zu kalt. Feuchtigkeit hätten sie genügend. Im Mai finden wir bei uns normalerweise keine brauchbaren Speisemorcheln mehr.... schau ma mal wies weiter geht. ;)

    Hallo ihr beiden,

    ihr redet schon vom Aufhören während ich noch immer auf das große Fundglück hoffe und danach suche. Mit sämtlichen Eschen in meiner Gegend bin ich schon per du😅, aber die Morcheln wollen sich nicht sehen lassen. Becherlinge hab ich dafür schon einige gefunden, lassen jetzt aber auch nach. Trocken, alt und teilweise an der Unterseite voll mit Läusen. Für meine erste Frühlingssaison bin ich natürlich auch zufrieden, aber ein Morchelfund wär schon noch fein 🤗.

    VLG Lisi

  • Liebe Lisi,


    ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dranbleiben lohnt sich! Der Wahnsinn in den Augen und die Freude beim Erstfund einer Morchel ist riesig.^^


    Vom Finderglück der Pilzfreunde hier kann man wirklich nur träumen, aber es ist motivierend und inspirierend zu sehen was da abgeliefert wird.


    Konnte am Freitag meine erste winzige Morchel in einem trockenen Auwald finden. Ich habe die schattigen Seiten der Forstwege bei Eschen abgeklappert. Mittlerweile sind es drei Morchelchen, nicht die große Ausbeute aber zumindest die ersten meines Lebens eingetütet und das war eine unglaubliche Freude. Sie sind kein einfaches Rätsel, aber mit ein bisschen Ausdauer klappts 100%-ig.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Lg

    Csaba


  • Servus Johann,

    ja wir sind auch rund um Raxendorf unterwegs.

    Eva

    Spitzmorcheln solltest du noch bis weit in den Mai hinein finden. ;)

    Liesi

    Nur nicht aufgeben.... versuch es mal in Blindenmarkt. >:lupe:<Wünsch dir viel Glück. :top:

    10 Stück konnten wir heute Nachmittag auch noch fangen. :S


    LG Rudi

  • Hallo rudigabi,

    wäre ja lustig euch einmal in Raxendorf beim Schwammerlsuchen zu treffen.

    Leider bin ich coronabedingt 2020 nicht in meine alte Heimat gekommen, obwohl dort beim elterlichen Bauernhof noch Bruder+ Schwägerin , sowie die Schwester wohnen.

    Eigentlich wollten meine Neffen daß ich ihnen meine alten Schwammerlplätze rund um Raxendorf zeige.

    Werde versuchen heuer im Sommer das nachzuholen..

    LG:Johann

  • juergenhold

    Hat den Titel des Themas von „Es morchelt(wieder mal) im Mostviertel...“ zu „Es morchelt (wieder mal) im Mostviertel...“ geändert.
  • Hallo Freunde.

    Endtäuscht sind sicher Josef und auch ich.

    Wir sind bisher total ohneMorcheln.Wobei Josef wenigstens Becherlinge gefunden hat.Und voriges Jahr war auch nichts.

    Seit zufrieden so wenig war das nicht.Liebe Grüße Oma Eva.;)

  • Servus Eva,


    total ohne Morchel bin ich nicht, hast mir doch selbst die Spitzmorchelkrone aufgesetzt. Es war die schönste, die tollste und die frischeste Morchel die ich gefunden habe, die Einzige eben.

    Frühestens am 6 Mai darf ich wieder raus, da werden auch die Maipilze nicht mehr frisch aussehen. Mach am besten gleich mit den Steinpilzen weiter.


    LG.

    Josef

  • Hallo Josef.

    das ist das schöne bei der Sache.

    das eine hört auf und das nächste Beginnt.Ich verlass mich aufs Waldviertel. Morgen geh ich Impfen dann hat die Warterei für mich ein Ende.Hoffe für dich auch .Am 6 sollte ich schon draussen sein.Liebe Grüße Eva.^^

  • hihihi.Ist aber zimmlich einfach. Das wichtigste immer zuerst.Ausserdem Mai ist Regenzeit.Da kann ich im Haus wurschteln.Lg.Eva.

  • Hallo zusammen,

    nach doch etwas mageren Funde letzte Woche, meist nur 10 bis 15 Stück konnten wir heute wieder mal ein bisschen mehr finden. Schön langsam geht es dem Ende zu, obwohl sich noch immer jede Menge Morchelbecherlinge finden lassen. Die hatten heuer mit Abstand ihr bestes Jahr. ;)Zwei Touren, eine davon ins Alpenvorland werden wir diese Woche noch unternehmen.


    LG Gabi und Rudi

  • servus ihr Zwei.

    du hast recht.Die sind am Ende ihres Wachstums angelangt.Trotzdem Gratulation. Habe noch eine Volle Dose Getr.Morcheln.Die halten zum Glück noch eine Weile.Donnerstag fahr ich und hoffe auf Frische.

    Liebe Grüße Eva..:)

  • Liebe Gabi, lieber Rudi,


    nochmals ein sehr schöner Fund.

    Wunderbar. :top:

    Und richtig, es geht absolut dem Ende zu.

    Eventuell schaue ich aber auch noch einmal in die Au diese Woche.

    So richtig geil wird's aber nicht mehr werden.


    LG

    Roland

  • Herzlichen Glückwunsch euch, zu diesen Funden wieder einmal. In welchen Regionen befinden sich eure Fundgebiete ungefähr? Ich frage, weil ihr bei meinem Thread geantwortet habt, ihr würdet auch einige Kilometer für die Morcheln auf euch nehmen.


    Ich hatte heuer fast ausschließlich graue Morcheln ... alle 100% wurmfrei ... bis zum Fund vom Sonntag. Das waren ca. halb-halb graue und gelbe. Mit denen hab ich mich heute zum Deppen geputzt. Die großen grauen waren alle wieder zu 100% wurmfrei. Die großen gelben zu 90% wurmfrei. Die kleineren (von außen perfekten) Morcheln aber hatten es in sich und mir somit sehr viel Arbeit beschert. 🥵


    Ich denke die, die noch frisch nachgekommen sind, wurden dann vom Getier befallen ... irgendwie glaub ich ja, dass da der Wurm von Beginn an drin ist (vielleicht irgendwie über das Myzel) ... unerklärlich ist mir aber, wie das gehen soll. Jedenfalls sieht man von außen GAR NICHTS. Als ob die schon da gewesen wären. Würde mich auch interessieren, was aus diesen Maden werden würde, würde man sie nicht ... naja vernichten. 🙈

    Weiß das ganz zufällig jemand?


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,

    unsere Morchelgebiete befinden sich in einem Umkreis von ca. 75 km. Pro Tour legen wir durchschnittlich 40 bis 100 Kilometer zurück. Die Donau und Pielachauen haben wir quasi vor unserer Haustür, da lassen sich aber meist"nur" Morchelbecherlinge blicken.

    Ein paar Morcherl konnten wir heute wieder aufspüren. ;)


    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!