Hallo, Besucher der Thread wurde 96151 aufgerufen und enthält 202 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2019

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...


    ich würde dir gerne zur krone gratullieren :top:
    aber irgenwie hab ich zweifel an deinem foto...
    für mich sieht das aus wie eine trockenmorchel aus der dose...
    die schmalen ränder?? alles nach oben ausgerichtet?? habe ich so noch nie gesehen...
    es wäre schon förderlich für meinen gesunden schlaf wenn du diese morchel im ganzen zeigen könntest....


    liebe grüße_____carter

  • Hi Carter,


    Morcheln aus der Trockendose, gibt's die tatsächlich?


    Im ganzen - ohne Stiel - der war filigran und wollte in der Erde bleiben,



    Schlof guat, du mistrauischer Thomas :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...


    als größenvergleich zu deinem handy oder deiner hand
    würde ich diese morchel mit ca 3cm einschätzen...
    der stiel ist das zäheste an dem guten stück.. nix mit filigran :s


    tja.. auch als misstrauischer Thomas kann ich dir vergewissern
    das dosenmorcheln niemals stiele haben.. :D


    lg ______carter

  • Hallo Fories,


    danke für eure lieben Zeilen und die Morchelkrone 2019.


    Leider trübt Carter meine Freude darüber. Mir eine Schummelei zu unterstellen ist unterste Schublade.


    Ich vergrößere mal die beiden Aufnahmen, geschärft,





    Total angfressen bin ich, :@


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    lieber peter...


    ich möchte dir nicht die krone nehmen...
    schon gar nicht deine freude trüben...
    und niemals eine schummelei unterstellen...


    ich wollte nur zum ausdruck bringen das ich eine frische morchel soo noch nicht gesehen habe...
    wenn der stiel zurückgeblieben ist.. auch kein problem :D
    als experte weißt du sicherlich das frische morchelstiele sich auswachsen bevor sie vergammeln...
    also lieber peter .. kein grund angefressen zu sein


    lg______carter

  • Liebe Freunde,


    die Krone für die 1. Speisemorchel hat sich zwar Peter geschnappt, aber auf dem Podest zu landen ist auch sehr schön. :)
    Und es handelt sich um den ersten nennenswerten Morchelfund des Jahres.


    Gefunden an meiner "Primadonnastelle", Böschung leicht nach Süden geneigt, dort wo immer die ersten Morcheln zu sehen sind. Normalerweise sind sie dort sehr groß, heuer durch die Trockenheit jedoch sehr klein geraten, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, dass sie sich überhaupt zeigen - noch dazu so früh wie noch nie. Normalerweise erst gegen Mitte April kommend ist der 3.4. doch extrem früh, aber es hat sich abgezeichnet, da die gesamte Natur schon weiter ist als sonst.


    Wir bräuchten jedoch dringendst Regen, die Anzeichen sind die gleichen wie im Vorjahr. Im Winter gute Niederschläge, aber jetzt zur Morchelzeit hören sie schon wieder auf, darum hatte ich heute auch wieder ein paar "Stecknadelköpfe" dabei, die wohl kaum mehr wachsen werden. Habe ein paar stehengelassen und werde die Stelle übermorgen wieder aufsuchen.


    An anderen guten Plätzen hat sich heute noch nix getan. Gefunden übrigens beim Laufen mit Benni, bin dann schnell heim um das Fahrrad zu holen und die Ernte einzufahren.


    Ich wünsche euch allen viel Sammlerglück,


    LG


    Roland


    Hier die Fotos:






  • Es geht also los.....
    Gratuliere den Findern herzlichst! Besonders freut mich, dass die Krone heuer nach Kärnten geht - wenn auch leider unter Misstönen - sowas ist echt entbehrlich und passt so gar nicht zu diesem Forum.
    Und den Neidern und Nörglern wünsch' ich mehr Glück und Zufriedenheit.
    Liebe Grüsse,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Gratuliere den Morchelfindern Peter u. Roland, an Peters Zuverlässigkeit habe ich keine Zweifel und Carter sollte man nicht missverstehen (ich kenne beide persönlich).


