Hallo, Besucher der Thread wurde 6493 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Oktoberfunde Teil 2, kleiner Ausschnitt der Artenvielfalt

  • Hallo noch einmal!


    Leider ist es sich gestern mit dem 2. Bericht nicht mehr ausgegangen, da ich "leider" zur Trüffel Wanderung im Grazer Leechwald musste ;) :hungry: - dazu schreibe ich vielleicht extra noch was.
    Das anhaltende warme und trockene Wetter hat den Pilzen zwar schon etwas zugesetzt, aber noch gibt's genug zu sehen. Meinen persönlichen Fund des Jahres gab es bei der Pilzexkursion in Straden letzten Mittwoch (gemeinsam mit Sepp und Jürgen) mit Hygrocybe psittacina- siehe auf dem ersten Bild, leider nicht am Standort fotografiert.


    Über Bestimmungshilfe zum Pilz auf den Bildern 8 und 9 wäre ich dankbar (wuchs nur wenige Schritte von den Schwarzfaserigen Ritterlingen), ebenso zu Nummer 14, und zu eventuellen Meinungen zum Champignon auf Nummer 11. Hoffe es ist ok hier zu fragen, ohne ein neues Thema zu erstellen.
    Liebe Grüße Sandy


    1) Papapageigrüner Saftling, Hygrocybe psittacina

    2) Parasol, Macrolepiota procera

    3) Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida

    4) Schafporling, Albatrellus ovinus

    5) Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus luridiformis

    6) Grauer Wulstling, Amanita excelsa

    7) Schwarzfaseriger Ritterling, Tricholoma portentosum

    8) ???

    9) ???

    10) Ziegenfußporling, Scutiger pes-caprae

    11) Agaricus spec. Geruch schwach, eher neutral, Fleisch im Schnitt leicht rötend (Stadtchampignon?)

    12) Habichtspilz, Sarcodon imbricatus

    13) Blauer Träuschling, Stropharia caerulea

    14) Riesengallertträne? Oder goldgelber Zitterling?

    15) Graublättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides

    16) Birken-Rotkappe, Leccinum versipelle

    17) Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethysta

  • 1) Papapageigrüner Saftling, Hygrocybe psittacina


    13) Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa


    14) Riesengallertträne? Oder goldgelber Zitterling?



    Hallo Sandy,


    ich stelle grundsätzlich fest, dass man Pilze (und das solltest du wissen), nur nach Bildern (ohne Zusatzinfos) meist nicht bestimmen kann!


    -- Ok., ich bewerte deshalb nur wenige der von dir gezeigten Arten.


    (1) Ich kann mir da obwohl diese Art in meinem Sammelgebiet recht häufig ist, deine Bestimmung nicht nachvollziehen.


    (13) Auch diese Bestimmung zweifle ich an.


    (14) Und hier wäre ein Bestimmung evtl., wenigstens auf Gattungsebene möglich, wenn du eine eindeutige Aussage zum Substrat Machst.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Sandy !
    den Grünspanträuschling könntest Du auch mal mit dem Blauen Träuschling ( S. Caerulea ) vergleichen ich sehe bei Deinem Fund nämlich keinen Ring .
    der Graue Schwefelkopf sieht zumindest aus der Ferne betrachtet eher nach Hypholoma lateritium aus ?
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()


  • Hallo Sandy.
    Mőchte mich nicht Wiederholen.was mich begeistert sind die Vielfältigen Pilze die du zeigst und kennst.Denn Ziegenfußporling hab ich sogar ein eigenes Thema gewidmet und nur wenige haben ihm schon mal gesehen.Ich nehm ihm nicht mehr er ist sehr selten geworden.Liebe Grűße Eva.


  • [quote pid='19787' dateline='1508072704']
    Hallo Sandy.
    Mőchte mich nicht Wiederholen.was mich begeistert sind die Vielfältigen Pilze die du zeigst und kennst.Gll Eva;


    [/quote]


    Hallo Eva,


    gestatte bitte, dass ich dir widerspreche:


    ---> Einige gezeigte Funde haben ein ???


    ---> Und weitere, die ich bewerte habe, sind fehlbestimmt oder unklar.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd, Hallo Harry!


    Pilz 1: habe ich von der Pilzexkursion so übernommen .
    Blauer Träuschling: Danke für die Korrektur
    Zu Nr. 14: es ist vermutlich eine Weißtanne oder Fichte, so genau kann ich das leider nicht sagen.
    Liebe Grüße Sandy

    • Offizieller Beitrag

    hallo sandy


    danke für die schönen bilder..


    7) bin ich dennoch nicht deiner meinung..
    kann auch keine eindeutigen merkmale erkennen..


    als vergleich bitte zum ansehen http://www.pilzforum.at/showth…hwarzfaseriger+ritterling



    lg carter

  • Hallo zusammen,
    Bei 9 schlage ich Seifenritterling vor. Unter anderem das rosa in der Stielbasis hat diese sonst sehr variable Art immer. Hast Du hier eventuell zum Geruch etwas notiert?
    Schönes Wochenendende
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Danke fürs Zeigen Deiner Fundpalette.


    Die Nr. 1 bzw. Dein persönlicher Fund des Jahres, der Papageien-Saftling (Gliophorus psittacinus - Syn. Hygrocybe psittacina) geht 100%ig in Ordnung, wir beide und Gernot haben ihn ja auch in natura gesehen, nur kommt der auf dem blauen Hintergrund gar nicht gut zur Geltung, diese Abbildung war leider keine gute Idee, ein anderer Hintergrund wäre vielleicht besser gewesen. Da ist es kein Wunder, wenn Gerd und andere diesen Fund nicht erkennen können.


    Bei der Nr. 8 / 9 bin ich bei Eberhard (Seifenritterling - Tricholoma saponaceum).


    Zur Nr. 13, im Gegensatz zum Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) hat der Blaue Träuschling (Stropharia caerulea) normalerweise nur einen schwach ausgeprägten bzw. mehr oder weniger fehlenden Ring, beim "grünen" ist der Ring deutlicher ausgeprägt bzw. beständiger und der hat ausserdem weißliche Lamellenschneiden, die beim "blauen" fehlen. Auf Deinem Foto ist für mich kein Ring ersichtlich und weiße Lamellenschneiden kann ich auch nicht wirklich erkennen.


    Bei der Nr. 14 schließlich tendiere ich rein habituell eher zu einer Gallertträne (Dacrymyces spec.), Deine nachträgliche Substratangabe (Nadelholz) verstärkt diesen Verdacht.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!