Hallo, Besucher der Thread wurde 8415 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Glückstreffer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    ich habe heute auch wieder einmal eine Runde im Wald gedreht, der Kalkboden meines Sammelgebietes ist offensichtlich noch immer viel zu trocken, dementsprechend mager war die Ausbeute.


    Speisepilzmäßig 15 dkg Pifferlinge und ein jüngerer Sommersteinpilz (Boletus aestivalis), erstaunlicherweise madenfrei, das wars.
    Sonst noch gesehen: 2 Schleimige Wurzelrüblinge (Xerula radicata), ein Büschel Knopfstielige Blassspor-Rüblinge (Gymnopus confluens) und ein paar wohlbekannte, ganzjährige Holzpilze (Zunderschwamm, Rotrandiger Baumschwamm, Buckeltramete, Fenchelporling usw.)


    Das unspektakuläre Zeug habe ich nicht fotografiert. Aber dann, gegen Ende der Tour, völlig unerwartet:


    Ein prächtiger Königsröhrling (Butyriboletus regius = Boletus regius)



    Ein erfreulicher Höhepunkt einer sonst eher tristen Pilztour.


    Es grüßt
    Sepp


  • Hallo sepp das hört sich toll an :)


    Eine frage dieser königsröhrling ist das ein speisepilz?


    Aber sieht sehr cool aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine frage dieser königsröhrling ist das ein speisepilz?


    Hallo Boerndi,


    Der Königsröhrling ist an und für sich essbar, aber sehr selten und daher z. B. in Deutschland und auch in einigen Bundesländern Österreichs geschützt (bundesländerspezifische Pilzschutzverordnungen - leider keine bundeseinheitliche Regelung in Österreich).


    Sein Vorkommen und auch das einiger anderer, seltener Dickröhrlinge und verschiedener anderer Pilze ist leider auch in meinem Sammelgebiet in den letzten Jahren rückläufig (massive forstwirtschaftliche Eingriffe, Klimawandel, zunehmende Verkrautung des Waldes usw.).


    Vor 20, 30 Jahren (bin 50+ und beschäftige mich seit gut 30 Jahren mit Pilzen) fand ich ihn noch häufiger an mehreren Standorten und in guten Jahren konnte ich z.B. an einem der Standorte mehr als ein Dutzend Exemplare beobachten. Da landeten sogar 2 - 3 Stück im Speisepilzkorb (in der Steiermark noch nicht geschützt).


    Das tue ich heute natürlich nicht mehr, der wird nur mehr mit den Augen bewundert und eventuell abgelichtet.


    LG Sepp

  • Servus Sepp !
    Glückwunsch zum Fund der steht noch auf meiner Wunschliste :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Sepp,


    wahrlich ein traumhafter Fund - ist mir noch nie vor die Linse gekommen - ich glaube, dass wir hier nicht den richtigen Boden und auch das falsche Klima haben.


    Danke fürs Zeigen und


    LG


    Roland

  • Servus Sepp,


    mein Laptop hat sich verabschiedet, mit ihm das Passwort für dieses Forum. Da ich zwischenzeitlich auch mein E-Mailadresse geändert habe, war ein Anmeldung nicht möglich.


    Hat ein wenig gedauert, Jürgen hat das Problem gelöst.



    Sepp, ein kräftiges händeschütteln meinerseits ist zu Deinem Fund angesagt, danke für die schönen Aufnahmen von einem sehr seltenen Pilz.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!