Hallo, Besucher der Thread wurde 25106 aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Überbleibsel


  • Lieber Josef.
    Ich kenn dich ja schon ein bisschen und hab daher noch nichts gesagt.Das selber finden ist natürlich das schőnste.Und bei deiner Hartnäckigkeit gelingt dir das auch.Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. Toi
    toi toi. Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Josef.
    Das kommt daher weil du in die falsche Richtung fåhrst. :idea:
    Hallo Rudi.
    Hab auch noch nie eine Riesenlorchel gefunden.Zumindest nicht bewusst. Riesenmorchel schon aber nur 1mal.
    Liebe Grűße Eva.


  • [quote pid='26233' dateline='1553327563']


    Hallo Rudi.
    Hab auch noch nie eine Riesenlorchel gefunden.Zumindest nicht bewusst. Riesenmorchel schon aber nur 1mal.
    Liebe Grűße Eva.


    [/quote]


    Hallo Eva,


    "Riesen-Lorchel" (Gyromitra gigas) gibt es im Ulmer Raum an mehreren Stellen.


    Doch was bitte ist eine "Riesen-Morchel" (Morchella ?) :huh:


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag


    Doch was bitte ist eine "Riesen-Morchel" (Morchella ?) :huh:



    ... eine große Morchel, größer als viele andere Morcheln, deshalb riesig. Das war leicht.


    Christoph aka Tricholomopsis hat in einem Vortrag passend erklärt, außschließen darf man gar nix, also obs die Riesenmorchel gibt, kann man nicht ausschließen. :)


    Oder war es 1. April? :)


    Egal, liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    deine Erklärung überzeugt mich nicht!


    "Riesenwuchs" ist ein Begriff der Teratologie (Wissenschaft der Bildungsabweichungen von Fruchtkörpern, salopp "Monstrositäten") genannt. Doch den sollte man mit größter Vorsicht benutzen!!!


    Ich mache es mir einfach und zitiere aus [1]:


    "Manches was der Laie für eine Missbildung hält, gehört in Wahrheit zur normalen Variationsbreite eines Pilzes.


    ...; so sind Riesen- und Zwergwuchs, ... (Anmerkung Gerd: meist) nicht als Missbildungen anzusehen.


    ---> Anmerkung Gerd: Ausnahmen findet bei normal büschelig wachsenden Einzelfruchtkörpern, z.B. Einzel-Fruchtkörper eines "Eichhasen" (Dentropolyporus umbellatus) mit 38 cm Höhe und 25 cm Hutbreite."


    Bei "Schlauchpilzen" (Ascomycetes) ist Riesenwuchs selten. ... Am ehesten beobachtet man Riesenwuchs bei Morcheln, ...


    ---> z.B. "Morchella elata" (Spitz-Morchel) mit etwa 30 cm Stielhöhe. Nach [2] 3-10 (15) cm." Das liegt m.E. noch unterhalb einer "Resenwüchsigkeit".

    - Romell berichtet von einer im Juni 1920 bei Underaker in Jämland (Schweden) gefundenen "Morchella maxima" (*) von 85 cm Höhe.
    (*) ein Artname, der in [3], [4] nicht auftaucht. Da würde ich von "Riesenwuchs" sprechen.


    Literatur:


    [1] Michael - Hennig - Kreisel (1983): Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie); Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S. 26-62; S. 108-124 (Tafel 1-16)


    [2] Laux (2015): Der große Kosmos Pilzführer


    [3] Index Fungorum


    [4] Mycobank



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Jűrgen und Gerd.
    Hier kann ich ausnahmsweise auch mal was beitragen.War erst mal die Rede von Riesenlorchel. Ich selber habe noch nie eine Riesenlorchel gefunden aber die Riesenstockmorchel DISCINA GIGAS (krombh.)
    Hab ich ein einziges Mal gefunden.Die gibts wirklich,
    Und sieht so aus.

    Sie ist essbar .Im Gegensatz
    Ist die Stocklorchel (Frühjahrslorchel) Heute nicht essbar.

    Zum selber lesen .Sorry Bild schlecht.

    Oben Lorchel .letzte Zeile
    Riesenstockmorchel.
    Liebe Grűße Eva.
    Es soll auch eine Laubbaum Form geben.die oben stand im Nadelwald.
    Und war ca.groß wie ein Fussball.Hab sie damals vom Weg aus gesehen.Waren ca.15m Entfernung.Hab an diesen Tag auch viele Spitzmorcheln gefunden.

  • Hallo,


    wenn die Bedingungen passen wachsen M. esculenta zu einer ansehnlichen Größe heran,




    Für die Pfanne sind solche Exemplare nicht geeignet, ----> Stelle merken und im Jahr darauf früher aufstehen. Am selben Platz gefunden, die konnte mit heimfahren, aufm Beifahrersitz,




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jűrgen und Gerd.


