Hallo, Besucher der Thread wurde 246005 aufgerufen und enthält 379 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI-AUGUST2017 alle neuen Fotos.

  • Hallo Freunde.
    Werde versuchen durch meine Berichte euch űber das jeweilige geschehen im Wald zu informieren. Ich beginne mit vor
    gestern.Es hatte ein bisschen geregnet daher ging ich nachsehen.Hier in diesem
    Bereich war ich unterwegs.

    Das erste pilzchen das ich sah . Frauentåubling.

    Dann noch einen Schőnfussrőhling.

    Dieser műsste ein total vertrockneter falscher
    Anhångsel-Rőhrling sein oder Goldröhrling

    Ein junger Hexenrőhrling.

    Und diese Eierschwammerln nahm ich mit.

    Und machte Schwammerlsauce drauß.

    Gleich nachher gehts weiter.Lg.Oma Eva


  • Sieht lecker aus, wie erkenne ich einen Frauentäubling denn?


    Hallo
    Der Frauentäubling ist die absolute Ausnahme bei den Täublingen. Er hat fast unzerstörbare Lamellen.
    Aber zuerst muß ein Täubling als Täubling erkannt werden. Dann erst kann die Art bestimmt werden.
    Ich habe das mal für Täublinge in Europa zusammengefasst:
    http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…inge_sicher_bestimmen.pdf

  • Hallo Freunde.
    Bin euch noch denn Bericht von Gestern schuldig.Hatte die ganze Nacht geregnet.
    Daher sah der Weg so aus.
    [attachment=22900 ]
    Gummistiefel notwendig.Ich gehe Eierschwammeln schaun.Gefunden.



    Natürlich nicht so riesige Mengen aber mich freuts trotzdem.

    Frauentåubling. Einer meiner Liebsten.Diese hab ich zu Hause geknipst um sie euch gut zeigen zu können. Ist auch gleich was ich mitnahm.

    Tåubling und ein riesiger gesunder Hexenrőhrling.

    .
    Und die Eierschwammerl.

    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.


    Heute gesehen Eierschwammerln sind vertrocknet.Ausser denn paar Schwammerln die ich euch gleich zeige nichts los.
    Bei diesen Baum stand eine Rotkappe (welche?)



    Schon alt nd unbrauchbar.Gab auch junge
    Frauentäublinge.

    Hexenrőhrling

    Schönfussröhrlig.

    Und ein Maronenröhrling
    .
    Also Wer nur spazieren gehen möchte wir sich wohlfühlen. Ist nicht zu kalt und nicht zu heiß.
    Wer Schwammeln suchen will ist hier zur Zeit falsch.Liebe Grüße Oma Eva.


  • hallo eva,
    glaub mir ich würde luftsprünge machen wenn ich deine Ausbeute nach hause bringen würde. War jetzt 2 mal in der Wiener Umgebung unterwegs und habe genau einen Dachpilz gefunden. Uns hats hier schwer erwischt mit der Trockenheit. Also freu dich über deine Funde auch wenns nicht ganz das ist was du dir erwartest ;)

  • Hallo Alex.
    Freu mich von dir zu hören ,wenn auch der Anlass nicht so erfreulich ist.Tut mir leid das in Wien Umgebung schon wieder die Dürre herrscht. Ich fürchte das wird jedes Jahr schlechter werden mit denn Pilzen.Auch für mich ist das eine komplett neue Situation..Du hast ja recht wenn du meinst ich bin unbescheiden.Aber es liegt
    Daran das ich bissher immer mehr gefunden habe.So wie heuer wars noch nie.
    Ich seh uns schon Champignons im Supermarkt kaufen. :D Wünsche dir genügend Regen damit der Frust ein Ende hat.Und melde dich mal wieder mit einer tollen Beute.Ich wünsch sie dir.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva,


    naja, immerhin, das sieht viel besser aus als bei uns (es hat zwar mal in der Vorwoche Regen gegeben, der war aber viel zu wenig).
    War auch mal kurz in meinem Lieblingswald, außer einem klebrigen Hörnling war aber noch gar nix zu sehen...


    LG und weiterhin viel Erfolg bei der Suche


    Roland


  • Hallo Roland.
    Dachte schon heuer ists nur hier so schlecht.Du Armer.Bei mir krachts gerade ordendlich und es schüttet.Aber meistens sinds nur Einzelne große Wolken.Schau ma mal wie es weitergeht.Was anderes bleibt uns ja kaum ügrig. :rain: Liebe Grüße Eva .ps.Danke fürs schreiben.

  • Hallo Freunde.
    Gestern sahen meine Blumen noch so aus.
    Gerade hatten wir ein Gewitter.

    Es Schüttete und ein paar Hagelkörner waren auchdabei.Waren mit 1 cm zu groß.

    Daher sehen meine Blümchen jetzt so aus.
    .
    Aber der Regen läßt mich hoffen das der Wald endlich wach wird.


    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Hatte das Glück das es bei uns geregnet hat.

    Also raus in den Wald.Er ist jetzt feucht genug.

    Da solte schon was wachsen.Tat es auch.

    Die Schönfussröhrlige sind überall.
    Dann das erste Juhu heuer Breitblättrige Glucke

    Und gleich noch mal

    So gefällt mir das schon besser.


    Täublinge kommen auch. Speisetäublinge. Damit kam ich nach
    Hause.

    Diese Ausbeute gefällt mir schon besser.Liebe Grüße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    Gratulation,schön langsam kommt der Wald in Schwung.Ein paar Eierschwammerl,Täublinge u.eine Breitblättrige Glucke haben wir heute auch gefunden.
    LG Gabi u. Rudi


    Hallo ihrZwei.
    Danke fürs Schreiben. Wauu die Glucke ist schön. Da haben wir heute fast das selbe gefunden. Gratuliere euch.Da macht das Laufen gleich mehr Spaß. Sollte nicht mehr Hitze kommen haben wir das schlimmste hinter uns.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma (aber auch alle anderen)'


    ich habe eine Frage, schmeckt die Breitblättrige Glucke genau so gut, oder ähnlich, wie die Krause Glucke? Was machst du kulinarisch damit?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!