Beiträge von Sabine G.

    Lieber Sepp,

    ich muss mich vielmals für die späte Antwort entschuldigen! Das ist normal nicht meine Art, ist ein bissl drunter und drüber gegangen in den letzten Wochen und ich hab auf mein Schwammerl vergessen. :blush:

    Herzlichen Dank für die Bestimmung und auch für den Tipp. ich werde das in Zukunft beherzigen. Ist ja im Prinzip bei den Schmetterlingen das gleiche, daran hätte ich denken sollen, man blitzt die Details weg und bei einem glänzenden Falter ist die Bestimmung oft schwierig.


    Liebe Grüße

    Sabine

    @ Sabine: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Pilzbilder fortlaufend zu numerieren. Dann gäbe es bezüglich der Bestimmungsangaben bestimmt keine Missverständnisse mehr, weil man dann auf jedes x-beliebige Bild unter dessen Nummer konkret Bezug nehmen könnte.

    Hallo Sepp,

    danke für den Hinweis, das haben wir gemacht.


    Darf ich den hier gleich in diesem Thread anfragen, den hab ich vor 2 Tagen an einem Waldweg fotografiert.


    Liebe Grüße Sabine


    Das war quasi eine Pilzbegegnung beim Tiere suchen, sonst hätt ich die andere Rubrik gewählt;-))

    Hallo zusammen,

    ja, es könnte sein, dass Petra aus lauter Freude über die Bestimmungen heute noch einige unbestimmte dazu hochgeladen hat.

    Ich werde auf jeden Fall die unsicheren hier noch als größeres Bild bzw. falls vorhanden mit mehreren Ansichten posten, bin momentan nur zeitlich ein bisschen eingeschränkt.

    Ob man 4 oder 5 Bilder sieht hängt sicher mit der Bildschirmvergrößerung zusammen, inwieweit das mit der Monitorgröße zusammenhängt, bin ich leider überfragt. Ordentlicher und weniger irritierend ist es sicher, wenn sie hier einzeln einstelle. Das mache ich bestimmt und bedanke michvorerst einmal für die bereits erfolgten Bestimmungen! :!:

    Plantnet für die Gräser hätt ich sogar am Handy installiert, aber bei der KI war ich bisher generell immer etwas misstrauisch, ich werde es jetzt trotzdem öfter ausprobieren. Danke für den Tipp!



    Das Kleine Eichenkarmin gehört auch zu dieser Gattung und schaut sehr ähnlich aus, aber der Falter von Roland ist ein Rotes Ordensband. Die Nachtfalter aus dieser Gattung (Catocala) sind sich generell sehr sehr ähnlich und viele oft nur anhand einer einzige Linie zu unterscheiden. Wohl vergleichbar mit den Schwammerln, wo man zur Unterscheidung den Stiel braucht oder so ähnlich. Eine schöne und ineteressante, aber schwierige Gruppe. :)


    Rotes Ordensband - Eulenfalter Erebidae - Nachtfalter | Wir flattern auf
    Rotes Ordensband . Catocala nupta (Linnaeus, 1767). Flugzeit Falter: Juli bis Oktober in einer Generation Auftreten Raupe: Mai bis Juli die Art überwintert als…
    www.wirflatternauf.at


    Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich und versuche jetzt etwas Ordnung in unser Pilzmenü zu bringen! ;)

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Uwe,

    Wow, vielen vielen Dank!! Das ist ja mehr als wir zu hoffen gewagt haben. Die Pilze und die Gräser sind nämlich unsere großen Sorgenkinder, die bringen uns ganz schön ins Schwitzen. :dodgy: Aber wir werden uns bemühn, in Zukunft von mehreren Seiten zu fotografieren. Bei den restlichen frage ich mal bei Petra nach, ob sie eventuell mehrere Ansichten bzw genauere Infos zum Standort hat, die hat sie fotografiert. Wenn etwas Genaueres dabei ist, stelle ich es hier ein. Bei inaturalist hat sie sie auch hochgeladen in der Hoffnung auf Hilfe, den link kann ich einstweilen zur Verfügung stellen, aber vielleicht gibts ja noch mehr Aufnahmen zu den einzelnen.


