Hallo, Besucher der Thread wurde 151981 aufgerufen und enthält 212 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die Erste Morchel 2018.


  • Lieber Fungi.
    Dann hättest du das auch sagen müssen.Du bist Östereicher sammelst in Deutschland und ich soll das erraten.?.immer schön ehrlich bleiben da fährt man am besten.Dieses Mal hast du noch nichts .Aber du hast ja noch eine gute Chance mit denn noch gesuchten.Heller Untergrund und
    Die Datumsecke der Zeitung das reicht.Mußkein Kunstwerk sein aber
    Der Pilz sollte erkennbar sein.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Liebe Eva, ich erwarte von dir garnicht, dass du irgendwas errätst. Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden, mir ging es ursprünglich nicht um die böhm. Verpeln sondern eigentlich nur um die Fingerhutverpel, was sich ja jetzt erledigt hat. Mir deshalb Unehrlichkeit zu unterstellen finde ich ehrlich gesagt unangebracht.


    Viel Glück bei deiner Suche übrigens.


    lg
    fungi


  • Liebe Eva, ich erwarte von dir garnicht, dass du irgendwas errätst. Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden, mir ging es ursprünglich nicht um die böhm. Verpeln sondern eigentlich nur um die Fingerhutverpel, was sich ja jetzt erledigt hat. Mir deshalb Unehrlichkeit zu unterstellen finde ich ehrlich gesagt unangebracht.


    Viel Glück bei deiner Suche übrigens.


    lg
    fungi


    Hallo
    Für dich noch mal.Ich habe in der Regel ausdrücklich gesagt. ŐSTEREICHER UND DEUTSCHE
    GETRENNT.Das hab ich gemacht damit beide Länder eine Chance haben.Haben ja nicht das selbe Klima.Ausserdem unterstelle ich hier niemanden etwas,das ist nicht meine Art.Wenn du dich dadurch (was ich geschrieben habe)angesprochen füllst kann ich dir nicht helfen.Dazu sind Regeln da .Gruß Oma Eva.


  • Liebe Eva, ich erwarte von dir garnicht, dass du irgendwas errätst. Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden, mir ging es ursprünglich nicht um die böhm. Verpeln sondern eigentlich nur um die Fingerhutverpel, was sich ja jetzt erledigt hat. Mir deshalb Unehrlichkeit zu unterstellen finde ich ehrlich gesagt unangebracht.


    Viel Glück bei deiner Suche übrigens.


    lg
    fungi


    Hallo du bist Österreicher.? Bei uns gibts noch keine Fingerhutverpel.Sie stammt aus Deutschland.REGELN LESEN.

  • Hallo Freunde.
    Leider ist mir keine Morchel über den Weg gelaufen.Auch hier noch zu früh.
    Was ich sehen konnte.
    Fast überall sieht es so aus.

    Grössere Becherlinge wenige.

    Die meisten sahen so aus.

    Viele kleine Veilchen


    Und ein bisschen was für den Teller.

    Das gibts für Sonntag..Gedünstete M.Becherlinge mit Augemüse in Butter geschwenkt und ein wenig Reis. Liebe GrüßeOma Eva.

  • Hallo Morchelfreunde,


    waren heute mit Eva in der Au.
    Das wichtigste zuerst: die Krone für die erste Speisemorchel ist noch zu haben!


    Die noch blühenden Schneeglöckchen haben gezeigt dass es heuer etwas länger dauert.


    Aber, siehe da:

    Erster Morchelbecherling


    Der Einschlag im Wald ist brutal:


    Viele Gelegenheiten für eine kurze Rast:

    Überall stehen "Vollholzbankerl" zur Verfügung.


    Immer schön nach Eschen suchen, die sind aber rar geworden.

    Nur da sind die Becherlinge zu finden.


    Nach Hause ging es mit Dreierlei:


    Noch ein wenig Putzarbeit wartet auch uns,

    damit es morgen was Leckeres gibt.


    Mit blumigen Grüßen aus der Au


    Gerlinde & Josef

  • Hallo Eva u.Josef!
    Schöne Morchelbecherlinge habt ihr gefunden. Danke fürs Zeigen!Lasst sie euch gut schmecken. :hungry:Das mit den Eschen ist echt brutal,es schaut überall gleich aus....schade.Morgen versuchen wir es in Krems,aber mit Morcheln rechnen wir auch noch nicht.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo du bist Österreicher.? Bei uns gibts noch keine Fingerhutverpel.Sie stammt aus Deutschland.REGELN LESEN.


    Heißt also Funde von Österreichern die in Deutschland gesammelt wurden sind gegen die Regeln, auch wenn es sich um Funde im Grenzbereich handelt? In dem Fall muss ich mich aus diesem Thema verabschieden, denn ich sammle um diese Zeit fast ausschließlich auf der deutschen Seite des Inns.

