Hallo, Besucher der Thread wurde 10011 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Schirmlingsinvasion im OÖ. Flachland

  • Liebe Freunde,


    gestern am Abend bei kurzzeitigem Regen noch in den "Parasolwald" gefahren, da mir ein Freund von Parasolfunden berichtet hat.


    Und was soll ich sagen: Gleich beim Einstieg in den Wald Massen an Schirmlingen (am ehesten tippe ich auf den Zitzenschirmling, bin mir aber gar nicht sicher):

    Das war der Größere von allen, sogar wurmfrei.


    Aber für die meisten war ich leider ca. 2 Tage zu spät, die schauen zwar alle von außen gut aus, waren aber verwurmt (und blieben daher im Wald):


    Aber das Körberl füllte sich trotzdem noch...


    Hier ein besonders "Langstieliger":


    Und noch ein paar Funde:



    Endergebnis:


    Ah ja, und zwei Flockis habe ich auch noch gefunden, hier der größere der beiden:


    Karbolchampignons (denke ich jedenfalls) an einer Stelle in Massen:


    Und dieser Porling gibt mir Rätsel auf, den habe ich überhaupt noch nie gesehen, ev. weiß ja jemand, welcher das ist (bin eigentlich überzeugt davon):





    Also, meine lieben Freunde im Zentralraum, jetzt heißt es "Raus in den Wald"!


    LG


    Roland


  • Hallo
    Das sollte er sein. An Druckstellen schwärzt der schnell (auch in der Pfanne :D ). Ganz jung kann man den gut essen. Beim Schneiden muß das Messer gut durchgleiten

  • Hallo
    Das sollte er sein. An Druckstellen schwärzt der schnell (auch in der Pfanne :D ). Ganz jung kann man den gut essen. Beim Schneiden muß das Messer gut durchgleiten


    Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Tipp. Also zumindest ein Teil hat noch sehr jung ausgesehen.


    Schöne Grüße nach Rügen (und hoffentlich bekommst du da oben auch mal genug Niederschlag....)


    Roland


  • Hallo Roland.
    Sehr schöne Funde , da kann ich nur Gratulieren.Auch zum Erstfund. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    vielen Dank. Das war gestern schon extrem überraschend - aber wie fast immer bei den Schwammerln. Oft kommen sie genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet.


    LG


    Roland

  • Sers Roland,


    ein Wahnsinnsfund, den du da gemacht hast - kann mich garnicht erinnern Anfang Juli jemals so viele Parasole gesehen zu haben. Der Regen der letzten Tage scheint nun endlich seine volle Wirkung zu entfalten, denn auch bei uns gehts jetzt richtig los. War gestern Abend auch nochmal kurz im Wald und habe bereits einen ganzen Korb voller Riesenboviste und 2 massive breitblättrige Glucken gefunden. An denen hab ich erstmal ein paar Tage zu knabbern ^^.


    Aber wenn ich mir deinen Bericht so ansehe, muss ich diese Woche wohl doch noch meine Parasolstellen absuchen, denn sowas lasse ich mir nur ungern entgehen.


    liebe Grüße aus dem Innviertel
    fungi



  • Servus Fungi,


    ja, das solltest du machen. Ich habe mir das schon ein paar Mal gedacht, dass wir beide ungefähr zur gleichen Zeit ähnliche Funde zu verzeichnen haben (hatten).


    Gratuliere zu den Glucken (die breitblätrrige hatte ich im Vorjahr zum ersten Mal) und den Riesenbovisten (den habe ich selbst noch nie gefunden).


    LG und viel Spaß bei der Suche


    Roland


  • Hallo
    Ja, es hat mal einen Tag geregnet........
    Zum Riesenporling: In Österreich wächst auch noch der Bergporling. Das ist der Pilz, mit dem ihr den Riesenporling verwechseln könnt. Der Bergporling wird nicht an Druckstellen schwarz!.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Bergporling.htm
    Ich habe das Problem nicht. Bei uns wächst der Bergporling nicht.


