Hallo, Besucher der Thread wurde 84498 aufgerufen und enthält 211 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?


  • Hallo Roland.
    Ja du hast es richtig erkannt.da ist noch ein Krönchen frei .Gratulation zur Käppchen-Morchel.


    Somit hab ich meine Arbeit beendet und kann mich Pflegen lassen.

    Liebe Grüße undGsund bleibn Oma Eva

  • Lieber Roland,


    herzliche Gratulation :top: .
    Frische Schwammerl zu sehen ist derzeit einfach super.
    Bei mir trägt man diese Staubmasken am besten auch im Wald damit einem bei Gegenwind nicht die Luft wegbleibt, ist schon reichlich viel Staub untgerwegs.


    LG.
    Josef

  • Servus Jörg,


    danke für deinen Beitrag.
    Spitzmorcheln hatten wir - glaube ich - heuer noch gar nicht im österreichischen Forum.


    Und danke für die Bilder von den Lorcheln, die hatte ich in Natura überhaupt noch nie.


    LG
    Roland


  • Liebe Gabi, lieber Rudi,


    besten Dank.


    Momentan gleicht ja die Suche nach den Morcheln einer nach der Stecknadel im Heuhaufen.
    Gott sei Dank kenne ich ein paar Stellen, wo es ein bisschen feuchter ist, da sind sie auch heuer wieder.
    Sonst überall fast komplette Fehlanzeige.


    Ich glaube übrigens, dass ich meine letzte Käppchenmorchel auch 2016 hatte.
    Viel zu trocken seit damals...
    Hoffe heute kommt der langersehnte :rain: :rain: :rain: .


    LG und euch einen schönen Ostermontag
    Roland


  • Lieber Armin,


    vielen Dank.


    Wenn's auch nicht viele sind, bin ich froh, überhaupt welche zu finden.
    Ganz wenige Fundmeldungen im Forum.
    Für deinen Igelbeitrag habe ich dann auch was....


    Wünsche dir heute viel Regen und dann noch mehr Morcheln,


    LG
    Roland


  • Liebe Eva,


    vielen Dank. Mein 2. Krönchen heuer - unglaublich.


    Werde sie mit Stolz und Würde tragen.


    Jetzt bin ich dann dran mit der Suche nach dem ersten >:steini:< des Jahres...


    Lass dich gut pflegen in nächster Zeit, denn später geht dann die Suche wieder los.... ;)


    LG
    Roland


  • Servus Josef,


    ohje ohje... ich habe geglaubt, wegen den Pollen.
    Na dann haben wir ja schon eine Dreifach-Schutz-Maske.


    Vielen Dank für die Glückwünsche, hoffe dass auch bei dir noch die eine oder andere Morchel auftaucht,


    LG
    Roland


  • Hallo Jörg.
    Mit deinen Spitzmorcheln wirst du keinen Schönheitswettbewerb gewinnen aber da du bisher der erste Mitspieler(danke) aus Deutschland bist hast du das Krönchen für Spitzmorcheln gewonnen.


    Herzlichen Glückwunsch.
    Deine Riesenmorchel ist wunderschön.Hab ich erst einmal selber gefunden. Ist aber schon viele Jahre her.
    Denn richtigen Namen weiß ich gar nicht mehr.
    Liebe Grüße Gsund bleibn.Eva


  • Herzlichen Glückwunsch.
    Deine Riesenmorchel ist wunderschön.Hab ich erst einmal selber gefunden. Ist aber schon viele Jahre her.
    Denn richtigen Namen weiß ich gar nicht mehr.
    Liebe Grüße Gsund bleibn.Eva


    Liebe Eva,


    das ist keine Morchel sondern eine Lorchel. Ich nenne die einfach Riesenlorchel, da es in diesem Alter nicht möglich ist deren genauen Namen zu finden. Die beiden Arten (Gyromitra gigas und Gyromitra ticiniana) sind nur durch die Ornamentierung deren Sporen im überreifen Stadium oder durch eine Gensequenzierung zu unterscheiden. Das ist mir übrigens erst einmal völlig egal. Ich freue mich nur riesig die das erste Mal in meiner Gegend gefunden zu haben. Sollte es eine der Teile wirklich schaffen trotz der Trockenheit zu überleben habe ich schon Kontakt zu einem Profi aufgenommen um deren Idendität zu ergründen.


    Bei den Spitzmorcheln bin ich froh nun endlich einmal eine zuverlässige Stelle gefunden zu haben an denen die Teile nicht nur einmal wachsen. Das ist mein dritter Fund dort in den letzten vier Jahren. Morcheln und Lorcheln sind in meiner sauren Gegend eher die Ausnahme (außer Rindenmulchfunde).


    Bleib auch Du gesund.


    VG Jörg


  • Danke fürs zeigen.Die Meine sieht wirklich deiner sehr Ähnlich. In meinen alten Büchern nennt man sie Riesenstockmorchel.Ist natürlich eine Lorchel.Schreck
    Dich nicht damals haben wir die eine (war riesig) sogar unbeschadet gegessen.Lg.Eva.
    .

  • Servus Johann,


    immerhin ein paar Stück gefunden.


    Heuer ist es wieder besonders schwierig wegen der Trockenheit.
    Auch der Gewitterregen vorgestern hat nicht viel Abhilfe geschaffen, aber immerhin hat's mal wieder "angefeuchtet".


    Wünsche dir noch viele Spätfunde (denn schön langsam geht's dem Ende entgegen),


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!