Hallo, Besucher der Thread wurde 246499 aufgerufen und enthält 379 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI-AUGUST2017 alle neuen Fotos.

  • Hallo Eva,
    Gratulation,auch für uns wär der Reifpilz ein Erstfund.Jetzt nach dem Regen sollte es bald so richtig losgehen. Mit dem Parasol ist es nach unserer Erfahrung so-je weiter man nach Norden fährt,desto weniger findet man ihn,mit dem Grüngefeldertem Táubling u.der Herbsttrompete(meist bei Buchen) ist es genauso.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Eva,
    Gratulation,auch für uns wär der Reifpilz ein Erstfund.Jetzt nach dem Regen sollte es bald so richtig losgehen. Mit dem Parasol ist es nach unserer Erfahrung so-je weiter man nach Norden fährt,desto weniger findet man ihn,mit dem Grüngefeldertem Táubling u.der Herbsttrompete(meist bei Buchen) ist es genauso.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Danke fürs schreiben.Ihr habt recht.Genau die drei finde ich hier nicht, oder sehr selten.Leider.Gehören zu den Besten. Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva!


    Schöne Zigeuner! Ich konnte ja, wie du weißt, erst einen kleinen mitnehmen. Ich werde morgen noch einmal bei uns in der Gleisdorfer Gegend in den Wald gehen und schauen was die Parasole und Täublinge machen. Ob ich vor meinem Urlaub noch mal "rauf" (Rabenwald) komme, weiß ich nicht, mal sehen - und dann gibt's erst wieder Mitte September Pilze für mich.


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Eva!


    Schöne Zigeuner! Ich konnte ja, wie du weißt, erst einen kleinen mitnehmen. Ich werde morgen noch einmal bei uns in der Gleisdorfer Gegend in den Wald gehen und schauen was die Parasole und Täublinge machen. Ob ich vor meinem Urlaub noch mal "rauf" (Rabenwald) komme, weiß ich nicht, mal sehen - und dann gibt's erst wieder Mitte September Pilze für mich.


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy.
    Dann fährst du im Urlaub ans Wasser nehm ich an.Wünsch dir eine schöne Zeit.
    Danke fürs schreiben.Für morgen wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.Liebe Grüße Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Oma,


    deine "Rotkappe" ist zwar rot, aber ein Täubling. Rotkappe sag ich nur zu Raufußröhrlingen, also zu Pilzen der Gattun Leccinum, was hast du gemeint?


    Aber alle unde sind schön und beeneidenswert.


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Jürgen.
    Hast zu schnell geschaut.Rot kappe stimmt der Täubling ist gleich drunter. Liebe Grüsse Oma.


  • Halo Eva,
    da sehen wir doch glatt ein paar Steinis,Gratulation.Ob die jetzt im Anmarsch sind kann man wohl nicht sagen,oder?
    Vorgestern haben wir noch keinen gefunden.Wie geht es deiner Hand,eh nichts schlimmes?
    Liebe Grüße Gabi u.Rudi


    Mit den Parasolen habe ich dieses Jahr wohl echt Glück, die haben eher mich gefunden als ich sie. Da waren an die 20 Stück auf nur ein paar Quadratmetern dicht zusammengedrängt, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen (bzw. nur auf Fotos). Leider hatte ich ausgerechnet an dem Tag keine Kamera dabei sonst hätte ich das für euch festgehalten.


    Ich finde sie eigentlich immer nur am Waldrand hauptsächlich in der Nähe von Fichten. Laut meinen Beobachtungen haben Sie immer ein ziemlich enges Zeitfenster in dem sie fruktifizieren (2 bis 3 Tage) weil sie wachsen wirklich enorm schnell und am 4. Tag sind sie schon nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man dieses Fenster aber genau erwischt kann man sie dutzendweise ernten.


    Wie gesagt du solltest dich immer am Waldrand orientieren, dann klappt es bei dir bestimmt auch früher oder später und wenn du mal ein gutes Platzerl gefunden hast kannst du da in der Regel jedes Jahr verlässlich ernten.


    Hallo Fungy.
    Das mit denn Waldrändern weiß ich natürlich aber in meiner region wachsen die nicht.Muss Froh sein wenn ich einmal
    Safran-Schirmlinge finde.Viel Freude noch beim Suchen. Lg.Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute hab ich festgestellt das eigendlich von denn Sommerpilzen fast alles da ist.Heute gesehen.

    Rotkappen fast büschelig wachsend.Könnte Josef interesieren.

    Blau oderFrauentäubling.
    .
    Schaut euch diese Schönheit an.


    Das ist die zweite Sorte von Rotkappen die hier wächst.

    Orangefarbiger Graustieltäubling.

    Das ist die häufige Art Rotkappe.
    Mitgenommen und vorgeputzt blieb das übrig.
    .
    Das wars wieder. Liebe Grüsse Oma Eva.


  • Hallo Fungy.
    Das mit denn Waldrändern weiß ich natürlich aber in meiner region wachsen die nicht.Muss Froh sein wenn ich einmal
    Safran-Schirmlinge finde.Viel Freude noch beim Suchen. Lg.Eva.


