Hallo, Besucher der Thread wurde 15363 aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Silvesterpilze und Vorschau auf Morchelsaison


  • In der Schweiz (Emmental) sollen angeblich gestern (14. Feber) die ersten Spitzmorcheln gefunden/fotografiert worden sein, laut Eintrag in einer Facebook-Pilzgruppe.
    Da kann man jetzt darüber sinnieren, ob das real oder ein Spässchen ist.
    Hier in Kärnten wird's noch einige Wochen dauern, wir brauchen zuerst dringend Niederschläge.


    Servus Mamba-Peter,


    jetzt hätte ich doch glatt deinen Beitrag übersehen.
    14. Februar? Das kann ich nicht wirklich glauben ohne "Beweismaterial".


    Wünsche dir viele Niederschläge, damit ihr auch in Kärnten wieder fündig werdet.
    Bei uns schaut's da besser aus, hatten ausreichend Regen in letzter Zeit.


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Servus Mamba-Peter,


    jetzt hätte ich doch glatt deinen Beitrag übersehen.
    14. Februar? Das kann ich nicht wirklich glauben ohne "Beweismaterial".


    Hallo miteinander,


    zu den frühen Spitzmorchelfunden kann ich vielleicht etwas Erhellendes beitragen. Von einem befreundeten Ehepaar aus Vorarlberg weiß ich, dass die in den vergangenen Jahren auch schon hin und wieder im Februar die ersten Spitzmorcheln gefunden haben. Diese Information ist absolut seriös, es handelt sich um Vollprofis, die auch jahrelang im Vorstand der Arge. Österreichischer Pilzberater waren (von wo ich sie auch kenne) und in Grenznähe zur Schweiz wohnen.


    Es ist im Winter öfters so, dass in der Ost- bzw. Westhälfte Österreichs unterschiedliche Wettersituationen herrschen. Im östlichen Flachland hält sich vor allem in den Tallagen oft wochenlang kalte Luft ("Kaltluftseen" - Inversionswetterlage), während der Westen (Tirol, Vorarlberg sowie die Schweiz/Liechtenstein) oft mehr vom milden Atlantikklima beeinflusst wird.


    Daher erscheint es durchaus plausibel, dass z.B. in manchen Regionen Vorarlbergs und der Schweiz schon im Februar die ersten Spitzmorchelbabies erscheinen können, insbesondere dann, wenn der Winter so wie bisher allgemein ziemlich mild verläuft.
    Außerdem ist der Westen hinsichtlich Feuchtigkeit niederschlagsmäßig besser versorgt, während der Süden und Südosten unseres Bundesgebietes leider allmählich vertrocknet, wie es scheint.


    Für mich sind daher in milden Wintern erste Spitzmorchelfunde im Februar nicht ungewöhnlich, sofern sich diesbezügliche Fundmeldungen auf die "richtige" Region beziehen und noch dazu von zuverlässigen Leuten kommen.


    LG Sepp

  • Interessant - Sepp's Ausführungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich Speisemorchel-Funden bereits Mitte März in der Ostschweiz.
    Wenn wir demnächst etwas Niederschlag kriegen, werde ich meinen (einzigen) Spitzmorchel-Fundort heuer etwas früher aufsuchen müssen. Vielleicht habe ich voriges Jahr dort nur noch ein paar Nachzügler entdeckt, oder die Spitzmorcheln sind dort wirklich so selten, da es im Prinzip ein typisches Speisemorchel-Gebiet ist? Nur öfteres Nachschauen bringt Gewissheit.
    Jedenfalls werde ich mich heuer auch um Spitzmorcheln in höheren Lagen bemühen, die müssen hier bei uns wachsen (Nockgebiet, Turracherhöhe). Ich hatte vor Jahren eine sehr ergiebige Fundstelle auf ca. 1700 Meter, die leider durch extremes Aufkommen von Lupinien (ich hasse sie deswegen) erloschen ist.
    Es wird spannend.......

  • Servus Mamba-Peter,


    du hast absolut recht - nur öfteres Nachschauen bringt Gewissheit.
    Ich habe leider kaum Spitzmorchel-Fundstellen in meiner Nähe, und wenn, dann kommen die interessanterweise erst NACH den Speisemorcheln.
    Habe übrigens in "meiner" Au noch nie Spitzmorcheln gefunden, wohl aber schon neben den Speisemorcheln die Käppchenmorcheln und (ganz selten) die Glockenverpel.
    Die Böhmische Verpel leider noch nie, die käme normalerweise ja auch früher.


    Wünsche dir viel Glück bei der Suche und viel Regen in nächster Zeit,


    LG
    Roland

  • Danke Roland!
    Ich glaube, dass wir hier noch grössere Schneemengen bekommen, so wie jedes Jahr. Mit etwas Glück liegt die Schneefallgrenze etwas höher und es regnet bei den Morcheln, ansonsten muss ich auf wenige dauerfeuchte Stellen zurückgreifen.
    Mein Spitzmorchelplatz liegt unmittelbar neben einem Speisemorchel-Fundort. Mitten zwischen den esculentas finde ich auch schöne Käppchen, allerdings erst zu Ende der Saison, sowie den in Kärnten eher seltenen Morchelbecherling in schönen Mengen.
    Werde die Suche heuer örtlich und zeitlich etwas ausdehnen müssen.
    So langsam stellt sich das Fieber ein.......
    LG, Peter

  • Hallo Fories,


    einen meiner guten Speisemorchelplätze habe ich dieses Woche aufgesucht, die Hälfte der Bäume haben Sturmböen umgelegt. Und die hat der Bauer aufgearbeitet, Esche war erfreulicher Weise keine darunter. Aber was ist schon 'gut', voriges Jahr hat dieser 1A Platz nahezu nix geliefert.


    Die Kelchbecherlinge zeigen sich erst in Millimetergröße,





    So gut es ging habe ich die Metadaten aus dieser Aufnahme entfernt, leider hat Jürgen auf meine diesbezüglich Frage in einem anderem Thread nicht geantwortet. Wenn es um Fundgebiete von Speise/-bzw. geschützten Pilzen geht werde ich künftig keine Fotos mehr einstellen.


    Nicht essbar und auch nicht geschützt ist dieser Porling, er war die Überraschung dieser Woche. Der Laubholz-Rosascheinporling auf Kiefer,




    Da spielen Metadaten keine Rolle. Es zipft aber enorm, dass man ohne ein gewisses Hintergrundwissen Daten von Aufnahmen preisgibt, ohne es zu wissen/wollen. Von Jürgen hätte ich mir dazu für mich und euch eine Hilfestellung erwartet,


    ich warte noch darauf , :dodgy:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Freunde.
    Ich werde sobald ich wieder zu Hause bin das Morchelthema eröffen.Entlassung ist für kommenden Mittwoch festgesetzt. Keine Sorge wurde nicht eingesperrt. :D
    Aber ich glaube nach wie vor ich schaff das leicht.
    Liebe Grüße Oma Eva.
    AmWilhelminenberg sammeln sich gerade die Krähen zum Schlafen


  • Lieber Roland.
    Ja es geht mir wieder recht gut.Brauch eine neue Klappe(HERZ) ,nicht mit meinen Mund verwechseln der funktionert ohne Probleme.Muss auf einen Termin warten dann gehts schnell.Will das Waldviertel nicht aufgeben drum ist das nötig.Danke für deine Anteilnahme.Jetzt hab ich wieder genug Zeit für sForum.
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!