Hallo, Besucher der Thread wurde 141827 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland

  • Hallo Rainer
    Auch wenn die Ausbeute nicht so riesig war, konntest du in herrlicher Gegend wandern! Erholung pur!
    Zum Täubling könnte man gratulieren! Ich sehe so nach Bild auch einen Speisetäubling!


  • Lieber Rainer,


    da muss ich dich enttäuschen. Ich war am Montag auf meinen Hotspots unterwegs und habe so gut wie gar nichts gefunden.
    Komisch, da eigentlich noch immer etwas Restfeuchte im Wald war. Vielleicht ist es doch noch immer zu warm.
    Aber wir sind da nicht alleine, auch in der Obersteiermark schaut es trotz super Bodenbedingungen schlecht aus, schwacher Trost, ich weiß.
    Hier mein einziger herzeigbarer Pilz vom Rundgang am Montag:
    Ein Perlpilz


    Gestern hat es am Abend ein wenig geregnet, aber es wird schon wieder zu warm.
    Es gilt wie immer das Motto: Schau' ma mal...
    Regelmäßige Waldbesuche sind sowieso für mich Pflicht, weil Benni taugt das auch irrsinnig.


    Ahja, und gratuliere zum Speisetäubling (ich würde mich da nicht drübertrauen).
    Viel Glück für die nächste Suche,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    Täublinge sind dankbare Gesellen. Wenn man sich ernsthaft mit ihnen beschäftigt, braucht es ja nicht viel Wissen, um sie einwandfrei zB als essbare Täublinge zu bestimmen. Das reicht mir meistens.


    War übrigens am Montag (5.8.) nochmals im Wald, im selben Waldstück, und hab mehr gefunden als bisher, allerdings wieder "nur" Täublinge. V.a. Russula violeipes - leider viele madig, auch junge schon. Sonst wäre der Sammelkorb richtig voll geworden.


    Nachträglich hier noch die Ausbeute:


    LG Rainer

  • Liebe OÖ. Pilzfreunde,


    im OÖ. Flachland ist es für ein reges Wachstum wahrscheinlich noch immer zu warm und deshalb trocknen die Böden auch trotz zwischenzeitigem Regen immer relativ rasch aus.
    In der letzten Zeit waren es aber doch ein paar feine Funde, die ich machen durfte, wenn auch die Anzahl ziemlich bescheiden blieb.


    Hier ein paar Fotos von vergangenen Waldspaziergängen, Benni war auch meistens mit dabei.


    Gallenröhrling ist der häufigste Pilz:



    Es gibt einige Kartoffelboviste:



    Einige nicht namentlich Genannte:


    Fichtenreizker:


    Krempling:


    2 Steinpilze (wurmig):


    Perlpilz:


    Marone:


    Darauf bin ich besoners stolz: 2 Rotkappen in bester Qualität, erst mein zweiter Rotkappenfund im heimatlichen Wald ever...


    Und noch 2 Steinpilze, der erste leider wurmig, der zweite im Originalzustand und "freigelegt" (der war zu 100% wurmfrei)


    Flockis waren etwas mehr am Start, mittlerweile ist es aber auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit (Benni scheint das alles schlicht kalt zu lassen, der interssiert sich mehr fürs Wild...)


    Und 2 wunderbare Parasole, trotz intensiver Suche konnte ich nicht mehr finden...


    Und ein gewaltiger Porling, man betrachte den Größenvergleich mit dem (nicht allzu kleinen) Parasol:


    Also: Alles in allem nicht schlecht, wir bräuchten jedoch dringendst Regen und niedrigere Temparaturen.


    LG
    Roland

  • Hallo Roland.
    Bin mir nicht sicher ob da eine Gatulation
    rIchtig ist.Viel essbares was ja nicht.Kann nur hoffen das der nächste Regen etwas ausgiebiger ist.Benni ist scheinbar etwas ruhiger geworden oder irre ich mich.?
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Bin mir nicht sicher ob da eine Gatulation
    rIchtig ist.Viel essbares was ja nicht.Kann nur hoffen das der nächste Regen etwas ausgiebiger ist.Benni ist scheinbar etwas ruhiger geworden oder irre ich mich.?
    Liebe Grűße Eva.


    Liebe Eva,


    naja, doch, auch wenn die Essbaren sehr mühselig zu finden sind. Aber die beiden Rotkappen haben voll entschädigt. Die erste (von den Bildern) war noch dazu absolut perfekt in Form und völlig wurm- und schneckenfraßfrei.
    Und richtig: Benni wird bald 9 Jahre und wird schon ruhiger...
    Wir bräuchten wirklich dringend Regen, gestern war ich mit meinem lieben Hund nochmals kurz im Wald und konnte doch ein bisschen was finden, man merkt aber, dass die Pilze rauskommen wollen aber "steckenbleiben". Am Ende waren es aber doch 10 Flockis, eine Ziegenlippe, 3 Maronen und ein paar Hainbuchenröhrlinge.


    Hier die Bilder von gestern:
    Zu Beginn sah ich nur Gallenröhrlinge...


    Dann ein paar Goldröhrlinge, die dürfen im Wald bleiben:


    Gleich daneben der größten von ein paar Hainbuchenröhrlingen, der war wurmfrei, die kleinen die ich sonst noch gefunden habe, waren mehr oder weniger wurmig:


    Dann die Flockis, klein aber sehr fein...