    Das überrascht mich jetzt, ich war immer der Meinung diese Art wäre nirgends in Mitteleuropa regional selten...

  • Das überrascht mich jetzt, ich war immer der Meinung diese Art wäre nirgends in Mitteleuropa regional selten...


    B dieHallo Fungy.
    Lies mal was Gabi und Rudi sagen.Die sind Waldviertler Provis.Habe das auch schon bemerkt. Hatten vor zwei Jahren noch ein Auto
    und sin viel herum gekommen im Waldviertel. Kenne natürlich einige Stellen.Nűtzt mir nichts mehr.Mann tot Auto weg.Ich habe keinen Fűhrerschein. Fahr jetzt ein kleines langsames Elekto mobil.Kann vom Haus nur 20 km.weg muss ja auch wieder zurück kommen bevor die Batterie leer ist. LG.Eva.


  • Hallo Eva,
    Gratulation,auch für uns wär der Reifpilz ein Erstfund.Jetzt nach dem Regen sollte es bald so richtig losgehen. Mit dem Parasol ist es nach unserer Erfahrung so-je weiter man nach Norden fährt,desto weniger findet man ihn,mit dem Grüngefeldertem Táubling u.der Herbsttrompete(meist bei Buchen) ist es genauso.
    LG Gabi u.Rudi



    Hallo Fungy.
    Lies mal was Gabi und Rudi sagen.Die sind Waldviertler Provis.Habe das auch schon bemerkt. Hatten vor zwei Jahren noch ein Auto
    und sin viel herum gekommen im Waldviertel. Kenne natürlich einige Stellen.Nűtzt mir nichts mehr.Mann tot Auto weg.Ich habe keinen Fűhrerschein. Fahr jetzt ein kleines langsames Elekto mobil.Kann vom Haus nur 20 km.weg muss ja auch wieder zurück kommen bevor die Batterie leer ist. LG.Eva.


    OK verstehe, den grüngefelderten Täubling und die Herbsttrompete gibts hier bei uns auch überhaupt nicht (auch nur wenige Buchen), aber Parasole dafür um so mehr, obwohl ich auch an einem der nördlichsten Punkte Österreichs lebe/suche.


    Hat wohl auch was mit der Bodenbeschaffeheit zu tun.


    lg
    fungi

  • OK verstehe, den grüngefelderten Täubling und die Herbsttrompete gibts hier bei uns auch überhaupt nicht (auch nur wenige Buchen), aber Parasole dafür um so mehr, obwohl ich auch an einem der nördlichsten Punkte Österreichs lebe/suche.


    Hat wohl auch was mit der Bodenbeschaffeheit zu tun.


    lg
    fungi


    Sicher sogar.Aber du gehőrst so wie ich zu denn Glückliches die etwas finden.Freun wir uns drűber und hoffen wir das es so bleibt.Viele Schöne Funde und Freude daran wűnsch ich dir.
    Schőnen Abend noch.Lg.Eva.


  • Hallo Eva,
    da werden sich die Schwammerl aber freuen wenn du sie mal in Ruhe lässt. :D
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi.
    Das ist ja sooo gemein.Aber wenn ich ein Schwammerl wåre. ? Na ja vielleicht habt ihr ja recht.Bin aber schon am Űberlegen wenn ich Regenmantel und Gummistiefel anziehe ?
    Spaß beiseite .Hab viel zu viel Angst vom Gewitter.Freu mich das ihr jetzt was findet.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Gabi und Rudi.
    Das ist ja sooo gemein.Aber wenn ich ein Schwammerl wåre. ? Na ja vielleicht habt ihr ja recht.Bin aber schon am Űberlegen wenn ich Regenmantel und Gummistiefel anziehe ?
    Spaß beiseite .Hab viel zu viel Angst vom Gewitter.Freu mich das ihr jetzt was findet.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Liebe Oma Eva ich nehm dich gerne mal mit dafür lernst du mir einiges bin noch frischling kenne nur die gängigsten würd aber gerne mehr über täublinge und etc lernen.


    Lg Bernd und Nina


  • Hallo Eva,


    ich glaube, dass du dich bereits morgen auf die Socken machen kannst.
    Kaum mehr Regen in Sicht.
    (konnte übrigens in den letzten beiden Antworten nicht posten, war auf Urlaub)


    Alles Gute für die weitere Suche (und ich bin begeistert von deinen Funden)


    Roland


  • Hallo Roland.
    Hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Hab mir das fast gedacht weil du nirgenst zu sehen warst.Freut mich wenn dir meine Schwammerln freude machen.Warte schon bis ich auch von dir
    was zu sehen bekomme.Eines ist schon ganz sicher.So extrem wie heuer war das Wetter und damit auch der Wald noch nie.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    War heute nachmittag kurz im Wald
    mit der Absicht Schwammerln für eine Soße zu finden.Das ist mir ganz gut gelungen.

    Eierschwammerln ,Reipilze,Wald Champions,1Glucke,Täublinge,Perlpilze,
    Hexenröhrling. Es müssen nicht immer
    Pilze sein.Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!