Hallo, Besucher der Thread wurde 5251 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Haustintling und Glimmertintling

  • Hallo
    Morcheln interessieren micht nicht, aber alle anderen umso mehr. Oft kommen Anfragen nach Tintlingen, meist etwas aus der Glimmertintlingsecke. Glimmertintlinge und Haustintlinge sind schwer zu unterscheiden. Außer man schaut etwas tiefer zum Myzel. Der Haustintling kann richtiges gelbbraunes Myzelfilz (Ozonium) haben.





  • Hallo
    Morcheln interessieren micht nicht, aber alle anderen umso mehr.


    Hallo Uwe,
    du bist in guter Gesellschaft.
    Mir geht das "Morchel-Gelaber" seit Monaten so auf den Geist, dass ich mir überlegt habe eine mehrmonatige Forumspause einzulegen.
    - Ich hab's überprüft:
    1. "Januar":
    - Kaum zu glauben: Erstmals wurde "Morchel" am 01.01.2019 :@ :@ :@ :@
    2. "Februar":
    - :top: Nur zwei Mal (27., 28.02)
    3. "März":
    - Danke: Nur 6. Beiträge :top:
    - Aber dann wurde die Morchel-Saison endgültig eingeläutet
    4. "April":
    - Da habe ich nicht gezählt. Aber vermutlich jeden Tag (meine und die von Christoph in "Wissenschaft" nicht berücksichtigt), teilweise mehrfach.
    ---------------------------------------
    Jetzt warte ich darauf, dass dieser Spuk vergeht und wenigstens ein Tag ohne "Morchel-Geschwafel" vergeht.


    - Ja, "die Hoffnung stirbt zuletzt":
    ---> Es sollte bekannt sein, dass Morchel-Arten roh verspeist Probleme bereiten können. Und ich warte jetzt darauf, dass aufgrund schwererer Vergiftungsfällen die von der Speisepilz-Liste gestrichen werden. Das hätte übrigens (zumindest für BRD-User den Vorteil, dass sie hoffentlich die "BRD-Bundes-Artenschutz-Verordnung" respektieren werden.
    ------------------------------------------
    Mein Problem ist damit natürlich nicht beseitigt:
    ---> Den jetzt folgt fast nahtlos das "Eierschwammerl/Steinpilz"-Gelaber.


    Grüße Gerd,


    dem natürlich bewusst ist, dass sein Beitrag erheblichen Widerspruch produziert.


    - Das ist mir aber schnuppe. Ich beteilige mich hier, um alle User davon zu überzeugen, dass es sich lohnt (a) über den Tellerrand zu schauen und (b) keine "Rote Liste-Arten" zu verspeisen.


    ---> Insbesondere bei (b) ist mir das leider noch nicht gelungen. Warum ist mir natürlich klar: Bei einem menschlichen "Mycophagen" (wörtlich übersetzt "Pilzfresser") setzt das Hirn leider bei jedem "Speisepilz" aus.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!



  • Hi Gerd,


    deine rüpelhafte, zutiefst beleidigende Art hat dir bereits einmal einen hochkantigen Rauswurf aus einem Pilzforum, dem .eu eingebracht.


    Zurecht, 'Morchel-Gelaber', 'Morchel-Geschwafel', 'Eierschwammerl/Steinpilz-Gelaber' in Verbindung mit den hirnaussetzenden Pilzfressern sind unterste Schublade.


    Eine monatelange Pause überlegst du dir?


    Empfehle dir eine jahrelange. Oder den kompletten Ausstieg, ist mir schnuppe,


    Pfiati
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jedem das Seine, aber natürlich mit Stil. Gerd hat ja keinen anderen User persönlich beleidigt, und in in einem Pilzforum darf es natürlich um Pilze gehen, gerade bei uns sind viele Mykaphagen beteiligt, aber auch das ist gut.


    Im Schwesternforum https://www.funga-austria.at/ geht es wissenschaftlicher zu, es gibt für jeden etwas, suum cuique ...


    Danke euch, lg Jürgen

  • Hallo,
    traurig-traurig,immer wieder diese miesen(auch persönliche)Beleidigungen! :(
    Ein Pilzforum ohne Morchel-Steinpilz-Eierschwammerl-Gelaber....na ja... :huh:
    Wäre ich Jürgen, hätte Gerd diesen beleidigenden Beitrag nicht mehr schreiben können.
    LG Rudi
    (hirnloser Pilzfresser)

  • Hallo Gerd.
    Ich kann meinen Mund wieder mal nicht halten,und ziehe mir denn Zorn 2meiner liebsten User zu.Wir sind hier in einen Pilzforum genau wie es sein soll.Das soll es auch bleiben .Aber wenn man erwiesenermassen langfristige begeisterte Schwammerlsucher ,die hier auch etwas tun damit das ganze läuft,so beleidigt ,dann muss ich meinen Pilzfreunden recht geben.Auch mich hast du mit deiner Schimpforgie verletzt vor allen wegen der Morcheln .Dachte du begreifst wie wichtig diese Berichte fürs Forum sind.Unsere Begeisterung hat uns hier zusammengeführt und ich hoffe ich wurde verstanden.
    Liebe Grüße Oma Eva. :exclamation:



  • Jedem das Seine,


    Gerd hat niemanden persönlich beleidigt, stimmt. Seinen Schmutzkübel hat er über nahezu alle Fories ausgeschüttet, auch über dich.


    Wenn er weiter in deinem Forum Blödsinn aus beiden Backen* blassen kann ---- > deine Entscheidung.


    *----> 'Tante Jolesch.


    Dein Forum, du bist am Hebel,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, jeder von uns kennt Gerd, ich kenne auch viele wertvolle (Beitrags)Seiten von ihm.


    Ich denke einmal, und hier wurde schon auf anderforige Sanktionen hingewiesen, hier kommen wir freundschaftlicher und unkomplizierter miteinander aus. Sonst könnte es ja auch nicht so sein, dass es nicht mehr als mich als Admin und Moderator, und carter ist auch beides, braucht, bei uns ist es anders.


    Gerd hat bei mir auch einen gewissen immerwährenden Stein im Brett, er war federführen und in erster Stunde am Aufbau und Wachstum dieses Forums beteiligt. Aber alles hat natürlich seine Grenzen ...


    Ich bedanke mich für eure Toleranz, das im Mittelpunkt stehende gemeinsame Hobby, und plädiere für ...


    ... OK, ich mache hier zu.


    Ich freue mich über viele kommende Schwammerlbeiträge!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!