Hallo, Besucher der Thread wurde 13977 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von manu72 ()

Wienerwald..

  • Hallo alle zusammen,,nutze diesen Beitrag gleich zur Neuvorstellung..War lange genug nur passiv im Forum unterwegs.Bin der Thomas aus Wien und seit 46 Jahren Schwammerlverückt, mein Hauptjagdgebiet ist die Gegend WienerWald....und das Waldviertel(Ähnliche wie von der OMA Eva :s :dodgy: :rolleyes: ).
    Um zum Thema zu kommen...ca 150mm Niederschlag im letzten Monat..und Pilzwachstum praktisch 0 im Wienerwald..wahrscheinlich wars zu heiß....oder???
    Auch meine Shitakestämme wollen nicht zur Zeit...was ist da los....außer ein paar Bronzeröhrlingen/Eierschwammerln/Austernpilzen und einigen Täublingen tut sich nix ..
    :( :( :( :( :(

  • Hallo Leute,
    Bin auch neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp, lebe in Wien und bin demnach die meiste Zeit im Wienerwald unterwegs.
    Hier ein paar Fotos meiner letzten zwei Touren. Gestern konnte ich rund 400 Gramm Eierschwammerl finden, die Sommersteinis waren bisher leider alle komplett madig, Täublingeassen sich aber auch schon ganz gut finden, obwohl da die Schnecken meistens schneller sind ?

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Leute,
    Bin auch neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp, lebe in Wien und bin demnach die meiste Zeit im Wienerwald unterwegs.
    Hier ein paar Fotos meiner letzten zwei Touren. Gestern konnte ich rund 400 Gramm Eierschwammerl finden, die Sommersteinis waren bisher leider alle komplett madig, Täublingeassen sich aber auch schon ganz gut finden, obwohl da die Schnecken meistens schneller sind ?


    Hallo,


    wir haben Verstärkung aus dem Wienerwald, super!, Herzlich Willkommen.


    Bezüglich Bilder einstellen, siehe https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=2919


    Viel Spaß, eine gute Pilzsaison und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an die beiden Neuen ein "Herzlich willkommen im Forum".


    Philipp's angekündigte Bilder sehe ich leider auch nicht.


    @ Vera


    Hallo Vera,


    schön, dass es Dich auch noch gibt. Tut sich bei Dir im Ennstal pilzmäßig schon was ? Bei mir ist derzeit totale Flaute (siehe mein Posting unter dem Thema "Kleine Waldrunde").


    Wie war denn Deine heurige Morchelausbeute ? Warst Du auch wieder in den südlichen Murauen ? Ging es Dir ähnlich wie mir mit bescheidenen Funden, dafür mit zahlreichen gerodeten Auwaldbereichen und/oder umgestürzten, kreuz u. quer liegenden Eschen ?


    VG Sepp

  • Hallo Tom72, hallo Phillipp91,
    willkommen im Forum. :)
    Freut mich, dass auch noch andere Eierschwammerl gefunden haben und noch dazu 40dag! Gratuliere.
    Leider ist es ja jetzt wieder so trocken und heiß ...
    lG Manu


  • Hallo alle zusammen,,nutze diesen Beitrag gleich zur Neuvorstellung..War lange genug nur passiv im Forum unterwegs.Bin der Thomas aus Wien und seit 46 Jahren Schwammerlverückt, mein Hauptjagdgebiet ist die Gegend WienerWald....und das Waldviertel(Ähnliche wie von der OMA Eva :s :dodgy: :rolleyes: ).
    Um zum Thema zu kommen...ca 150mm Niederschlag im letzten Monat..und Pilzwachstum praktisch 0 im Wienerwald..wahrscheinlich wars zu heiß....oder???
    Auch meine Shitakestämme wollen nicht zur Zeit...was ist da los....außer ein paar Bronzeröhrlingen/Eierschwammerln/Austernpilzen und einigen Täublingen tut sich nix ..
    :( :( :( :( :(


    Hallo Thomas.
    Herzlich willkommen im Forum. Mit deiner
    Nullschwammerl Runde bist du nicht der einzige hier.Mir gings gerade vorher so im Waldviertel. Und mein Gesicht sah beim aus dem Wald kommend genau so aus wie deine 5 Abschlűsse.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    war heute auch im Wienerwald, und zwar genau dort wo ich vor einer Woche meine ersten zwei Sommersteinpilze gefunden habe. Wollte einfach wissen ob sich bei dieser Hitze überhaupt was zeigt.