    .... Ich selber habe noch nie eine Riesenlorchel gefunden aber die Riesenstockmorchel DISCINA GIGAS (krombh.)
    Hab ich ein einziges Mal gefunden.Die gibts wirklich,


    Sie ist essbar. Im Gegensatz
    Ist die Stocklorchel (Frühjahrslorchel) Heute nicht essbar.


    Hallo Eva !


    Ich bin zwar weder Jürgen noch Gerd, aber was Du schreibst (siehe Fettschrift) ist meines Erachtens falsch bzw. irreführend und gefährlich.


    Die Riesenlorchel oder "Riesenstockmorchel" (Gyromitra gigas/Discina gigas) ist die selbe Pilzart.


    Alle Lorcheln, also auch jene, die da als "Stockmorcheln" bzw. "Riesenstockmorcheln" bezeichnet werden, sind bzw. gelten grundsätzlich als giftig. Es gab je nach verzehrter Lorchelart und Menge auch schon schwere bis tödliche Vergiftungen. Das enthaltene Gift Gyromitrin verflüchtigt sich jedoch beim Trocknen oder Erhitzen. Das ändert aber nichts daran, dass Lorcheln grundsätzlich als gefährlich einzustufen sind und nicht unterschätzt werden dürfen und somit vom Verzehr aller Lorcheln bzw. "Stockmorcheln" unbedingt abzuraten ist.


    Die essbaren Morcheln im engeren Sinn (Gattung Morchella) wachsen hingegen niemals am "Stock" (= Baumstumpf). Jedoch können selbst diese unter Umständen Vergiftungserscheinungen hervorrufen, sie sollten daher keinesfalls roh oder ungenügend erhitzt verzehrt werden.


    Deine Bemühungen im Forum in allen Ehren, aber es wäre besser, wenn Du Dich von den alten "Bücherschinken", die nicht dem letzten Stand entsprechen, verabschieden würdest oder deren Inhalt künftig zumindest für Dich behältst, damit noch unerfahrene Forenmitglieder und stille Mitleser hier nicht durch falsche oder irreführende Aussagen irritiert oder verunsichert werden.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp.
    Ich schåtze deine Ratschläge weil ich weiß das du es ehrlich meinst.Danke du hast sicher recht, meine Bűcher sind schon sehr alt und ich werde mich in Zukunft nicht mehr an diesen Themen beteiligen.


    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Sepp.
    Ich schåtze deine Ratschläge weil ich weiß das du es ehrlich meinst.Danke du hast sicher recht, meine Bűcher sind schon sehr alt und ich werde mich in Zukunft nicht mehr an diesen Themen beteiligen.


    Liebe Grűße Eva.


    Lieber Jűrgen.
    Ich űberlasse die Entscheidung dir ob es nicht
    Besser wåre denn ganzen Beitrag zu lőschen.Wåre warscheinlich das Beste.
    Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Sepp.


    .... meine Bűcher sind schon sehr alt und ich werde mich in Zukunft nicht mehr an diesen Themen beteiligen.


    Liebe Grűße Eva.


    Hallo Oma Eva !


    Ich habe es nicht so gemeint, dass Du Dich nicht mehr an manchen Themen beteiligen sollst. Jeder, der kann u. möchte soll sich hier zu diversen Themen einbringen, aber so ein Forum ist ein breites öffentliches Medium und da sollte man halt mit Angaben aus sehr alten Pilzbüchern ein bisschen vorsichtig sein, damit es zu keinen Verwechslungen oder Falschdarstellungen kommt und manche Leute, die hier reinschauen (meine Sorge gilt Anfängern u. mäßig Fortgeschrittenen - die Profis wissen ohnehin wo es lang geht) keine falschen Rückschlüsse daraus ziehen.


    LG Sepp

  • Hallo Oma Eva !


    Ich habe es nicht so gemeint, dass Du Dich nicht mehr an manchen Themen beteiligen sollst. Jeder, der kann u. möchte soll sich hier zu diversen Themen einbringen, aber so ein Forum ist ein breites öffentliches Medium und da sollte man halt mit Angaben aus sehr alten Pilzbüchern ein bisschen vorsichtig sein, damit es zu keinen Verwechslungen oder Falschdarstellungen kommt und manche Leute, die hier reinschauen (meine Sorge gilt Anfängern u. mäßig Fortgeschrittenen - die Profis wissen ohnehin wo es lang geht) keine falschen Rückschlüsse daraus ziehen.


    LG Sepp


    Hallo Sepp.
    Genau so hab ich das verstanden. Da aber mein Wissen aus diesen Bűchern kommt, ist es die Einzige vernünftige Lősung.Wer mich kennt weiß sowiso das ich sicher nicht ganz still sein werde wenn mich was interessiert. :D
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!