Hallo, Besucher der Thread wurde 52250 aufgerufen und enthält 131 Antworten

letzter Beitrag von Sabine G. ()

Schmetterlingsparadies

  • liebe schmetterlingsfreunde...


    seit heute ist die neue homepage von Sabine Gasparitz online

    Wir flattern auf | Wir flattern auf
    Im Dschungel ist ein Feuer ausgebrochen. Alle Tiere fliehen panisch und inmitten des Rennens sieht der Elefant, wie ein Kolibri von hinten an ihm vorbeiflitzt,…
    www.wirflatternauf.at


    ich darf euch recht herzlich gratullieren und freue mich

    schon wieder auf eine tour mit dir :)


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für den Hinweis auf die neue Homepage. Ich finde sie wirklich cool, weil durch die Bilder und die Beschreibungen eigene Sichtungen relativ leicht zugeordnet werden können.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Armin, hallo Jürgen,

    vielen lieben Dank für die Komplimente! :)


    Wir haben auf unserer Raupennahrungsseite übrigens einige Pilze, die wir nicht zuordnen können, vielleicht mag ja der eine oder andere von euch Experten mal vorbeischaun und könnte uns HInweise geben, um welche Art/Gattung/Familie es sich da handeln könnte. :?: Wir sind für alle Hinweise sehr dankbar. :blush: Gibt ja doch den einen oder anderen Feinschmecker unter den Schmetterlingen, der Pilze nicht verschmäht, wie die extravagante Pilzeule zum Beispiel.



    Oder wir müssen öfter mal eine Schwammerltour unternehmen Armin, dann kann ich gleich vor Ort fragen, was ich da überhaupt fotografiere. :foto:  ;)


    Danke nochmal und ganz liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich stehe gerade auf dem Schlauch, wo ist die "Raupennahrungsseite" zu finden?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo

    Schade, einige Bilder sind sehr klein. Die könnte man im Original mal zur Bestimmung hier im Forum zeigen.

    Aber ein paar kann man bestimmen:

    Obere Reihe:

    Herbsttrompete

    Grünblättriger Schwefelkopf

    Spaltblättling

    Grünblättriger Schwefelkopf

    Schüpplinge, (da braucht man bis zur Art noch Infos)

    Helmlinge

    Bei den nächsten beiden brauchen wir die Stielansicht

    vermutlich Gesäter Tintling

    Bei den nächsten Arten bitte mehr infos und größere Bilder, man kann nicht die Tramete (evtl. Schmetterlingstramete) richtig erkennen.

    Der Violette ist der Violette Lacktrichterling

    Danach, der Dünne ist der Wurzelnde Schleimrübling

    Danach 2x mehr Infos nötig

    der Letzte ist ein Pappelschüppling.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,

    Wow, vielen vielen Dank!! Das ist ja mehr als wir zu hoffen gewagt haben. Die Pilze und die Gräser sind nämlich unsere großen Sorgenkinder, die bringen uns ganz schön ins Schwitzen. :dodgy: Aber wir werden uns bemühn, in Zukunft von mehreren Seiten zu fotografieren. Bei den restlichen frage ich mal bei Petra nach, ob sie eventuell mehrere Ansichten bzw genauere Infos zum Standort hat, die hat sie fotografiert. Wenn etwas Genaueres dabei ist, stelle ich es hier ein. Bei inaturalist hat sie sie auch hochgeladen in der Hoffnung auf Hilfe, den link kann ich einstweilen zur Verfügung stellen, aber vielleicht gibts ja noch mehr Aufnahmen zu den einzelnen.


    Beobachtungen
    Pilze & Flechten von Petra Urbanek
    www.inaturalist.org


    Einstweilen nocheinmal recht herzlichen Dank :!:


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine

    Eigentlich sind hier genug Experten, die haben diesen Beitrag vermutlich noch nicht entdeckt. Z.B. Sepp oder Werner Edelmann oder .....

    die Gräser sind nämlich unsere großen Sorgenkinder

    Da lädt man die App PlantNet aufs Handy. Sehr gute Bestimmung schon am Fundort. Es gibt auch eine PC Variante von PlantNet. Dort kann man dann auch alte, lange gespeicherte Pflanzen bestimmen. https://identify.plantnet.org/de

    Etwas einfacher ist Flora incognita, auch sehr gut in der Bestimmung. Ohne PC Variante.

    Man sollte sich dort registrieren. Dann gehen bei Handyverlust die Funde/Bestimmungen nicht verloren.

    Natürlich sollte man nach der Bestimmung noch einmal kontrollieren. Manchmal führt die Bestimmung zu einer Artengruppe, aber das ist doch auch schon sehr gut.

  • Gestern am Abend im Unterstand hat mich ein Unbekannter besucht...

    Hallo Roland

    Auf die "Wir flattern auf" Webseite gehen

    dann Nachtfalter anklicken und dann Eulenfalter.

    Dort findest du Kleines Eichenkarmin.


