Hallo, Besucher der Thread wurde 2035 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilze im westlichen Grazer Bergland - 30.9.2020

    • Offizieller Beitrag

       
    „Pilze im westlichen Grazer Bergland“


    Pilzkartierungs-Exkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze im Raum Hörgas


    am Mittwoch, 30. Sept. 2020 um 10.00 Uhr


    Treffpunkt: wird wegen der durch die Corona-Sicherheitsmaßnahmen notwendigen,


    begrenzten Teilnehmerzahl erst nach Anmeldung bekannt gegeben


    Leitung: Uwe Kozina und Gernot Friebes


    Eine der Herbstexkursionen dieses Jahres führt uns in die Wälder des Grazer Berglandes in die Umgebung von Hörgas. Aufgrund der vielfältigen Wälder eignet sich das Gebiet gut für pilzkund-liche Wanderungen. In diesem Kartierungs-Quadranten 8857/2 sind zwar in den letzten Jahr-zehnten schon mehr als 450 Pilzarten gefunden worden, trotzdem können bei jeder Exkursion neue Arten der Liste hinzugefügt werden.
    Empfohlen werden gutes Schuhwerk, Insekten- und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Kör-be oder ähnliche Behältnisse (keine Plastiksackerln!), Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung ist wiederum kostenlos und findet bei jeder Witterung statt – interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Die Besprechung der Fundergebnisse wird wie üblich bei einem Gasthaus stattfinden, in dem auch eine Mittagsjause eingenommen werden kann.
    Anmeldung unbedingt erforderlich bis 20. Sept. 2020 unter +43/316/8017-9000 oder naturkunde@museum-joanneum.at bzw. uwe.kozina@aon.at


    Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen! Die Teilnahmebestätigung wird mit der Angabe des Treffpunktes per Mail übermittelt!


    LINK: https://www.museum-joanneum.at…estlichen-grazer-bergland

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einige Bilde sind ja schon online ( hier ), ich kann Dank Uwe und Gernot noch die Fundliste nachreichen, die dieses Mal im Rekordtempo erstellt wurde, Danke!



    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!