    Ich lasse mir mit der Inspektion meiner Morchelplätze noch ein paar Tage Zeit und hoffe, dass in der Zwischenzeit doch noch etwas Regen die in der südlichen Steiermark vorherrschende Dürre abschwächt.



    LG Sepp


  • Hallo Roland.
    Freu mich mit dir.
    Herzliche Gratulation
    Hier gehts so Rund das ich erst jetzt drankomme.Eigendlich ist es ja noch viel zu früh und trotzdem bist nicht der Erste.Aber du hast Peter sehr geholfen weil einige Deiner Morcheln richtige Doppelgänger von Peters Pilzchen sind.
    Wűnsch dir weiter viel Glück und vieleicht erwischt du noch die ersten Kåpchenmorcheln.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    danke schön.
    Hihi, das habe ich mir auch gedacht, dass Peters Morchel so ähnlich aussieht wie meine. Vielleicht liegt es an der vorherrschenden Trockenheit.
    Wir müssen für Regen beten, nach den neuesten Wettermodellen kriegen wir selbst am Freitag kaum was ab, aber schau' ma mal.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Hast schon registriert das du der erste mit einigen Schönen Morcheln bist? Wer hätte das gedacht. Ich hab letzten Sonntag fast einen Schock erlitten wie ich die Trockenheit sah.Habe ich zum Ersten Mal in meinen Leben in einer Au so gesehen. Da fängt man echt zum nachdenken an.Ok.Bitten wir alle um Regen.Unsere Bauern wűrden sich freuen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Roland,


    das nenne ich einen Morchelfund, gratuliere dir zu dieser Ausbeute und deinem Stockerlplatz. Wäre ich der beneidenswerte Glückspilz hätte ich sie sofort mit der Pfanne verheiratet. Die ersten Regentropfen habe ich gerade im Wald abbekommen, richtig regnen wird es lt. ZAMG erst am Freitag. Bei deinem nächsten Aufenthalt feiern wir ab, auf unsere Platzierungen. Im Augustin wäre mein Vorschlag, *hicks*


    @ Servas Carter,


    gestern war mein Blutdruck in Sekunden auf 200, einmal drüber schlafen ist ein probates Mittel dagegen. Der Groll ist keiner mehr, wir diskutieren das vernünftig aus.


    Der Stiel war ein paar Millimeter dick und die Morchelkappe ist sehr wackelig darauf gesessen. Die hatte ich ungewollt in der Hand, so Kleine sammel ich sonst nicht ein.


    Morchelstiele wachsen noch Wochen weiter, da hast du recht. Der von meiner nicht, den wollte ich heute aufnehmen,





    Laub beiseite geschoben, kein Stiel. Vielleicht hab' ich den Winzling mit zu Seite geschoben ...





    Die Morchel hatte ich gestern in die Jackentasche gesteckt, dann im Auto ins Körberl verfrachtet. Yepp, damit starte ich einen Indizienprozess, ohne Stiel, ;)


    In 24 Stunden ist sie auf natürliche Weise eingetrocknet, aber noch nicht ganz, da geht noch was,





    Mein Kronzeuge ist ein steirisches Bier,




    Tja, ob ich diesen Prozess für mich entscheiden kann, darüber sollst du und alle Fories urteilen.


    Und auf dich lauert ein kleines Rätzel, in welcher Bierkapsel liegt die Morchel?


