Hallo, Besucher der Thread wurde 2676 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzkartierungsexkursion Mooslandl 17.-19.09.2020

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,




    nach einigen Tagen habe ich die Zeit gefunden, und die Bilder der Pilzkartierungsexkursion im Gesäuse und Umgebung zu bearbeiten. Wir waren in Mooslandl, im Landhotel Mooswirt untergebracht, und hatten die Möglichkeit, in 3er und 4er-Gruppen insgesamt 31 Kartierungsquadranten mit unterschiedlichsten Lebensräumen zu besuchen, es waren Gebiete von 800 bis 2000 Meter Seehöhe dabei, ich durfte am 2. Tag mit einer Gruppe und einer Rangerin ins Gesäuse auf die Wirtsalm fahren, und in einem Gebiet suchen, wo ich nicht mehr so schnell hinkommen werde ...


    Ich bedanke mich für die Organisation bei Dr. Uwe Kozina und dem Arbeitskreis Heimischer Pilze aus Graz, wirklich perfekt organisiert, was in Zeiten mit Corona, nicht ganz leicht ist.


    Auch gesellschaftlich war die Exkursion lustig, unsere Truppe ist wirklich nett, lauter angenehme Menschen.


    Im ersten Beitrag sind Bilder im Anhang, die nix mit Pilzen zu tun haben, danach kommen die 3 Tage.



    Günter und Gerhard bei der Arbeit :)




    Über dem Nebel, auf dem Weg zur Wirtsalm, Bild von Gerhard geklaut!




    Wir waren schon weit oben, Anna und ich noch weiter, es war steil.





    Rothwaldweg Richtung Wildalpen







    Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    17.9.2020, Wildalpen




    1) Grubiger Fichten-Milchling (Lactarius scrobiculatus)


    2) Stinkschirmling (Lepiota cristata)


    3) Fleischblasser Milchling (Lactarius pallidus)


    4) Ein Holzritterling ?


    5) Ein Holzritterling ?


    6) Gewimperte Erdstern (Geastrum fimbriatum)


    7) Abgestutzte Keule (Clavariadelphus truncatus)


    8) Gallen-Täubling (Russula fellea)


    9) Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica)


    10) Hallimasch


    11) Fleischroter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)


    12) Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


    13)


    14) Habichtspilz (Sarcodon imbricatus)


    15) Starkriechender Trompetenpfifferling (Craterellus lutescens)


    16) Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)


    17) Schweinsohr (Gomphus clavatus)


    18) Rötlicher Semmelstoppelpilz (Hydnum rufescens)


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    18.9.2020, Wirtsalm (Nationalpark Gesäuse) und etwas unterhalb.


    1) Steinpilz (Boletus edulis)


    2) Lila Dickfuß (Cortinarius traganus)


    3) Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)


    4)


    5) "Die Erleuchtung" von Gernot Friebes


    6) Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    7) Goldgelber Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei)


    8) Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus)


    9) Steini


    10) Koralle


    11) Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum)


    12) Rosenroter Baumschwamm (Fomitopsis rosea)


    13) Filziger Gelbfuß (Chroogomphus helveticus)


    14) Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica agg.)


    15) Spitzkegeliger Kahlkopf (Psilocybe semilanceata) (Wortherkunft: semi = halb; lanceata = die Form eines Speeres :) )


    16) Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)


    17) Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)


    18) Klebriger Violett-Milchling (Lactarius uvidus)


    22) Runzeliger Schichtpilz (Stereum rugosum)


    23) Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)


    24) Flockiger Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa)


    25) Rettich-Helmling (Mycena pura)


    Im Anhang: Angebrannter Rauchporling, Zitronengelbes Holz-Becherchen, Falscher Rindenhelmling, ..., hab die Übersicht verloren, ich wechsle die FORENSOFTWARE, bin sauer ...


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    19.9.2020, 3. Tag der Exkursion, wir waren an der Grenze zu Oberösterreich.


    1) Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)


    2) Gallertfleischiges Stummelfüßchen (Crepidotus mollis)


    3) Knopfstieliger Rübling (Marasmiellus confluens)


    4) Lila Dickfuß (Cortinarius traganus)


    5) Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)


    6) Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus)


    7) Violettblättriger Schleimfuß (Cortinarius delibutus)


    8) Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) auf verfaulendem Schwärztäubling


    9) Zunderschwamm (Fomes fomentarius) und Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)


    10) Hexenröhrling (Suillellus luridus)


    11) Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)


    12) Samtige Tramete (Trametes pubescens)


    13) Samtige Tramete (Trametes pubescens)


    14) Behangener Glockenschüppling (Conocybe vestita)


    15) ?


    16) Fliegenpilz


    17) Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus)


    18) Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare var. subviridis)


    19) Fichtensteinpilz


    20) Stinkmorchel (Phallus impudicus)


    21) Orangerandiger Hautkopf (Cortinarius malicorius)


    Im Anhang: Kernkeulen (Elaphocordyceps ophioglossoides) mit Hirschtrüffel (Elaphomyces spec.)


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin hier sehr frech, und zeige noch 2 Bilder von Gerhard Koller, der einfach viel bessere Bilder vom Rosenroten Baumschwamm (Fomitopsis rosea) gemacht hat ...



    Danke Gerhard :) und liebe Grüße Jürgen

  • GriasDi Jürgen,
    da wär ich gern dabei gewesen.
    In solchen Habitaten war ich jahrzehnte lang im Zillertal unterwegs.
    Erlaube bitte ein paar Anmerkungen zu den Funden.
    Den Semmelstoppelpilz im zweiten Beitrag würd ich für H. rufescens halten.
    Die unbenamste 2 im dritten Beitrag ist Cortinarius traganus.
    Der Violettmilchling 18 könnte auch gut L. luridus sein. L. uvidus ist eigentlich eher in anmoorigen Fichtenwäldern oder direkt im Moor daheim.
    Die 24 ist bestimmt keine Galerina. Schaut nach Tubaria conspersa aus.
    Bei der Hypholoma subviride sollten die Hüte wirklich nicht größer als 2cm groß werden und irgendwie sind mir die Lamellen nicht eng genug.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Beeindruckende Ausbeute!


    Weil ich gerade über #15 gestolpert bin, vor kurzem Martin Suters Roman "Die dunkle Seite des Mondes" gelesen. Arges Buch, da mutiert ein reicher schweizer Rechtsanwalt zum irren Pilzsammler. Mehr erzähl ich nicht, aber ein arges Buch. #15 kommt auch vor.


    lg
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!