    War sehr positiv überrascht, Sommersteinpilze sind zu finden.

    Viele davon waren vom Alter her bereits drüber, auch die Würmer haben ihren Anteil geholt. Macht aber nichts, so gibt es viele Pilzsporen im Wald und mir ist der Konflikt mit der Sammelmenge von 2 kg so einigermaßer erspart geblieben.


    Den mir verbliebenen Anteil finde ich ganz o.k.

    Morgen wird paniert und am Sonntag gibt es den Klassiker mit den Semmelknödeln.
    Die Perlpilze und Täublinge habe ich gerade runtergedrückt.
    Jetzt muß ich mich ausruhen, der Bauch spannt etwas.


    Wünsche noch einen schönen Abend und viel Erfolg bei der nächsten Schwammerlpirsch.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Gratuliere dir hab aber bei dir nichts anderes erwartet.Das Wetter hat anscheinend auch gepasst. Viel Glück weiterhin und Gruß an Gerlinde . Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,
    ja wird schon .., Zeck ist weg. ;) Könnte schlimmer sein, mein Sohn hatte die letzten Tage eine Sommergrippe mit hohem Fieber. Ich bin gesund, aber schone mit vorsorglich.
    Genieße die Kühle im Waldviertel, wir hatten gestern mehr als 34Grad.
    Übrigens hast du einen Tip, wie man Nachricht erhalten kann, wenn jemand auf die eigenen Beiträge antwortet? Ich entdecke die Antworten auf meine Beitträge nämlich oft sehr spät oder sogar gar nicht.
    liebe Grüße
    Manu


  • Hallo Manu.
    Ja bei uns ists kűhler. Leider aber keine Schwammerln. Jetzt deine Frage....ist ganz einfach
    .Jedes mal wenn du einen Beitrag schreibs
    drückst du zu Schluss Signatur.
    Genau da drunter lies mal da stehts ganz genau . Dann ein Klick und du wirst dann immer Verständigt.
    Liebe Grűße Eva.
    Hoffe deinen Sohn gehts schon besser.

  • Hallo Manu,
    Hallo Eva,


    nach einer Woche musste ich wieder mal raus in den Wald. Inzwischen war einfach keine Zeit, ein Familienfest zu Pfingsten und dann wieder ab in den Brotberuf.


    Für die Schwammerlsuche dürfte in den heißen Tagen aber kaum jemand montiviert gewesen sein. Die Stelle wo ich fündig wurde ist leicht erreichbar, man kann ganz in der Nähe parken und Steigungen gibt es auch keine. Diese Stelle kennen viele Leute, aber da war zumindest drei Tage lang niemand dort, einfach Glück gehabt.


    Liebe Eva, bald werden die Schwammerl auch bei dir kommen und du wirst den ganzen Juli und August durchernten. Wir im heißen Osten werden gespannt deine Beiträge verfolgen und um die Wette jammern.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Du versuchst mich zu trösten. Danke dafür. Aber wåre sowiso nicht in denn Wald gegangen. Andere Probleme. Aber das mit Juli August kann schon sein und ich werde mich bemühen etwas aufzuholen. Viel finden
    kann ja nur der , der sich schon lange auf der Suche nach Plåtzen herumtreibt.Dazu gehőrst du auch.Und Glück gehőrt einfach dazu.Viel Glűck weiterhin.Liebe Grűße Eva.
    Auch an Gerlinde.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    noch ein erfreulicher Fund vom heutigen Nachmittagsspaziergang.


    Im wunderschönen Eichenwald


    Gab es diesen da:

    Auch Raritäten sind bereits unterwegs, Königs-Röhrling, freu, freu, ...


    Und die da gibt es nach wie vor zum Mitnehmen:


    Aber lange wird es ohne Regen nicht mehr so weitergehen.


    LG.
    Josef


  • Lieber Josef,


    Königsröhrling, einfach sensationell - gratuliere ganz herzlich dazu - der fehlt mir (natürlich) immer noch.
    Und noch einmal Sommersteinpilze, siehst du, einmal der Gigl und einmal der Gogl (wenn ich mich auf unsere Unterhaltung damals wegen den Morcheln beziehen darf...).
    Das Glück kommt immer wieder zu den Tüchtigen zurück.


    :koch: Lass es dir schmecken und weiterhin viel Glück bei der Suche,


    LG


    Roland


  • Lieber Josef.
    Gratuliere zu Beiden.Aber wo er recht hat hat er recht unser Roland.
    Einmal der Gigl und einmal der Gogl. :D
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!