    Beobachtungen
    Pilze & Flechten von Petra Urbanek
    www.inaturalist.org


    Einstweilen nocheinmal recht herzlichen Dank :!:


    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Jürgen, hallo Sepp,

    bei Nahrungspflanzen unter dem Buchstaben "P" sind die Pilze. Ich weiß, dass das keine Pflanzen im eigentlichen Sinn sind, aber wir mussten sie dort dazuschupfen.

    Also hier in dieser Rubrik:


    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Armin, hallo Jürgen,

    vielen lieben Dank für die Komplimente! :)


    Wir haben auf unserer Raupennahrungsseite übrigens einige Pilze, die wir nicht zuordnen können, vielleicht mag ja der eine oder andere von euch Experten mal vorbeischaun und könnte uns HInweise geben, um welche Art/Gattung/Familie es sich da handeln könnte. :?: Wir sind für alle Hinweise sehr dankbar. :blush: Gibt ja doch den einen oder anderen Feinschmecker unter den Schmetterlingen, der Pilze nicht verschmäht, wie die extravagante Pilzeule zum Beispiel.



    Oder wir müssen öfter mal eine Schwammerltour unternehmen Armin, dann kann ich gleich vor Ort fragen, was ich da überhaupt fotografiere. :foto:  ;)


    Danke nochmal und ganz liebe Grüße

    Sabine

    Einer von den Räubern vermiest mir grad die Vogelzählung für Birdlife. Seit einer halben Stunde kommt nix, hab mal kurz nach oben geschaut und hatte einen Aha-Effekt.....!:cool:






    Sind aber schon auch sehr schöne Tiere.


    Nachmittags nächster Zähl-Versuch;-))

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Armin,

    sieht auch nach einem Wirtschaftswald aus, dahinter sieht man nur Fichten. Vielleicht probiert da jemand die Paulwonia als Fichtenersatz aus. Sind ja extrem schnellwüchsig und im Gegensatz zu den Fichten trockenstresstolerant. Soweit ich weiß gibts schon etliche Plantagen-Versuche mit diesen Bäumen. Aber ich glaub eher weniger erfolgreich, wenn die als Jungbäumchen einmal zu kalt kriegen sinds hin. Also der Wald der Zukunft wird das nicht.😉

    Ich denk der Trend geht mittlerweile doch hin zum artenreichen Mischwald, vor allem in Ostösterreich, was auch gut so ist, Monokulturen sind immer risikoreich, egal welcher Baum bzw. Pflanze. Inzwischen geht man versuchsweise sogar schon dazu über überhaupt keine Bäume mehr zu pflanzen, sondern die zu belassen, die von Natur aus selbst aufkommen, weil sie halt am besten an den Standort angepasst sind.

    Mal schaun wie sich das ganze entwickelt, wird interessant.


    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Christian, Felix und Armin,

    danke vielmals für die lieben Worte!


    Christian, immerhin ist seit der Krefeld-Studie das Thema Insektensterben auch bei euch in der obersten Politik angekommen.

    Ich hoffe schon, dass sich dadurch was ändert, auch wenn sich die Sache mehr als zäh gestaltet, aber es fehlt da halt leider immer noch viel Druck von unten und ein generelles Umdenken.

    Wie meinte der Landeskoordinator des Tagfalter-monitorings in Baden Württemberg mal: "Solange wir unter "Insektenschutz" noch immer "Schutz vor Insekten" und nicht "Schutz für Insekten" verstehen, stimmt etwas nicht mit uns!"


    http://www.lepiforum.de/2_foru….pl?page=1;md=read;id=760


    Aber wird schon noch werden, ich bin zuversichtlich!🙂

    -------------


    Genau so ist es Armin! ...Motto wie bei deinem Bienenhotel: Durchhalten! Dranbleiben!💪💪😉🙂


    Liebe Grüße

    Sabine



    P.S. Meine "Pilzbegegnungen beim Schmetterlingssuchen" haben sich gestern und heute übrigens ins Grenzen gehalten.