    @ Liebe Eva,


    mit Roland stehe ich am Stockerl, aller guten Dinge sind aber drei. Wie im Sport, Gold - Silber - Bronze. Freut sich doch jeder, von dir ein Buschkawettl überreicht zu bekommen. Du führst Regie und kannst die Spielregeln modernisieren, so mal meine Überlegung dazu.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Lieber Peter.
    Regeln wårend einen Spiel ånder schaut nie gut aus.
    Nein das lassen wir lieber.
    Da ist schnell der Bår los.
    Die nåchsten 8Tage werden bei dir auf jeden Fall spannender als bei mir.
    Dazu viel Spaß.
    Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...


    frei und offen raus damit :top:
    ich möchte mich bei dir für meine spitze zunge entschuldigen..
    schon gar nicht möchte ich für deinen blutdruck verantwortlich sein.. huch



    lieber peter... was auch immer du mir hier für ein bierkapserl zeigen möchtest :huh:
    ich würde gerne an unser letztes tel. anknüpfen...
    freue mich auf ein kennenlernen und ein gemeinsames :bier: :bier:


    liebe grüße___carter


  • Hallo Roland.
    Hast schon registriert das du der erste mit einigen Schönen Morcheln bist? Wer hätte das gedacht. Ich hab letzten Sonntag fast einen Schock erlitten wie ich die Trockenheit sah.Habe ich zum Ersten Mal in meinen Leben in einer Au so gesehen. Da fängt man echt zum nachdenken an.Ok.Bitten wir alle um Regen.Unsere Bauern wűrden sich freuen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Guten Morgen Eva,


    ja, habe ich. Jan hat mittlerweile im Innviertel auch mehrere gefunden.
    Wir haben alle das gleiche Problem mit der mangelnden Feuchtigkeit. Momentan ist es genau so wie im Vorjahr, wo dann die Morcheln regelrecht vertrocknet sind. Unterschid: Heuer sind sie zum Glück noch nicht madig, da hatte ich im Vorjahr echte Probleme.
    Und genau, die Bauern würden sich sicher auch über Niederschlag freuen.


    LG und viel Glück bei deiner Suche


    Roland


  • Guten Morgen Peter,


    der Glückspilz (bzw. seine liebe Frau) hat sie tatsächlich gleich in die Pfanne gehauen, dieses Mal mit Ei und frischer Petersilie aus dem Garten. :koch:
    Lecker wars.... :hungry:


    Komme wieder im Herbst nach Klagenfurt, vielleicht geht es sich aus....



    Danke für die Glückwünsche, ich wünsche dir auch einen ganzen Haufen.....


    LG


    Roland

  • 'n Abend,


    na geht doch, liebe Eva, danke,



    @Servus Jan,


    von den Fundmengen her schlägst du mich und Roland klar, gefühlte 2 Kilo Verpel wollen erst einmal gefunden werden. Schön, dass du es mit deinem Morchelfund auch auf's Podest geschafft hast.


    Seas Carter,


    Zitat


    lieber peter... was auch immer du mir hier für ein bierkapserl zeigen möchtest
    ich würde gerne an unser letztes tel. anknüpfen...
    freue mich auf ein kennenlernen und ein gemeinsames


    liebe grüße___carter



    Die Freude ist ganz meinerseits, es werden wohl :bier: :bier: :bier: :bier: werden, + a Schnapsala dazua, :rolleyes:


    Die Biermarke hättest über die Kapsel bestimmen sollen, Murauer wäre richtig gewesen, :P



    Oma Eva hat blitzschnell reagiert und Jan als Nummer drei auf der Fundliste Morchel angeführt -----> damit könnte das Rennen künftig länger dauern. Heuer war es ein extrem enger Zieleinlauf, die ersten Drei gehören vor den Vorhang geholt, auf die Bühne gebeten.


    Dieser Sturm war einer im Wasserglas, die bierigen Wogen werden Carter & ich genießen, yepp.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Die Biermarke hättest über die Kapsel bestimmen sollen, Murauer wäre richtig gewesen, :P


    LG
    Peter


    ... also, ich habs vermutet, jetzt bin ich aber doch enttäuscht, da ist mir ja sogar das Villacher lieber :) Aber karintische Biertrinker haben nicht immer Zugang zum besten Bier: PUNTIGAMER!


    Egal, Peter wird schon wissen was zu den Morcheln passt, vielleicht waren die auch nicht mehr ganz gut :)


    CU Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!