Hallo, Besucher der Thread wurde 8999 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Juhuuu - Endlich Morcheln!

  • Liebe Freunde,


    es bewahrheitet sich ein ganz alter Spruch: "Aufgeb'n damma nua an Briaf" hat es schon immer geheißen.


    Und tatsächlich habe ich trotz extremer Trockenheit heute endlich die ersten Morcheln gefunden. Und was für eine Ausbeute: Gleich 2 Dutzend mit fast 1/2 kg.
    Genau an der Stelle, wo ich im Vorjahr einen ganzen Haufen gefunden habe, welche aber damals schon "altstandig" waren. Heute hat's genau gepasst, die Menge war halt nicht so hoch. Aber das macht gar nix, ich bin vollauf zufrieden, die erste Mahlzeit ist somit gesichert.


    Aber liebe OÖ. Morchelfreunde, freut euch nicht zu früh: Es blieb die einzige Stelle mit einem Fund. An anderen "Platzerln" war nix zu sehen....
    Eventuell ist diese Morchel auch eine andere Sorte, die ein wenig früher rauskommt.... keine Ahnung...


    Hier ein paar Fotos:







    Ich wünsche allen Schwammerfreunden auch so einen tollen Fund,


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Na siehst Du, man muss es nur "derwarten" können, Ungeduld ist ein schlimmes Laster. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Fund.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Roland!


    Für dich freu ich mich jetzt aber ganz besonders, nachdem die Mundwinkel schon am Boden geschliffen sind!!
    Herzlichen Glückwunsch und Mahlzeit :hungry:


    Liebe Grüße Sandy

  • Aber liebe OÖ. Morchelfreunde, freut euch nicht zu früh: Es blieb die einzige Stelle mit einem Fund. An anderen "Platzerln" war nix zu sehen....
    Eventuell ist diese Morchel auch eine andere Sorte, die ein wenig früher rauskommt.... keine Ahnung...



    Servus Roland,


    bisher habe ich, so wie du, die auch nur an einer einzigen Stelle gefunden. Speisemorcheln, ob hell oder dunkel, bleiben was sie sind: essbar. Den Eiertanz "da gibt es verschiedenen Arten" ignoriere ich, die schmecken alle gleich gut.


    Ich drück' dir beide Daumen für weitere Funde,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Gabi und Rudi,


    vielen Dank.
    Ja, ab in die Au - ich konnte es auch kaum glauben, dass bei dieser Trockenheit überhaupt was wachsen kann.
    Aber irgendwie habe ich trotzdem noch daran geglaubt (zumindest gehofft), da heuer die Pflanzen im Garten so stark sind (und waren). Auch die Blumen in der Au sind heuer unwahrscheinlich "hoch" gewachsen. Wahrscheinlich ist der Grund dafür, dass es im Winter bis incl. Ende März doch reichlich Niederschlag gab und die Pflanzen noch davon zehren können.


    Ein bisschen Regen gab's bei uns schon, aber der ist kaum in den Boden eingedrungen.
    Zum Nachweis schaust du hier:
    http://wetter.orf.at/oberoesterreich/wels/#woche


    Wir haben eine Messstelle in Schleißheim, das liegt ungefähr 5 Kilometer Luftlinie entfernt von uns, also stimmen meistens die Werte auch für uns, wenn auch z.B. am 13.4. drüben ein kleines Gewitter war und dieses uns nur gestreift hat. Du kannst jedenfalls sehen, dass es kaum geregnet hat.


    Eine ganz beliebte Homepage von mir ist jene der ZAMG, da kannst du in der INCA-Analyse wunderbar die Niederschläge und Anderes beobachten. Guckst du hier:
    http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/


    Heute am Nachmittag habe ich übrigens beim Laufen in einem anderen Teil der Au noch eine Morchel und die ersten 4 Morchelbecherlinge gefunden....


    Also schön langsam tut sich doch was, trotzdem bräuchten wir unbedingt das kostbare Nass von oben!


    Viel Glück bei eurer nächsten Suche!


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Wer sagts denn.Gratuliere dir besonders herzlich und ein bischen Ungeduld (bin ich oft)
    Hat mich schon őfter einige Schritte im Leben weitergebracht.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    vielen Dank, ja ich bin ein wenig ein Ungeduldspinsel....
    Jedenfalls hat sich die Hartnäckigkeit ausgezahlt.


    Schönen Abend und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland!


    Für dich freu ich mich jetzt aber ganz besonders, nachdem die Mundwinkel schon am Boden geschliffen sind!!
    Herzlichen Glückwunsch und Mahlzeit :hungry:


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy,


    danke, die Mundwinkel waren ja wirklich schon am Boden.....
    Jetzt sind sie dafür ganz oben (wenns die Ohren nicht gäbe, würde das Grinsen rundherum gehen...).


    Schönen Abend noch und


    LG


    Roland


  • Servus Peter,


    ich ignoriere das auch, weil ich mich da sowieso zu wenig auskenne. Irgendwie ist diese heutige Sorte aber von Haus aus etwas größer als die "späteren" Morcheln.
    Und besten Dank fürs Daumendrücken - das geht gleich mit Freude retour.


    Jetzt heißt's für uns "Dranbleiben", weil ja die Vegetationszeit der Morcheln extrem kurz ist.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    gratuliere zu deinem wirklich schönen Fund.
    Das stimmt mich jetzt auch positiv, werde mich morgen wieder auf die Suche machen und hoffentlich endlich meine ersten Morcheln finden. Drück mir die Daumen.


    GlG aus dem Wienerwald
    Mezua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!