Hallo, Besucher der Thread wurde 2326 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Schirmling? Nein, Ritterling!

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute brauche ich wieder eure Expertise! Ich bin ganz unsicher mit der Bestimmung!

    Der Pilz, der wir heute im Wald gesehen haben ist gesellig, hat einen ganz fasrigen Stiel und hat einen starken, unangenehmen Geruch nach Fäulnis. Sein Hut hatte einen Durchmesser von ungefähr 5cm und sein Sporenpulver ist hell. Der Lamellenansatz sieht ein bisschen aus wie bei Ritterlinge und ich kann mich nicht entscheiden, ob die Lamellen frei sind oder nicht. Ich freue mich auf eure Meinungen! LG, Carole

  • Hallo Carole, Hallo Sepp


    Danke fürs Posten, echt ein toller Fund. Hab ich so auch noch nie gesehen.

    Und top Bestimmung natürlich vom Sepp👍

    Ihr seit Klasse


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo!

    Sepp: Danke für die Bestimmung :) Wahrscheinlich ist der Pilz auf dem Foto auch ein Ritterling?

    Ich habe an den Schwefelritterling gedacht, weil er gelb ist und so furchtbar stinkt! Der Stiel irritiert mich, weil er so dick und gerundet ist!

    Felix: Da ich ganz am Anfang meiner Entdeckungen der Pilzen stehe, weiß ich noch nicht, ob diese bei uns öfter zu sehen sind ;)

    rudigabi: Danke für das Teilen eure Bilder! Es ist immer interessant andere Exemplare zu sehen, um sich ein besseres Bild zu machen!

    @alle: Wegen dem Geruch. Ich empfand ihm als sehr unangenehm aber wenn man sich die Beschreibungen durchliest, wird der Pilz nicht als besonders stinkend beschrieben. Interessant fand ich, dass mein Mann und mein Sohn, den Geruch nicht so unangenehm fanden. Mein Sohn meinte, er rieche halt erdig. Wie empfindet ihr diesen Geruch?

    Beim Anderen (vielleicht der Schwefelritterling) war den Eindruck von Allen eindeutiger. Wir waren wie geschockt vom Gestank!

    LG,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    Schwefelritterling kann schon sein, aber ein Bild von der Hutoberseite und eine Draufsicht auf den Stiel längsseits wäre halt auch nicht schlecht.


    Der Geruch des Schwefelritterlings wird als schwefelartig (Name) oder auch leuchtgasartig beschrieben. Ich empfinde ihn als unangenehm.


    Gruß

    Sepp

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Schirmling?“ zu „Schirmling? Nein, Ritterling!“ geändert.
  • Hallo Sepp,

    Danke! Leider habe ich nur ein zweites Foto von schlechter Qualität. Ob das hilft?

    Das nächste Mal mache ich mehr Fotos...

    Gibt es Pilze mit aufsteigende, ausgebuchtete Lamellenansatz, die keine Ritterlinge sind?

    LG,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    auch mit dem 2. Foto lässt sich (für mich) nicht viel mehr sagen, als das es ein Schwefelritterling mit untypisch aufgeblasenem Stiel sein könnte.


    Die aufsteigend ausgebuchtet angewachsenen Lamellen (Burggraben) sind einerseits ein wesentliches Makromerkmal bei Ritterlingen (Tricholoma), es gibt aber schon noch ein paar andere Pilzgattungen bzw. -arten, die auch mehr oder weniger ausgebuchtet angewachsene Lamellen haben können, z.B. Ackerlinge (Agrocybe), Rötelritterlinge (Lepista), Schönköpfe (Rugosomyces/Calocybe), Weichritterlinge (Melanoleuca).


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!