    Gschaut hätt ich ja, ob ich sowas find wie auf deinen Bildern, aber......🥴

    Das Eisenkraut ist recht beliebt, ein paar Besucher hätt i no.....


    Auch einiges an Nicht-Schmetterlingen tummelt sich drauf, allen voran die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia). Logisch, die hat da immer einen gedeckten Tisch.😏


    Hallo liebe Pilzfreunde,

    vor ein paar Tagen durfte ich den Garten von Armin bewundern. Unglaublich was er alles für die größeren und kleineren unserer Mitbewohner geschaffen hat, allein die Igelburg und das Insektenhotel sind schon sensationell.👏👏 Wir haben einige Pflänzchen getauscht, d.h. ich hatte nur ein paar Pflanzerl und hab dann von Armin nicht nur wunderschöne Erdbeerpflanzen, sondern auch noch ein Pesto (Noch nicht probiert, aber steht demnächst an) und ein sensationelles Eierschwammmerl-Schmalz bekommen. Ich könnt mich zum Dodl essen damit, sowas von gut! 😋:top:


    Auf jeden Fall haben wir auch ein wenig darüber gesprochen, wie man Schmetterlinge in den Garten locken kann. Einer meiner Pflanzen-Favoriten in der Hinsicht ist neben dem Dost (Oregano) und dem Lavendel, das Patagonische Eisenkraut Verbena bonsariensis. Ist zwar hier nicht heimisch (stammt ursprünglich aus Südamerika), aber als Nektarpflanze ein unglaublicher Schmetterlings- und Bienenmagnet, der von Anfang Juni bis zum Frost blüht, also auch dann noch, wenn sonst für die Flatterer und Bienchen nicht mehr viel zu finden ist. Dass die Pflanze kurzlebig ist, wie man vielerorts liest kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, einmal Eisenkraut immer Eisenkraut, man wird sie nimmer los, weil sie sich dermaßen stark aussät, fast so stark wie die Ringelblumen.


    Armin hat gemeint, ich soll mal meine Eisenkraut-Besucher hier zeigen. Das mach ich jetzt also;-)) ...ich hab die Namen gleich ins Bild geschrieben, dann brauch ich sie nicht auflisten.


    Liebe Grüße Sabine

    Hallo,

    diese Pilze wachsen derzeit häufig bei uns am Waldrand (Buche, Eiche Mischwald). Ich weiß zwar nicht wie sie heißen, aber schön sind sie mit ihrer zitronengelben Einfärbung.

    Kann mir eventuell jemand bei der Bestimmung helfen? Danke im Voraus!

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Jürgen,

    dankeschön!


    Den Youtube-Kanal sollt ich vielleicht lieber mal a bissl aufpäppeln, das war eine dilettantische Spielerei vorletzten Winter, da war mir grad fad.:blush:...hatte da noch nicht mal eine gscheite Kamera. Die Bilder würd ich jetzt nimmer verwenden.🙈🙈


    Hallo Christian,

    das ist ja wirklich nur ein Katzensprung, ich halt die Daumen, dass er bald mal auch bei euch auftaucht. Ist echt ein Prachtkerl. Und wenn er mal da ist, kann man den "Vogel" nicht wirklich übersehn.

    Ja felsig, sonnig warm sind fast immer gute Voraussetzungen für viele Schmetterlinge, aber bei dem nicht unbedingt ein Muss, ich wohn hier eigentlich in einer recht nebeligen Senke und die tauchen trotzdem jedes Jahr auf, sogar heuer in dem ziemlich verregneten August.


    Liebe Grüße

    Sabine