Hallo, Besucher der Thread wurde 8762 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Super Fund noch vor dem Urlaub

  • Hallo liebe Foris!


    Habs nicht bleiben lassen können und hab vor meinem Urlaub noch einmal in meinen geliebten Rabenwald schauen müssen, und -was soll ich sagen - es hat sich mehr als gelohnt und Spaß gemacht. Hier zeig ich nochmal ein bisschen was, bevor ich mich Richtung Balkan aufmache. Es gab noch mehr, was nicht den Weg aufs Foto geschafft hat, da mich meine Kamera im Stich gelassen hat, und somit nur das Handy im Einsatz war...


    Blutroter Röhrling

    Parasitischer Röhrling

    Schöne Flockis

    Der wollte wieder umdrehen

    Die beiden "Schönheiten" des Tages


    Beute :D


    Nun wünsche ich euch eine schöne Zeit und viele tolle Funde und volle Körbe - von mir gibt´s dann in ca. 4 Wochen wieder was zu lesen.


    Liebe Grüße Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Glückwunsch zu den schönen Funden und die ersten beiden sind natürlich schon etwas Besonderes !


    Die Speisepilzausbeute ist beachtlich, da hast Du ein wirklich gutes Sammelgebiet, im Grazer Raum können wir von Funden in solchen Mengen derzeit nur träumen.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp!


    Danke dir fürs Schreiben! Der Rabenwald hat heuer lange "geschlafen" (sprich außer Eierschwammerl war der Wald leer, dann war der Wald überhaupt leer)), doch nun wird es schön langsam so, wie ich es seit vielen Jahren gewohnt bin.
    Ich mag ihn einfach aufgrund der Artenvielfalt, die man dort auf kleinem Gebiet finden kann. Oft gehen wir mit 15+ Speisepilzsorten nach Hause, von den Nichtspeisepilzen ganz zu schweigen. Und das eine oder andere Mal sind auch kleine "Besonderheiten" dabei


    Aber deine heuer schon gezeigten Röhrlinge sind auch nicht gerade von schlechten Eltern :top:


    liebe Grüße Sandy

  • Hallo Sandy
    Gratuliere dir auch noch herzlich.
    Die Steinpilze sind Spitze.Die hab ich heuer erst einmal so viele gehabt und dann waren sie noch murmig.Deine schauen sehr gesund aus.
    Jetzt wünsche ich mir einen wuuunderschönen Urlaub und komm gesund zurück.Liebe GrüßeEva.


  • Hallo Sandy
    Gratuliere dir auch noch herzlich.
    Die Steinpilze sind Spitze.Die hab ich heuer erst einmal so viele gehabt und dann waren sie noch murmig.Deine schauen sehr gesund aus.
    Jetzt wünsche ich mir einen wuuunderschönen Urlaub und komm gesund zurück.Liebe GrüßeEva.


    Hallo Eva!


    Du hast recht! Die Würmer haben sich sehr zurück gehalten, die Pilze waren mit wenigen Ausnahmen madenfrei und knackig.
    Danke für deine Zeilen. Wenn ich unterwegs einmal Internet haben sollte, werd ich sicher reinschauen, was ihr in der Zwischenzeit so findet.


    Wünsche dir viele tolle Funde!
    Liebe Grüße Sandy

  • Servus Sandy,


    dem Blutroter Röhrling bin ich bisher nicht begegnet, dem Kartoffelbovist schon. Dem Parasitischer Röhrling wiederum nicht, grautliere dir zu diesen Funden, :D


    Die Steinpilze haben bei uns die Bühne noch nicht betreten, die Würmer ebenso wenig. Die kommen gleichzeitig, :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter!


    Ich find das hier immer lustig, wem was gefällt. Dem einen die "Klassiker" dem anderen die nicht so alltäglichen Funde :D
    Den "Parasiten" hab ich selber das erste mal gefunden, den Blutroten gab's schon öfter. Ich bemüh mich immer um eine gute Mischung...


    @ Rudi und Gabi: eure schönen Täublinge hab ich in Evas Beitrag schon gesehen. Leider war bei uns da nix los, und das was los war, war zum großen Teil "bewohnt". Naja, dafür haben sie die Steinis nicht gefuttert ;)


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Sandy,


    Gratulation zu deinen Funden!


    Wenn ich das nächste mal in Pöllau bin versuche ich dich möglichst würdig am Rabenwald zu vertreten.


    Wird aber schwierig werden: Parasitischer Röhrling habe ich bis jetzt noch nie gesehen, am sehr häufigen Wirtspilz liegt es sicher nicht.


    Fahr einfach ganz beruhigt in den Urlaub, die Steinpilzfotos schicke ich dir nach.


    LG


    Josef

  • Hallo Sandy,


    gratuliere auch sehr herzlich zu den Funden.
    Was den parasitischen Röhrling betrifft, den habe ich voriges Jahr von meiner Liste abhaken können - ist bei uns sehr selten, obwohl der Wirtspilz in Massen auftritt.


    Schönen Urlaub und


    LG


    Roland


  • Hallo Josef!


    Danke dass du mich, vertrittst- sonst müsste ich mir noch Sorgen machen, dass keiner die Pilze holt. ;)


    Liebe Grüße und viel Sammelglück!

  • Hallo Sandy,


    es grüsst die Morgensonne vom Rabenwald


    Deine Sorgen, das die Pilze am Rabenwand einfach hinwerden sind voll berechtigt.


    Aber es gab aus Jüngeres


    Schöne Urlaubstage wünsche ich noch.

    Eierschwammerl sind etwas rar, alle anderen gängigen Speisepilze gibt es reichlich.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!