Hallo, Besucher der Thread wurde 133966 aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Juni,Juli 2018.Alle Fotos.

  • Hallo Freunde.
    Wie schon gestern Erwähnt hab ich heute die Eierschwammerln geholt.Viele schon weck andere gefunden.
    Hab auch einige Fotos nichts aufregendes sondern was ich im Wald so sehe.


    Für die nächsten Tage kommen genug nach.
    Perlpilze fast ohne Flocken.Regen hat sie abgewaschen.

    Hexen

    Fichtensteinpilze


    Frauentåubling.

    Gleich gehts weiter.

  • Hier war ich heute unterwegs.


    Erste Speisetåublinge gesehen.
    Splitternde Lamellen und die Huthaut immer ein Stück vom Rand nach oben verschoben so erkenne ich sie.


    Jetzt ganz speziell für Niki..
    Frauentåubling.



    Erst Stiel brechen, ja Tåubling,
    Lamellen test splittert nicht, ja Frauentåubling. Erst jetzt darfst du kosten.Niiieee vorher.
    Hier noch ein Foto von zwei Freunden.

    Der schnecke ists egal sie mag beide.In diesen Fall nicht weil denn Pilz hab ich mitgenommen.
    Was nahm ich mit.

    Da hab ich heut noch genug zu tun.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo ihrZwei.
    Danke fürs Schreiben. Ihr seid jetzt schon die einzigen.Hab gelesen das Eierschwammerl und Pilze nicht mehr so gefragt sind.Dabei hab ich gestern die ersten Fichtensteinpilze gefunden.
    EGAL.Die Leser mőgen das.
    Ihr steigt um auf Seltenheit en? Ich weiß nicht mehr ob mir das noch Spass macht.Oder ich bin heute schlecht drauf.
    Liebe Grűße Eva.

  • Keine Sorge Eva,
    Da hier in Wien absolute Leere in den Wäldern vorherrscht, freue ich mich immer deine Fundberichte anzuschauen. Ich hab mich schon gefragt warum du dich über solche Wahnsinnsfunde gar nicht freust. Also bitte weiterhin berichten.
    Gruß Alex

  • Lieber Alex.
    Danke fürs Schreiben. Natürlich freu ich mich, und wie.Daher zeig ich ja meine Funde damit ich meine Freude
    teilen kann.Tut mir leid das in Wien schon wieder nicht viel los ist.Ab nåchstes Jahr werde ich warscheinlich euern
    Kummer teilen.Glaube es ist mein letztes Jahr im Waldviertel, da für gibt s viele Gründe. Ich halte dir die Daumen das es bald besser wird.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva!


    Dein letztes Jahr im Waldviertel ...? :(
    Hoffe, es hat keine ernsten gesundheitlichen Gründe, sondern es wird einfach nur mit jedem Jahr immer beschwerlicher mit dem Umzug, dem Sauberhalten rund ums u. im Haus (mit Mähen, Einkaufen usw.). Haus od. Wohnung macht doch einen deutlichen Unterschied - vor allem, wenn man alleine lebt und nicht mehr jung ist.


    Was die Pilzsaison bei dir betrifft, ist es doch nicht schlecht. Hast doch schon etliche Arten mit nach Hause nehmen können.
    Ich war zwar noch nicht oft mit Sammelkorb im Wald dieses Jahr, aber meine Ausbeute beschränkte sich bisher vor allem auf Eierschwammerln. Die sind hier momentan massenhaft vertreten. Gefreut hab ich mich letztens über einige schöne Perlpilze. Täublinge sind meine Lieblinge - aber nur ein fester, aber leider letztendlich doch durchsiebter Täubling beim letzten Mal.
    Über Steinpilze durfte ich mich leider noch nicht freuen. Du hattest ja sogar schon Reifpilze dabei dieses Jahr. Die hab ich zwar noch nie mitgenommen, aber sonst doch schon manchesmal gesehen.
    Wünsch dir, dass deine geliebten Kuhmäuler bald kommen werden. :)

  • Hallo Gaby.
    Danke für deine Nachricht.Es geht mir recht gut.Aber du hast schon recht.Ein bißchen was von allen stimmt schon.Aber ich komm schon klar.Irgend wann muß ich kűrzer
    Tretten aber so langs noch geht will ich mein Håuschen nicht verkaufen.Haus und Wald sind eine Einheit.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Auch heute imWald.Ist mein
    beliebtester Aufenthaltsraum.
    Schön langsam kommen sie alle unsere Schwammerln.
    Haupsåchlich Eierschwammerln (Tablett)
    Und Steinpilze.


    Aber auch Samptfuss-Krempling

    Und Reifpilze sind schon zu sehen

    Leider am Bild schlecht erkennbar.
    Frauentåubling wird mehr aber alle verwurmt.

