Hallo, Besucher der Thread wurde 5643 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Welchen Pilz ich heuer finden will ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    auf meiner Wunschlische ganz oben steht bei mir:


    Kleinsporiger Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)


    Und ihr?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ...


    und wie jedes Jahr ... wäre ein Erstfund für mich:


    Bronze-Röhrling bzw. Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)


    lG Jürgen


  • Hallo Jürgen
    Den Grünspanbecherling hatte ich lange ganz oben auf der Liste. Immer nur blaues Holz und keine Becherlinge. In Dänemark bin ich dann fündig geworden.
    Jetzt steht ganz oben der Satansröhrling!
    Donnerstag entdeckte ich ganz zufällig meinen ersten Schuppigen Sägeblättling.

  • Hallo,


    da gibt es noch viele Anwärter, aber die drei kommen mir sehr rasch in den Sinn:
    ° Wetter-Erdstern,
    ° Igel-Stachelbart,
    ° Tropfender Schillerporling.
    Die Reihenfolge ist rein zufällig, die sind mir alle gleich lieb.


    LG.
    Josef

  • Hallo Pilzfreunde,


    der heutige Nachmittagsfund schaut sehr verdächtig nach einem meiner Wunschpilzchen aus.


    Gefunden im Eichenwald:


    Furchkörper wächst knapp über dem Boden und ist noch recht klein.


    Die Fundstelle ist nicht weit vom mir entfernt, werde da noch einige mal vorbeischauen um die weitere Entwicklung zu beobachten.


    So schaut er derzeit aus.

    Tropfender Schillerporling, Pseudoinonotus dryadeus sollte das sein/werden, wie ich zumindest sehr hoffe.


    Spricht da was dagegen?


    LG.
    Josef

  • Hallo Jürgen,


    mein nächstes Ziel ist es den Kurznetzigen Hexen-Röhrling (Suillellus mendax) zu finden und zwar den echten und nicht die meistens im Netz kursierenden Netzhexen denen dessen Namen gegeben wird nur weil sie kein komplettes Stielnetz aufweisen.


    VG Jörg


  • Hallo Jürgen,


    mein nächstes Ziel ist es den Kurznetzigen Hexen-Röhrling (Suillellus mendax) zu finden und zwar den echten und nicht die meistens im Netz kursierenden Netzhexen denen dessen Namen gegeben wird nur weil sie kein komplettes Stielnetz aufweisen.


    VG Jörg


    Hallo Jörg
    Ja, der ECHTE fehlt mir auch in typischer Ausprägung. Aber man muß nehmen, was man findet. Letztes jahr hatte ich auf Rügen den Sensationsfund!
    Unangemeldet stand der Unbekannte vor mir: Die falsche Rotkappe / Großsporiger Röhrling
    https://ruegenpilze.de/Rohrlin…nge_.html#Pinienroehrling
    Jedenfalls wird alles angeschaut, was irgenwie anders aussieht ........ :D

  • Hallo,


    das Ziel, einen bestimmten Pilz zu finden, steck' ich mir erst gar nicht. Suche ich nach großen, übersehe ich die kleinen, fahnde ich nach den kleinen entgehen mir sogar Riesenschirmlinge, :P




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    das verstehe ich gut, aber wenn ide Zeit gekommen ist, und ich den Schwarzhütigen Steinpilz vermute, werde ich halt die Kastanienwälder + aufsuchen, ich muss den ja einmal live sehen. Und die Beifunde nehm ich gerne mit.


    BTW, bin bald soweit, wieder in einen normalen Schuh zu kommen, sonst werde ich demnächst mit Schlapfen den Wald beehren :)


    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!