  • Heißt also Funde von Österreichern die in Deutschland gesammelt wurden sind gegen die Regeln, auch wenn es sich um Funde im Grenzbereich handelt? In dem Fall muss ich mich aus diesem Thema verabschieden, denn ich sammle um diese Zeit fast ausschließlich auf der deutschen Seite des Inns.


    Hallo Fungi.
    Du gehőrst scheinbar zu denn Menschen die jedes Wort so lange verdreht bis es eine andere Bedeutung bekommt. Solche
    Spielchen spiel ich nicht mit.Ich wűrde
    auch niemanden Ausschließen wenn er eine Morchel aus China mit bringen wůrde.Aber ich bin auch absolut nicht bőse wenn du dich aus diesen Gründen aus diesen Thema verabschiedest.Das bleibt dir űberlassen.Aus Hőflichkeit Gruß Oma Eva.

  • Ich Spiele keine Spielchen (warum sollte ich auch?). Das war nur eine höfliche Frage (mit Fragezeichen hinten dran). Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.


    Angesichts des rauhen Windes der mir hier gerade entgegenweht werde ich trotz eventuellen Mißverständnissen von weiteren Beiträgen absehen.

  • Hallo Fungi.
    ....Ich wűrde
    auch niemanden Ausschließen wenn er eine Morchel aus China mit bringen wůrde.....wenn du dich aus diesen Gründen aus diesen Thema verabschiedest.Das bleibt dir űberlassen.Aus Hőflichkeit Gruß Oma Eva.


    Warum gibt es immer Leute, die so selektiv rauslesen?


    Schau doch was da steht - ich weiß dass unsere Kultur Märtyrer hochleben läßt, aber mache dich bitte nicht selbst dazu - ohne wenn & aber!



    Hast Du ein Morchelbild - rein hier damit - am besten mit Fundort & Fundzeit...hast Du keines...lese hier mit und das war es - Mensch - das ist doch nicht so schwer!


  • Hallo Kurt.
    Kurz und bündig...Danke.
    Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Josef.
    Hab dich diesmal ja nicht viel gesehen in der Au,warst ja dauernt verschwunden im Gestrüpp. Da konnte ich dieses mal ja nicht mithalten.Eine Kletterpartie nach der Anderen. Wenn Euch die Morchelbecherlinge so gut geschmeckt haben wie mir ,dann ist die Weld wieder in Ortnung. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Nachdem ich am Freitag ein bisschen in der Lobau unterwegs war, hab ich mir heute ein Auto ausgeborgt und bin nach Maria Ellend in die Au gefahren - außer Bärlauch und anderen frischen Wildkräutern hab ich aber leider nix gefunden.. bin ja Morchelanfänger! Wär ja auch eine Sensation, wenn ich die erste finden würde! ;) Ich hab aber das Gefühl, dass es dort schon passen würde... große Probleme hab ich noch mit der Eschenbestimmung!! Tipps?


    Lg
    Andreas


  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Nachdem ich am Freitag ein bisschen in der Lobau unterwegs war, hab ich mir heute ein Auto ausgeborgt und bin nach Maria Ellend in die Au gefahren - außer Bärlauch und anderen frischen Wildkräutern hab ich aber leider nix gefunden.. bin ja Morchelanfänger! Wär ja auch eine Sensation, wenn ich die erste finden würde! ;) Ich hab aber das Gefühl, dass es dort schon passen würde... große Probleme hab ich noch mit der Eschenbestimmung!! Tipps?


    Lg
    Andreas


    Hallo Andreas.
    Freut mich das dich das Morchelfieber auch schon gepackt hat.Aber es wäre wirklich fast ein Wunder wenn nicht einmal die Provis welche finden.Hättest noch eine Woche Zeit gehabt mit Auto ausborgen.Wünsche dir als Anfänger besonders viel Glück und vieleicht bist du dann wirklich der Erste. liebe Grüße Oma Eva.
    Hab in der Lobau früher oft welche Gefunden.

  • große Probleme hab ich noch mit der Eschenbestimmung!! Tipps?


    Hallo Andreas,


    bitte sehr, ~Gemeine Esche~ . Die Fruchtkörper vom vorigen Jahr hängen manchmal noch dran, über dieses Merkmal kann man sie von weitem erkennen. Die Blütenknospen schauen wie Pfeilspitzen aus, ein Blick nach oben verschafft Gewissheit.


    Viel Erfolg bei deiner Suche,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Vielen Dank euch beiden!!


    Das mit den Knospen hatte ich eh recherchiert aber einfach nichts entdeckt.. kommen die erst?



    Die sind schon da. Bei anderen Laubbäumen sind die Enden dünn, bei der Esche wie geschrieben.


    Klick das Video in diesem ~Beitrag~ an, das wir dir weiterhelfen.

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!