Hallo, Besucher der Thread wurde 3016 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Grubiger Milchling

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Beim gestrigen Spaziergang im Nadelwald habe ich an einer Lichtung Unmengen dieser großen Pilze entdeckt.


    Kann das ein grubiger Milchling sein? Der Geruch ist mild, sobald man die Lamellen berührt tritt weisse milchige Flüssigkeit aus.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meiner Meinung nach sind das Wollige Milchlinge. Da meldet sich sicher noch der eine oder andere Experte.

    LG Rudi

    Hallo,


    also Grubige Milchlinge kannst du ausschließen.


    Wolliger Milchling (Lactarius vellereus) passt, man müsste nur noch kontrollieren, ob die Milch und das Fleisch scharf schmecken, oder nur die Milch - die z.B. beim Scharfmilchenden Wollschwamm (Lactifluus bertillonii) auch ohne Fleisch sehr scharf schmeckt. Beim Pfeffermilchling ist die Milch auch sehr scharf, der hätte aber dichtere Lamellen.


    In unserer Gegend sagen wir auch Erdschieber dazu, am ersten Bild sieht man sehr schön, warum :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich gebe Jürgen absolut recht und tippe auch auf einen wolligen Milchling. Die Größe und Lamellen sprechen dafür, wenn die Pilzhait auch noch leicht filzig ist, kann man alles andere eigentlich ausschließen. Achtung die Pilzhaut fühlt sich in feuchtem Zustand manchmal glatt an. Dadurch habe ich leider Anfang September ungewollt ein kulinarisches Experiment mit dem Wolligen Milchling statt dem Pfeffermilchling gemacht .

    Diese Verwechslung ist zum Glück gut ausgegangen da auch der Wollige Milchling scharf angebraten gegessen werden kann und in Osteuropa und Russland auch häufig gegessen wird. Das hätte aber auch ganz schön ins Auge gehen können, seither bin ich daher extra vorsichtig bei neuen Pilzen.


    LG


    Dominik

  • ein kulinarisches Experiment mit dem Wolligen Milchling statt dem Pfeffermilchling

    Hi Glückspilz,


    Du bist nicht der Einzige. Bei mir war der Versuch ganz bewusst.

    Ich habe in mehreren Büchern nachgelesen und mich dann dafür entschieden ihn mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne zu braten.


    Kein Highlight, aber durchaus OK. Bleibt sehr fest im Biss, verliert die Schärfe vollständig.

    Bei Gelegenheit also durchaus mal wieder.


    LG, Harald

  • Hallo! Spannende Berichte über den Wolligen, als ich nach dem Essen draufgekommen bin, was ich eigentlich am Teller hatte, habe ich sehr viel dazu recherchiert und stark unterschiedliche Berichte gefunden. Ich war dann, obwohl ich keine Beschwerden hatte und das Essen eigentlich recht gut war, derart verunsichert, dass ich sicherheitshalber den Rest den ich noch hatte nicht mehr verarbeitet habe.


    Eventuell würde ich ihn aber irgendwann wieder probieren. Und vielleicht finde ich ja auch den Pfeffermilchling noch, ich wollte ja Milchling s scharfe Pilzsauce nachkochen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!