Hallo, Besucher der Thread wurde 151979 aufgerufen und enthält 212 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die Erste Morchel 2018.


  • Hallo Andreas.
    Bårlauch ist immer und fast Űberall ein gutes Zeichen. Geduld beim Suchen auch.Ab.er du weißt sowiso schon einiges.Hast dich schon gut vorbereitet.
    Ich glaube du schaffst das.Aber Morcheln kommen nicht immer wenn man sie erwartet.Man muß sich Plåtze erarbeiten.So gings mir und allen anderen auch.Viel Glück und Erfolg wűnscht dir Oma Eva.


  • Hallo,
    ein bisserl was hats zugelegt unser Spitzmorchelbaby vom 29 März,vielleicht sollten wir es mal gießen..... :shy:
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Geht noch etwas langsam.Ich dachte im ersten Moment Rudi hat sie gefunden ,die erste Speisemorchel.Aber hier seh ich keinen Grund mehr warum Sieh
    Nicht wachsen sollten.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Morchelfreunde.
    Ihr spannt mich auf die Folter.Wo sind denn unsere lieben Nachbarn?
    Ich weiß bei euch ist das Wetter heuer auch nicht so wie im letzten Jahr .Aber bei euch ist noch alles offen Verpeln Spitzmorcheln Morchelbecherling und unsere geliebten Speisemorcheln.Gar nichts weit und breit?
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Liebe Eva,


    mit sehr viel Glück könnte ich dieses Wochenende fündig werden, 's Wetterchen passt. In der Steiermark sind's aber, die Vegetation betreffend, schon um ein Eck weiter. Ich tippe auf den ersten Speisemorchelfund aus dieser Region.


    Es bleibt spannend, lassen wir uns überraschen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Freunde,


    bin eigentlich jetzt ständig mit Benni in der Au unterwegs.
    Von Morcheln oder Becherlingen noch überhaupt keine Spur.
    Aber zumindest der Blütenteppich ist eine Pracht (Blausternchen, Veilchen, Hänsel & Gretel, Buschwindröschen,Schlüsselblumen usw.) - einfach wunderbar.


    Jetzt haben wir so auf die Wärme gehofft, dass sie kommt, und nun wo sie endlich da ist, fehlt bei uns mittlerweile schon wieder der Niederschlag; es wird schon wieder ganz schön trocken.... naja, schauen wir mal, was die nächste Woche dann bringt.


    Ich wünsche euch gleich heute ein schönes Wochenende, da ich ab morgen beruflich in Salzburg bin....


    LG


    Roland

  • Jetzt haben wir so auf die Wärme gehofft, dass sie kommt, und nun wo sie endlich da ist, fehlt bei uns mittlerweile schon wieder der Niederschlag; es wird schon wieder ganz schön trocken....



    Das sind gute Nachrichten ...


    ... mein FO ist unabhängig von Niederschlägen, :P


    Wünsche dir angenehme Tag in Salzburg,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Morchelfreunde.
    Ihr spannt mich auf die Folter.Wo sind denn unsere lieben Nachbarn?
    Ich weiß bei euch ist das Wetter heuer auch nicht so wie im letzten Jahr .Aber bei euch ist noch alles offen Verpeln Spitzmorcheln Morchelbecherling und unsere geliebten Speisemorcheln.Gar nichts weit und breit?
    Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo Eva!


    Verpeln gab's ja schon, aber spätestens Montag komm ich wieder in die Au und kann dann Bescheid geben. Jedenfalls sieht es bei uns in der Steiermark viel besser aus als letztes Jahr, was mich sehr freut. Lange lassen die Morcheln sicher nicht mehr auf sich warten.


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Eva!


    Verpeln gab's ja schon, aber spätestens Montag komm ich wieder in die Au und kann dann Bescheid geben. Jedenfalls sieht es bei uns in der Steiermark viel besser aus als letztes Jahr, was mich sehr freut. Lange lassen die Morcheln sicher nicht mehr auf sich warten.


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy.
    Da wűnsche ich dir viel Erfolg. Vieleicht klappt es ja. Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Peter.
    Du warst beim letzten mal so knapp drann.Vieleicht klappt es diesmal.Viel Erfolg wünscht dir Eva.


  • Hallo Roland.
    Arbeit nicht zu viel und denk drann Eine Speisemorchel aus Salzburg ist soviel wert wie jede andere.viel Glück Eva.


  • Hallo Eva,
    viel Glück und volle Körbe!Morgen werden wir es wahrscheinlich mit dem Märzschneckling versuchen und am Sonntag gehts wieder in die Au.
    Liebe Grüße Gabi u.Rudi

  • Hallo an die nette Runde!
    ich war am Mittwoch bei Maria Ellend in der Au. Hab etliche wunderschöne Scharlachrote Kelchbecherlinge gesehen, sonst nichts. Werde nächste Woche wieder einen Versuch starten und verfolge sehr gespannt die Beiträge hier. Herzliche Grüße, Barbara

  • Hallo, hier mein Fundbericht von heute:


    2 Morchelbecherlinge, 2 böhm. Verpeln und das andere scheint tatsächlich eine kleine Fingerhutverpel zu sein (siehe Querschnitt) - das erste Exemplar für dieses Jahr, wenn mich nicht alles täuscht.


    Bitte um fachmännische Bestimmung und ggf. Kronenverleihung ^^


    Morcheln lassen sich nach wie vor keine blicken. Ich tippe aber darauf, dass es in den nächsten 5-6 Tagen so weit sein wird.


    lg
    Fungi




  • Hallo an die nette Runde!
    ich war am Mittwoch bei Maria Ellend in der Au. Hab etliche wunderschöne Scharlachrote Kelchbecherlinge gesehen, sonst nichts. Werde nächste Woche wieder einen Versuch starten und verfolge sehr gespannt die Beiträge hier. Herzliche Grüße, Barbara


    Hallo Barbara.
    Schön das du wieder da bist.Ja schau am Wochenende noch mal rein.Schau morgen auch mal wieder nach.Bis bald mal.Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Fungi.
    Verpel ist schon vergeben ausser du lebst in Deutschland.Und bitte schau dir die Bilder die du hochladen willst genauer an. Das ist so unvorteilhaft das man kaum etwas erkennen kann.Ich weiß du kannst das besser.Oder schau dir von anderen was ab.Rudi hatte schon eine Bömische Verpel.Für mich ist damit das Thema Verpel vom Tisch.Davon gibts zu viele.Käpchenmorchel und Speise morchel sind noch offen für
    Österreich. Liebe Grüße Oma Eva.

  • Nun, ich hatte gedacht da wir auch zwischen Spitz-und Speisemorchel unterscheiden wäre es bei den Verpeln ähnlich. Wie dem auch sei, die Entscheidung liegt ja bei dir.
    Auf dem Foto kann ich jedenfalls genug erkennen, deshalb mache ich es nicht nochmal, allerding werde ich mir ggf. für Nächstes mal was anderes einfallen lassen.


    Übrigens die Verpeln wurden auf der bayrischen Seite des Innufers gefunden, also streng geografisch gesehen sind es tatsächlich deutsche Verpeln.


    lg
    fungi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!