Hallo, Besucher der Thread wurde 8281 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

September 2017 - unglaubliche Pilzsaison Teil 2

  • Hallo noch einmal!


    Kein besonderer Titel, aber hier kommen abgesehen von den Steinpilzen ein paar weitere "Waldschönheiten", wie Parasole, Fliegenpilze, schwarzfaserige Ritterlinge und Rotkappen. Leider immer noch nur das Handy, deswegen fotografiere ich dzt nicht so viel. Aber ein bissl was muss ich euch einfach noch zeigen. Die riesigen Parasole blieben natürlich stehen, es gab genügend jüngere mitzunehmen.
    Jetzt ist mal eine kurze Pause angesagt. Und dann mal sehen was der Oktober so bringt. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Pilzexkursion in Straden.
    Volle Körbchen, interessante Funde und liebe Grüße
    Sandy


    1. Schönheit

    2. Die Rotkappen (diese bei Espen) wachsen wie die Blumen

    3. Auch die ersten "Nesterl" vom schwarzfaserige Ritterling ließen sich finden

    4. Riesenparasol 1, geschätzt über 30cm

    5. Riesenparasol 2

    6. Diese kamen mit :hungry:

    7. Und noch zwei schöne Körberl- Fotos

    8.

  • Der Fliegenpilz ist wie aus dem Bilderbuch! Interessant auch der direkte Größenvergleich mit den sieben winzigen Pilzchen ringsum, die grade so aus dem Moos schauen.


    Dein Parasol ist eindeutig ein Fall für den Thread mit der Parasolwette - rekordverdächtig jedenfalls :top:


    Schöne Ausbeute hattest du, danke für den Blick in deine Körberl! Sehen appetitlich aus, so viele knackig-kernige Steinis :top:


    Wie ich sehe, bist du also fix dabei in Straden. :sun:

  • Hallo Sandy.
    Geht jetzt alles hier so schnell das ich deinen zweiten Bericht fast űbersehen Håtte.Wåre schade gewesen bei deiner Art Fotos zu machen.Wollte es schon mal nachmachen und nåher rann gehen mit dem Resultat verwackelt.Leider schauts so aus als wåre das tiefe bűcken nicht mehr so Wackelfrei.Muss also tun was geht und mich an deinen Bildern erfreuen.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ja schon vieles im Wald in so 40 Jahren gesehen - aber was sich im Moment abspielt geht ja schon jast auf keine Kuhhaut mehr rauf. Einfach schön in den Wald zu gehen. Diesmal nutzte ich die Möglichkeit ca. 4 Stunden mit meiner Frau und unserem Hund im Wald zu entspannen.
    Hier einige Bilder davon.









  • Hallo Roland,


    wir sind in der Umfahrung Maissau unterwegs gewesen als meine Frau auf einmal sagte "Da stehen Parasol schon am Waldrand" ich dachte mir zuerst AH JA "sie trägt auch eine Brille gleich wie auch ich" aber als ich auch welche am Waldesrand sah, war mir klar das wir umdrehen sollten und einmal nachsehen sollten.
    Das war der Anfang vom Ende. ICh war noch nie in dem Wald aber es war einfach unglaublich.


    LG
    Joachim


    Nur ein Bruchteil der "Beute"


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also allesamt Autopilze, kenn ich auch, GRATULATION!


    Für alle, denen es gleich wie mir geht, die Maissau nicht kenne, hier ein nützlicher Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Maissau
    Spoiler: Hollabrunn, Niederösterreich.


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Joachim,


    fast unglaublich, aber mir ist das auch schon einmal passiert, dass ich die Parasole aus dem Auto gesehen habe.
    Dann kommt da meistens noch einiges dazu, bei euch ist es jedoch wirklich sensationell.


    Danke für die Antwort und


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!