    Die Webseite ist wirklich mit Super Bildern ausgestattet! 👍️👍️👍️

  • Hallo Sabine,


    da ist auf der Nahrungsseite mit den Pilzen ganz oben offensichtlich ein neuer Block mit namenlosen Pilzfotos dazu gekommen. Dazu möchte ich Stellung nehmen bzw. bestimmungsmäßige Hilfeleistung geben:


    1. Reihe / 3. Bild von links > Spechttintling (Coprinopsis picacea)

    2. Reihe / 2. 3. 4. Bild von links > Hallimasch (Armillaria spec.) Die Art ist für mich nicht erkennbar

    5. Reihe / 2 u. 3. Bild von links > Täubling (Russula spec.) Art nicht bestimmbar

    6. Reihe / 1. Bild von links > Schwefelköpfe (Hypholoma spec.) Art nicht erkennbar

    .................3. Bild von links > Wulstling (Amanita spec.) Art unsicher bzw. nicht exakt erkennbar

    7. Reihe / 3. Bild von links > Safranschirmlinng (Chlorophyllum spec.) Art unsicher - vermutlich der olivbraune S. (Chlorophyllum olivieri)

    .................4. Bild von links > Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

    8. Reihe / ganz links > Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

    .................ganz rechts beim gesäten Tintling (Coprinellus disseminatus) kannst du das Fragezeichen weglassen


    Beim 2. Bilderblock in der 1. Reihe kannst du den Schüppling mit dem konkreten Namen Pinselschüppling (Pholiota jahnii) versehen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Die Bestimmungen von Sepp zweifle ich nicht an! Stimme voll zu!

    Aber etwas geht noch.

    1.Reihe ganz rechts ist eine Buckeltramete. Wenn die oben wachsen machen die solche verrückten Formen.

    1.Reihe 4. von links, für mich wie Hallimasch

    4. Reihe rechts, Schmetterlingstrameten, aber ob oben anderer Pilz ist nicht erkennbar.

    Grüße von der Insel Rügen

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,


    1.Reihe ganz rechts ist eine Buckeltramete. Wenn die oben wachsen machen die solche verrückten Formen.

    1.Reihe 4. von links, für mich wie Hallimasch

    4. Reihe rechts, Schmetterlingstrameten, aber ob oben anderer Pilz ist nicht erkennbar.

    Hallo Uwe,


    da stimmt was nicht, siehst du die Bilder etwa anders angeordnet als ich ? Jede Reihe hat 4 Bilder. Deiner Angabe zufolge wäre in der 1. Reihe ganz rechts (also das 4. Bild von links) eine Buckeltramete und ebenfalls in der 1. Reihe das 4. Bild von links ein Hallimasch ? Zwei verschiedene Pilzbilder an der selben Stelle kann es aber nicht geben. Außerdem sind die Schmetterlingstrameten ganz rechts nicht in der 4. sondern in der 5. Reihe nebem dem Täubling !


    Ich ordne es jetzt nochmal richtig, so wie ich es sehe:


    1. Reihe / ganz rechts > Hallimasch (Armillaria spec.)

    2. Reihe / erstes Bild links > Buckeltramete (Trametes gibbosa)

    5. Reihe / ganz rechts > Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info, ich verstehe, was du meinst. Ich habe meine Bildschirmansicht aber nicht vergrößert, sondern einfach den Link in Carters Erstbeitrag dieses Threads angeklickt und mich dann durch weiteres Anklicken der entsprechenden Symbole/Bilder bis zu den Pilzen durchgeklickt. Ich habe nun zur Überprüfung auf meinem Monitor "Ansicht" angeklickt und die Zoom-Einstellung überprüft, es ist 100 % eingestellt und ich sehe trotzdem nur 4 Bilder pro Reihe. Um 5 Bilder pro Reihe zu sehen, muß ich meine Zoomeinstellung sogar auf 90 % verringern ! Und wenn ich meine Zoom-Einstellung z.B. auf 120 % erhöhe, dann sehe ich sogar nur mehr 3 Bilder pro Reihe !!


    Vielleicht erklärt sich der Unterschied dadurch, ob man z.B. einen 15 Zoll oder 17 Zoll Monitor verwendet ? Oder irgend eine andere Grundeinstellung ist bei mir anders eingestellt als bei dir.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    ja, es könnte sein, dass Petra aus lauter Freude über die Bestimmungen heute noch einige unbestimmte dazu hochgeladen hat.

    Ich werde auf jeden Fall die unsicheren hier noch als größeres Bild bzw. falls vorhanden mit mehreren Ansichten posten, bin momentan nur zeitlich ein bisschen eingeschränkt.

    Ob man 4 oder 5 Bilder sieht hängt sicher mit der Bildschirmvergrößerung zusammen, inwieweit das mit der Monitorgröße zusammenhängt, bin ich leider überfragt. Ordentlicher und weniger irritierend ist es sicher, wenn sie hier einzeln einstelle. Das mache ich bestimmt und bedanke michvorerst einmal für die bereits erfolgten Bestimmungen! :!:

    Plantnet für die Gräser hätt ich sogar am Handy installiert, aber bei der KI war ich bisher generell immer etwas misstrauisch, ich werde es jetzt trotzdem öfter ausprobieren. Danke für den Tipp!



    Das Kleine Eichenkarmin gehört auch zu dieser Gattung und schaut sehr ähnlich aus, aber der Falter von Roland ist ein Rotes Ordensband. Die Nachtfalter aus dieser Gattung (Catocala) sind sich generell sehr sehr ähnlich und viele oft nur anhand einer einzige Linie zu unterscheiden. Wohl vergleichbar mit den Schwammerln, wo man zur Unterscheidung den Stiel braucht oder so ähnlich. Eine schöne und ineteressante, aber schwierige Gruppe. :)


    Rotes Ordensband - Eulenfalter Erebidae - Nachtfalter | Wir flattern auf
    Rotes Ordensband . Catocala nupta (Linnaeus, 1767). Flugzeit Falter: Juli bis Oktober in einer Generation Auftreten Raupe: Mai bis Juli die Art überwintert als…
    www.wirflatternauf.at


    Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich und versuche jetzt etwas Ordnung in unser Pilzmenü zu bringen! ;)

    Liebe Grüße Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!