    Mitgenommen hab ich dieses.


    Eierschwammerln von gestern und heute scho gewaschen und warten auf weiter Verarbeitung

    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Guten Abend Eva,


    da kann ich Gabi und Rudi nur bestätigen.
    Wirklich eine feine Beute.
    Habe momentan eine etwas "schwerere" Arbeitsphase hinter mir, daher kaum Meldungen von mir.
    Bei uns zu Hause hat es endlich auch mal ausreichend geregnet (ca. 40 l/m²), aber der Wald muss sich jetzt erst mal von dieser Dürre erholen - heute zumindest habe ich noch immer keinen einzigen Pilz gesehen... (war mit dem Fahrrad drüben).


    Am Mittwoch muss ich nach Graz, da werde ich sicher wieder irgendwo stehenbleiben und Nachschau halten.


    Schade, dass es wohl dein letztes Jahr in deinem geliebten Waldviertel ist.
    Alles Gute weiterhin und


    LG


    Roland

  • Hallo ihrZwei.
    Danke fürs Schreiben. Heute hab ich zu ersten Mal einen Fremden gesehen.Einheimische kommen jetzt um 5Uhr frűh Die Pilze holen.Das mach ich schon Jahrelang nicht mehr.Finde so auch genug.
    DiePilze sind jetzt sogar die kleinen wurmig.Durch die Kålte (heute nur14Grad) brauchen sie zu lange bis sie
    Raus kommen.Alle Gesund zu Hause?Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Roland.
    Danke für deine Erklärung. Dachte ich mir schon das dich die Arbeit wieder im Griff hatte.Ja leider wird es so kommen.Wenns Gesundheitliche Grűnde wåren
    Kőnnte ichs leichter verkraften. Aber mit meiner Pension wirds immer enger.
    Vieleicht pasiert ein Wunder :D und ich bekomme nåchstes
    Jahr mehr.Wűnsche dir das deine Pilze bald kommen.Hier
    Sind sie gleich nach dem großen Regen da gewesen aber die standen schon vorher in denn Startlőchern.
    Liebe Grűße Eva.


  • Liebe Eva,


    das würde ich dir sehr schwer gönnen, dass sich das nächstes Jahr auch noch ausgeht....


    Danke für die netten Wünsche .... jaja, es könnte schon klappen, wenn hie und da etwas Regen auch auf uns "niederprasseln" würde.
    Momentan heizt uns die Sonne schon wieder ganz schön ein, obwohl es in der Früh schon herbstlich ist.
    Übrigens war ja bei euch im Waldviertel von "Bodenfrost" die Rede - ist es wirklich so kalt geworden???


    Ohja, ich hab's schon gefunden; Minimum war in Zwettl 2,3 °C, das ist wirklich frisch.



    Heute habe ich zuhause beim Rasenmähen einen Champignon übersehen - da waren nachher nur mehr die Fetzen zu sehen. Irgendwie nährt das aber die Hoffnung....


    Viel Glück bei deiner nächsten Pirsch und


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Danke für deine Antwort. Wie
    sagen wir immer.Schau ma mal.Ja angeblich war beim Nachbarn die Wiese weiß.Ist
    leider nicht zu åndern.Um die Zeit (6uhr) schlaf ich noch.Schau morgen wieder in denn Wald. Werde die Zeit nűtzen und dann werden wir weitersehen.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Danke für deine Antwort. Wie
    sagen wir immer.Schau ma mal.Ja angeblich war beim Nachbarn die Wiese weiß.Ist
    leider nicht zu åndern.Um die Zeit (6uhr) schlaf ich noch.Schau morgen wieder in denn Wald. Werde die Zeit nűtzen und dann werden wir weitersehen.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    boah, du bist heute aber auch lange aufgeblieben...


    Reif im Juli ist extrem selten (aber normal unproblematisch für die Waldpilze, die halten ein bisschen was aus, und sie sind ja durch die Bäume geschützt).


    Dann bin ich ja schon gespannt auf deinen morgigen Bericht... alles Gute für die Suche! (und wir schauen wieda amoi!)


    LG


    Roland

  • Hallo Freunde.
    Hoffe es nervt euch nicht all zu sehr.Aber so lang das Wetter schőn ist und ich was finde nűtze ich die Zeit.Eierschw.sind jetzt nicht mehr zu brauchen trocknen ein.Auch sonst wird der Wald leerer.Das geht hier sehr schnell. Aber einer fűhlt sich pudelwohl und kommt sehr stark.Der Steinpilz.Heute war ich im Hochwald unterwegs.

    Zeige die paar schwammerl durchgehend




    Wulstling, Perlpilz, Hexen und1
    Scheidenstreifling. Z
    Und so kommen jetzt die Pilze raus.



    So sah es dann zu Hause aus.

    Vielen dank .Liebe Grüße Oma Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!