  • Bist du ab und zu auch mal im Rieder Raum unterwegs? Wenn ja, kann ich dir die Koordinaten der Bovist-Fundstelle schicken bzw bescheid sagen, wenn genug Pilze da sind.


    Es ist nämlich eine sehr ergiebige Stelle und es kommen in der Regel immer gleich so um ein dutzend Fruchtkörper auf einmal, das Problem ist der ortsansässige Bauer mäht die Wiese ab August in regelmäßigen Abständen und er nimmt leider auf die Pilze keine Rücksicht - dann kann man die nur noch in Stücken aufsammeln. Alle auf einmal kann ich außerdem sowieso nicht essen, also wäre ich für Hilfe dankbar.


    Wäre eine Win-Win Situation wie man so schön sagt. :top:


    lg
    fungi

  • [quote pid='22612' dateline='1531387140']
    Hallo


    Zum Riesenporling: In Österreich wächst auch noch der Bergporling. Das ist der Pilz, mit dem ihr den Riesenporling verwechseln könnt. Der Bergporling wird nicht an Druckstellen schwarz!.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Bergporling.htm
    [/quote]


    Hallo zusammen,


    Der Riesenporling hat zwei Doppelgänger mit denen er verwechselt werden kann. Ich stelle einmal alle drei Arten vor:


    (1) Meripilus (Riesenporling), in Europa nur eine Art [1, S. 546], Meripilus giganteus (Riesenporling).
    ---> Poren auf Druck schwärzend
    ---> Hauptsubstrat in BW (Baden-Württemberg) ist Rotbuche, in weitem Abstand gefolgt von Eiche, sehr selten an div. anderen Laubhölzern oder Tanne
    ---> Vertikale Verbreitung: planar bis eumontan (hauptsächlich kollin bis submontan)


    (2) Grifola (Klapperschwamm) , weltweit [1, S. 530] nur eine einzige Art ---> Grifola frondosa (Klapperschwamm)
    ---> Poren auf Druck nicht schwärzend
    ---> Hauptsubstrat in BW ist fast ausschließlich Eiche, sehr selten an Rotbuche
    ---> Vertikale Verbreitung: „planar bis submontan“


    (3) Bondarzewia (Bergporling) weltweit [1, S. 491] zwei Arten, in Europa nur Bondarzewia mesenterica = B. montana (Bergporling).
    ---> Poren auf Druck nicht schwärzend
    ---> Hauptsubstrat in BW ist Weißtanne, in Abstand gefolgt von Rotfichte
    ---> Vertikale Verbreitung: „hochkollin bis eumontan“; fehlt im Tiefland
    ---> Geschmack „ähnlich scharf wie ein Speitäubling“
    ---> Stielbasis strunkartig


    Literatur:
    [1] G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 1



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd und Uwe,


    vielen Dank für euren Input.


    Ich war nochmals an der Riesenporlingsstelle. Es dürfte tatsächlich einer sein.
    Hab ein Stück abgeschnitten, das Messer ist auch so richtig gut durchgeglitten.
    Hab ihn bei 2 Stellen gedrückt, da ist er dann auch so richtig dunkel geworden....



    Der Schub an Schirmlingen ist auch schon wieder vorüber, leider geht das oft viel zu schnell.
    Hier aber noch ein wunderschönes Exemplar:


    Safranschirmlinge hätte es auch schon gegeben, aber auch für die war es schon zu spät:


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag


    LG


    Roland


  • Guten Morgen Fungi,


    ja, so ab und dann (in Tumeltsham).


    Vielen Dank für dein Angebot.
    Ich bin zwar jetzt nicht soooo ein Riesenbovist-Fan (wie gesagt gefunden noch nie, aber schon getestet), aber kosten würde ich ihn schon gern mal wieder (außerdem gibt es ein paar Schwagern von mir, die essen auch gerne Pilze).
    Also bitte gerne..... :top: :top: :top:


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!