    Und am Ende einer fürs Gruselkabinett, die Schnecken suchen auch schon verzweifelt nach Verwertbarem....


    Die leise Hoffnung auf ein paar Steinis hat sich nicht erfüllt, da heißt es noch immer: Bitte warten....


    Nicht viel insgesamt, aber man darf ob des Wünstenklimas trotzdem zufrieden sein.... man könnte ja auch komplett leer ausgehen bei diesem Wetter.


    LG
    Roland


  • Lieber Rudi,



    danke schön.
    Naja, 20 Liter, das hört sich ja nicht so schlecht an. Vielleicht kommt heute bzw. morgen noch was dazu.
    Und ab Montag soll ja das Sommerwetter (aus unserer Sicht: endlich) brechen. Da könnte laut den Wetterfröschen dann mal ein mehrtägiger Regen für Entspannung sorgen.
    Also genau: Schau ma moi....


    Viel Glück für eure nächste Suche,


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    ...und ich halt dir die Daumen.
    Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Freunde,


    endlich regnet es auch bei uns im OÖ. Flachland. In der Nacht rund 13 Liter, jetzt am Vormittag leichter Regen; bei weitem nicht das, was gemeldet wurde, aber immerhin, wir freuen uns über jeden Tropfen.


    Ein bisschen was tut sich im Wald, wenn auch die Suche sich als noch immer sehr schwierig gestaltet.
    Hier ein paar Aufnahmen der letzten Tage:


    Als Erstfund (zumindest meine Annahme) Pappel-Raufüße:


    Flockis sind nach wie vor ein paar am Start:


    Nochmals 2 Rotkappen, erst mein 3. Fund von ihnen in meiner Gegend (immer am selben Fleck....), leider ziemlich feucht


    Selten tauchen bei uns Schönfußröhrlinge auf, jetzt kommen sie aber:


    Steinis? Nur zwei Leichen....


    Am Ehesten Karbolegerlinge, ich habe sie mir nicht näher angesehen:


    Und die erste Stinkmorchel heuer:


    Hainbuchenröhrling ist sofort wurmig heuer:


    Also, ihr seht, ein wenig mehr tut sich schon, wenn sich auch die Mengen noch stark in Grenzen halten.


    LG
    Roland

  • Servus Roland,


    schöne Fotos, bei uns im innviertel war letzte woche eigentlich ganz gut was zu finden.


    Auch das Artenspektrum war schon sehr beachtlich - von Rotfüßen über Birkenpilze, Reizker, Täublinge sowie Parasole und Eierschwammerl gab es vor allem massenhaft Champignons, Glucken und Hexenröhrlinge zu finden.


    Sogar einige Steinis waren dabei, allerdings wie schon vermutet zu 90% unbrauchbar.


    Werde heute Abend noch einige Bilder der FUnde nachreichen.


    lg
    Jan


  • Hallo Roland.
    Nah das wird ja schon fast. Da wir es nicht mehr lange dauern.Nach der Hitze stehn die schon in denn Startlőchern, hoffendlich noch nicht zu lange sonst sind die ersten wieder verwurmt. Aber dann....viel Erfolg wűnscht dirEva.


    Danke, liebe Eva.
    Die Würmer sind heuer ja wirklich schneller als wir, sogar in den kleinen Pilzen sind sie schon drinnen.


    LG
    Roland


  • Servus Jan,


    da freue ich mich schon auf deine Bilder.
    Parasol und Glucken sind heuer leider bei uns ziemlich ausgeblieben.


    LG
    Roland


  • Parasole waren bei mir bis jetzt auch nicht besonders viele zu finden, gewachsen wären sie vorletzte Woche schon ganz ordentlich, allerdings ist mirda leider jemand zuvor gekommen und hat sie alle abgeerntet - ein paar sind mir dann aber doch geblieben.


    Hier die Bilder:















    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unglaubliche Funde, schöne Bilder.


    Weißt du, dass Champignons reichern Schwermetalle an, quasi sind außer dem Zuchtchampignon alle aus der Pilzberatung geflogen ...


    Bei uns gibts nur "fade" Eierschwammerln. Aber es wird schön langsam ...



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Parasole waren bei mir bis jetzt auch nicht besonders viele zu finden, gewachsen wären sie vorletzte Woche schon ganz ordentlich, allerdings ist mirda leider jemand zuvor gekommen und hat sie alle abgeerntet - ein paar sind mir dann aber doch geblieben.


    Lieber Jan,


    wunderschöne Pilze und ganz tolle Bilder, so schöne Aufnahmen.
    Der Wollstielige Raufußröhrling war auch dabei.


    Gratuliere zu den Funden, bei mir ist heute früh beim Waldspaziergang mit Benni absolute Ebbe gewesen, nur 2 junge Pappelraufüße habe ich am bekannten Platz entdeckt und einen einzigen kleinen Flocki.
    Und eine Steinileiche (heuer finde ich die zu Hause nur wenn sie zu alt sind):



    Wir müssen wieder mal abwarten...


    LG und weiterhin so schöne Funde wünsche ich dir
    Roland


  • Lieber Jürgen,


    immerhin, Eierschwammerl sind nicht fade, ich wäre froh, wenn es sie bei mir zu Hause geben würde....
    Habe aber gestern Abend noch welche in Hohentauern gefunden. Mehr darüber im "Steiermark-Bericht".


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!