Hallo, Besucher der Thread wurde 4108 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Eichen-Zungenporling, Piptoporus quercinus

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    ich kontrolliere brav meine bekannten Fundstellen für die schönen Sachen, aber so richtig rund geht es bei mir noch nicht. Immer wieder Einzelstücke aber eher alles auf Zufall basierend. Wollte schon einen Bericht mit dem Titel "Einzelstücke" starten, aber der heutige Fund verdient sich doch ein eigenes Thema (sofere er es auch wirklich ist).


    Am Nachmittag nach dem Regen noch schnell auf mein Hausbergerl, den Anninger Nähe Mödling/NÖ.



    Fundstelle im Eichenwald. Auch der Stumpf ist Eiche, Holz ist extrem hart (Stichprobe mit Taschenmesser).



    Da war ich fürs erste mal ratlos. Den Leberreischling hab ich bis jetzt nur seitlich in bodennähe gesehen, auch die Farbe passt nicht.



    Ein Stück abgenommen, der Rest darf weiterwachsen



    Unterseite, bräunen bei Berührung/Verletzung, aber nicht rasch.



    Schnittbild. Konsistenz elastisch, weich und saftig, angenehmer pilziger Geruch.


    Hoffe sehr das mein Bestimmungsvorschlag passt. Einwände und Kommentare sind natürlich erwünscht.


    LG.
    Josef

  • Lieber Josef,
    sehr schön! Ich habe bisher nur Ochsenzungen auf Eichenstumpfen - wie du sagst, seitlich - gefunden.
    Der Querschnitt schaut bei denen aber um einiges "fleischiger" aus als bei deinen.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef...


    ein top fund wie immer perfekt präsentiert :top:
    da kann ich nur mit den anderen beifall mitklatschen...
    freu mich schon auf deine nächste überrraschung...


    liebe grüße___ armin

  • Hallo zusammen,


    danke für den reichlichen Beifall!


    Meine Leistung dazu ist leicht überschaubar, einen von weitem gut sichtbaren Pilz mit einigen Fotos zu dokumentieren und zur Absicherung ins Forum einzustellen.
    Es war ein Glücksfund, wollte wissen ob sich bei den kalkholden Röhrlingen was tut.
    Das es einen Eichen-Zungenporling gibt war mir vor zwei Tagen nicht bekannt. Natürlich freud man sich dann wie ein Firmling der seine erste Uhr bekommen hat.
    Ein Pilzchen welches in der Roten Liste 2016 der Pilze Österreichs in Gefährdungskategorie 1 - Vom Aussterben bedroht - geführt wird findet man nur mit sehr viel Glück!


    Vor gut 2 Wochen bin ich beim selben Strunk vorbeigekommen, da waren zwei gelbliche Pünktchen von der Größe eines Eurostückes drauf. Habe ich, da noch sehr jung, nicht weiter beachtet und leider auch kein Foto davon gemacht. Die weitere Entwicklung werde ich natürlich beobachten, wächst zum Glück nicht direkt am Wanderweg.


    Danke für die Bestätigungen und zusätzlichen weiterführenden Informationen!


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!