Hallo, Besucher der Thread wurde 2427 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Ein paar Funde aus 2019

  • Hallo Pilzfreunde,


    in 2020 habe ich noch nicht sehr viele Pilzfotos geschossen. Lange war es zu trocken und als es dann vor 2 Wochen nach reichlicherem Regen endlich mit dem Pilzwachstum los ging hatte ich recht wenig Zeit den Pilzen mit der Kamera nachzustellen. Ab nächste Woche ist der Zeitdruck nicht mehr so hoch und ich hoffe dass dann ein paar neue Fotos drin sind. Bis dahin zeige ich euch mal ein paar Funde aus 2019. Ich denke für den Anfang tun die es auch mal.


    1. Agaricus urinascens - Großsporiger Riesen Champignon


    nach längerer Abwesenheit war er auf unseren Wiesen auch noch mal zu finden. Er kann wie alle gilbenden Champignonarten hohe Konzentration von Cadmium anreichern und sollte daher nur in geringen Mengen verzehrt werden.



    2. Amanita phalloides - Grüner Knollenblätterpilz


    als ob er wusste das es sein Jahr war, fruktifizierte er in 2019 als gäbe es kein morgen.



    3. Cortinarius caperatus - Reifpilz


    einer der leckersten Pilze die ich kenne. Viele Speisepilzsammler haben ihn überhaupt nicht auf dem Schirm und gehen achtlos an ihm vorbei. Was mich natürlich immer riesig freut.


    4. Cortinarius sanguineus - Blutroter Hautkopf


    was hat der für eine Lamellenfarbe. Einfach toll anzusehen.. Er eignet sich hervorragend zum Färben von Wolle.




    5. Entoloma lividoalbum - Weißstieliger Rötling


    er wächst gerne in größeren Gruppen und sieht dem im Frühjahr erscheinenden Schildrötling nicht unähnlich.



    6. Entoloma sericeum - Seidiger Rötling


    er ist in meiner Kante quasi auf jeder Wiese zu finden.



    7. Tricholoma populinum - Pappel Ritterling


    jedes Jahr und ganz in meiner Nähe wächst er dort unter Zipperpappel.



    8. Tricholomella constricta - Gegürtelter Schönfuß


    diesen doch recht seltenen Pilz hatte ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen. In Jahr 2019 erschien dieser stark nach Mehl riechende Pilz wieder häufiger.



    9. Calocera viscosa - Klebriger Hörnling


    auch ja der. Ist zwar nix besonderes aber dieses Exemplar war besonders schön ausgebildet. Übrigens wird er in Österreich auch als Zweglfeuer bezeichnet. Ich finde das hat was.




    10. Lactarius blennius - Graugrüner Milchling


    diesen Rotbuchenbegleiter fand sich auch recht häufig.



    11. Lactarius deterrimus - Fichtenreizker


    bei uns die am häufigsten vorkommende Reizkerart mit karottenroter Milch.



    12. Lactarius sanguifluus - Weinroter Kiefernreizker


    ein absolutes Highlight. Diese Art hatte ich bisher nur einmal in der Nähe von Ehingen/BW gesehen. Für das Saarland war das mein Erstfund.





    13. Hyrocybe conica - Schwärzender Saftling


    als letztes noch was sehr fotogenes von der Wiese.




    So das soll es mal gewesen sein. Ich hoffe ihr findet ein wenig gefallen an den Fotos aus dem letzten Jahr.


    Gruß

    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!