Hallo, Besucher der Thread wurde 134238 aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Juni,Juli 2018.Alle Fotos.


  • Lieber Roland.
    Danke dir.Wenn du das weißt dann putzt du auch selber? Ist nicht ganz so im allgemeinen.Ja die freun sich schon drauf und drum putzte ich gerne.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    bitte. Ja, ich putze sämtliche Schwammerl selber, manchmal helfen mir Gott sei Dank schon die Kinder.


    LG


    Roland

  • Hallo Niklas.
    Hier wirst du keine Antwort bekommen.Diese Frage gehőrt in die Rubrik:Speisepilze .....Bilder Funde Berichte.
    Dort wird sowas gelesen und beantwortet.Und die meisten freuen sich über ein Hallo am
    Anfang und ein Gruß am Ende.Das ist hier so
    der Brauch Lg.Oma Eva.

  • Hallo Eva,


    da warst aber sehr fleißig beim Sammeln der Eierschwammel. Und noch dazu alle selbst geputzt, alle Achtung!



    Wir teilen die Arbeit jetzt auf.


    Meine Erntehelferin sorgt dafür, das was ins Körbchen kommt.

    Sogar die Steinpilze hat die Streberin mitgenommen.


    Ich,

    der "Fußmarode" bin für das Putzen und Kochen zuständig, aber nur bis 14 Uhr.
    Der Haxn zeigt exakt Richtung Fernseher, Fußball ist angesagt.



    Schwammerlgulasch a la Josef


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Was machst denn du für Sachen?Ist ja jetzt alles ganz
    Verkehrt rum.Aber Gerlinde strahlt es dűrfte ihr gefallen so.
    Wusste nicht das du auch kochst.Das Eierschwammergulasch schaut
    sehr gut aus :) dein Fuß weniger.
    Verletzt?oder Abnűtzung?Wűnsch baldige Besserung Die Weltmeisterschaft in
    Fernsehen stellt dich wenigstens ein wenig ruhig.Liebe Grűße an euch beide Eva.

  • Hallo Eva,


    ein Eierschwammerlhang hat mich "abgeworfen". Beim Abstieg über eine recht steile Wegrandböschung hab ich mich an Sträuchern und Bäumchen festgehalten. Einer davon war morsch, hätte mehr nach oben schauen sollen.
    Dann lagen wir auf der Straße, der Schwammerlkorb, die verstreuten Eierschwammerln, der dürre Ast und ich.


    Bin nochmals mit einem blauen Knie davongekommen, die Schmerzen werden weniger und die flachen Waldstücke werden mich bald wieder sehen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Da hast du nochmal Glück gehabt. Bitte sei vorsichtig. Gesundheit ist wichtiger als Schwammerln.Aber gerade ich sollte das nicht sagen.Ich weiß
    wenn sie von oben so runterlachen kann man schwer nein sagen.Aber man hat nicht immer Glück. Und das du bald wieder unterwegs bist (sein wirst) wűnsche ich dir.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    War heute mein Einkaufstag.Schnell fertig gewesen und dann war mir fad.
    Bin noch in denn Wald gefahren.
    Hier mein schon bekannter Ausgangspunkt.

    Schon nach wenigen Schritten die Űberraschung. Sie kommen die Fichensteinpilze.Meine ersten heuer.



    In meinen Wald gibt es 3verschiedene Sorten Rotkappen.Dieses Mal die Dunkelroten.Blieben im Wald zu weich.Habe keine Ahnung wie diese Sorte heißt.



    Einige Hexen.

    Haufenweise Perlpilze

    Und Tåublinge kommen auch.Sind auch im Wald geblieben wurmig.


    Was nahm ich mit nach vorputzen im Wald?

    So gefållt mir das schon besser obwohl ich vieles nicht mit nahm weil wurmig.
    Liebe Grűße Oma Eva.
    Links Perlpilze unten der Rest von Steinpilzen und daneben Hexenrőhrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma Eva !


    Gratuliere, dass Du wieder einmal fündig wurdest.


    Mit Deiner Angabe Sommersteinpilze hapert es aber ein wenig. Du meintest wohl div. Steinpilze, die im Sommer wachsen, aber keine Sommersteinpilze, denn der Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) ist eine eigene Art, die bei Rotbuchen und Eichen erscheint, während es sich bei Deinem Fund um den Fichtensteinpilz (Boletus edulis) handelt, der hauptsächlich im Nadelwald vorkommt.


    Ich wollte das nur mal so zur Klarstellung erwähnen, denn Deine Bezeichnung "Sommersteinpilze" könnte sonst bei einigen anderen Lesern eventuell für Verwirrung sorgen bzw. für eine Fehlbestimmung gehalten werden.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo ihrZwei.
    Danke euch,leider sind sogar die
    Kleinen schon nicht wurmfrei.
    Fast alles ist wurmig.Nur die jungen Hexen sind ok.Sicher werdet ihr jetzt auch bald welche finden.Vor allen wenn ihr ins Waldvietel fahrten werdet.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    freut mich das die Fichtensteinpilze jetzt auch bei dir angekommen sind. Mit den Würmern ist um diese Jahreszeit leider immer zu rechnen.
    Kann mir schon gut vorstellen welchen Pilz du als Nächstes jagen wirst. Beginnt K und endet mit l.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Tuts noch weh?Du hast recht du kennst mich doch ganz gut.Aber
    normalerweise műsste das noch etwas dauern.Aber es ist ja nichts mehr normal.Aber ich liebe sie und daher schau ich auch jetzt schon genau.Der Fichtensteinpilz ist auch nicht schlecht und kann mich inzwischen Trősten. Ich glaube ich werde für alle Mitleser das Geheimnis lűften.Es geht ums
    Kuhmaul. Wűnsche dir baldige Besserung und das du bald wieder in denn Wald gehen kannst.Deine Schwammerln werden dich schon vermissen.
    Liebe Grűße Eva.
    Ganz liebe Grüße auch an deine
    Vertretung Gerlinde.

  • Hallo Freunde.
    Heute nur kurz im Wald. Kalt und sehr Windig.Viele Perlpilze.



    Wenige Hexen

    Ein falscher Anhångsel-Rőhrling.


    Auch ein paar Zigeuner (Reifpilz) hat es schon gegeben.Ungeputzt da Zeit
    mangel.Ausbeute.

    Falls etwas zum Essen űberbleibt stell ich dann noch ein Foto rein.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    feine Beute---Gratulation!
    Reifpilz ist uns keiner begegnet,Flockis u.Kiefernsteinpilze haben sich komplett vertschüsst.Viel Spaß beim Putzen! :D
    LG Gabi u.Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!