Hallo, Besucher der Thread wurde 22642 aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Erste Morchelbecherlinge 2020!


  • Servus Gabi und Rudi,


    da geht schon gescheit etwas bei euch. Gratuliere zu dem tollen Fund.
    Gestern habe ich immerhin wieder mal eine Esche mit ein paar Becherlingen rundum gefunden.


    Habe sie aber stehen gelassen...


    Morcheln habt ihr noch immer keine?


    LG
    Roland

  • Hallo Fories,


    Gabi, Rudi und Roland stellen hier Funde ein, dass mir ganz anders wird,


    Geduld ist angesagt, meint Roland; bringe ich gerne auf, zehn Tage vergehen eh schnell. Wenn's dann ein paar leckere Morcheln spielt ist's in Ordnung. Für morgen in der Früh sind -5 Grad angesagt, gestern Nachmittag hatten wir + 16 Grad. Der April kündigt sich an, der launische Geselle ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    danke danke....


    Ich denke, dass es gerade bei euch in Kärnten in letzter Zeit etwas feuchter war und wenn dann zum Wochenende wirklich das warme Wetter kommt, lohnt sich schon mal ein Versuch, in den Wald zu gehen....


    LG und alles Gute (sowohl gesundheitlich als auch für die Pirsch)


    Roland

  • Liebe Gabi, lieber Rudi,


    super Fang, sehr schön.
    Bei uns sind sie etwas rarer, aber ein paar habe ich beim Laufen mit Benni entdecken können.
    Werde sie wohl überrmorgen "abholen".


    Was mir auch Sorgen macht, ist die beginnende Trockenheit. Auch in den nächsten 2 Wochen soll kaum Niederschlag kommen.
    Da wird's wieder mal eng werden...


    LG
    Roland

  • Hallo Gabi Rudi .
    Wars letztes Jahr auch so viel?.Kann mich erinnern das ihr da auch sehr lange auf Morcheln gewartet habt. Wie auch immer.Weiter viel Glück ihr seit ausser Roland die einzign die was finden.Gsund bleim Eva.


  • Hallo Roland.
    Keine Sorge.Die wachsen heuer nur bei dir. :D
    Viel Glück und Gsund bleim Eva.


    Servus Eva,


    sieht wohl so aus. :huh:


    Ich wünche aber auch allen Anderen noch schöne Funde, schau' ma mal.... :dodgy:


    Danke für die Gesundheitswünsche, das ist wohl das Wichtigste in dieser Krisenzeit, daher gehen diese retour....


    Alles Gute für dich und alle User,


    LG


    Roland




  • Adoptierts mi bitte, :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Gabi Rudi .
    Wars letztes Jahr auch so viel?.Kann mich erinnern das ihr da auch sehr lange auf Morcheln gewartet habt. Wie auch immer.Weiter viel Glück ihr seit ausser Roland die einzign die was finden.Gsund bleim Eva.


    Hallo Eva,
    Spitzmorcheln konnten wir letztes Jahr schon Ende März finden. Speisemorcheln ab dem 7.April. Morchelbecherlinge gibt es heuer mehr.


    LG Gabi und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    hallo rudi@gabi


    ich habe auch schon eine menge becherlinge gefunden..
    aber was ihr uns zeigt ist schon einzigartig :top:
    einfach ein herrlicher anblick wenn die natur
    solche massenvorkommen hergibt...


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi & Gabi,


    ich sehe mir natürlich auch immer wieder eure Fundmeldungen an, auch wenn ich mich nicht so häufig dazu zu Wort melde. Zu Euren umfassenden Morchelbecherlingsfunden auch mein Glückwunsch. Damit lässt sich natürlich auch gut ein Trockenvorrat anlegen.


    Eine spezielle Frage hätte ich aber noch: Wie schafft Ihr es bloß, solche Mengen an Morchelbecherlingen völlig unbeschadet nach Hause zu bringen? Bei diesen leicht zerbrechlichen Pilzen muss man ja ziemlich aufpassen, damit man nach dem Sammeln und dem Transport nicht mit einem Korb voller Bruchstücke zu Hause ankommt, oder ? Meine Bewunderung habt Ihr jedenfalls.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,
    ja die Teile sind sehr zerbrechlich, schon bei der Ernte muss man besonders aufpassen. Aber mittlerweile gelingt uns das schon sehr gut. Ganz ohne Bröserl im Körberl geht's natürlich auch nicht.
    Trockenvorrat ist angelegt... :shy:



    LG Gabi und Rudi

  • Servus Gabi und Rudi,


    ... bitte ein Glas per Post an meine Adresse.... :angel:



    Spaß beiseite, das ist wahrlich eine hervorragende Ausbeute.


    Ich habe heute auch an ein paar Stellen nachgesehen.
    An der Primadonnastellen habe ich 6 Morcheln gesehen, das sind um 4 mehr als vorgestern, habe sie noch stehengelassen, ev. hole ich sie am Sonntag, wenn dann (hoffentlich) mehr dastehen.
    Und Morchelbecherlinge habe ich auch ein paar gesichtet, die trocknen aber schon ein.


    Generell zieht sich das mit dem zu geringen Niederschlag gerade zur Morchelsaison durch die letzten Jahre, schade.


    Recht groß ist die Hoffnung auf eine gute Ernte eigentlich jetzt nicht mehr, obwohl die Voraussetzungen da waren, viel Niederschlag im Winter, früher Vegetationsbeginn, da hätte noch alles gepasst.
    Aber wie immer gilt: Schau' mal mal, vielleicht irren sich ja auch die Wetterfrösche, die sagen ja 2 Wochen Hochdruckwetter voraus.


    Bleibt's g'sund, schönes Wochenende und genießt den Frühling,


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!