Hallo, Besucher der Thread wurde 81920 aufgerufen und enthält 106 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Der erste und letzte Steini 2017


  • Fund meines Vaters im Wienerwald. Drei zusammengewachsene Steinis. Noch in sehr gutem Zustand. Stiele wirklich Steinhart. Auch Kappe noch in gutem Zustand. Waagenfotos hab ich keines, Meine Eltern haben das Trio gewogen. Gewaltige 1.4 Kg


    Hallo Christina,


    danke fürs Einstellen, das ist schon gewaltig....
    Das untere Bild zeigt mein 3er Paket von heuer, nur war ich (wie in deinem anderen Beitrag erwähnt) zu spät dran; das wäre auch an die 1,5 kg gegangen.... (ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob die 3 Stiele aneinandergewachsen sind)



    LG und noch weitere schöne Funde


    Roland

  • Liebe Freunde,


    der November nähert sich mit Riesenschritten und schön langsam wird es Zeit, dass wir das Match um den letzten Steini des Jahres beginnen.
    Ich kann leider mit keinem Fund mehr dienen, bei uns dürften sie sich schon in die Winterpause verabschiedet haben.
    Im Osten dürfte es ja laut den Forumsbeiträgen noch immer ganz gut klappen - vielleicht könnt ihr eure Funde noch hier reinstellen - vielen Dank!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    Anfang November ist ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen, derzeit gibt es im Wienerwald noch einiges zu finden, hab nochmals den Trockner angeworfen.


    Hier einer zu Üben:

    Bin schon sehr neugierig wie lange es heuer noch Steinpilze zu finden gibt.
    Hoffe auf viele motivierte Pilzfreunde bis tief in den Winter hinein.


    LG.
    Josef

  • Guten Morgen Josef,


    fein, dass es bei euch noch immer klappt.
    Das Suchrätsel ist sehr gemein.... möglicherweise habe ich ihn aber doch gefunden, und zwar ziemlich in der Mitte des Bildes, leicht unterhalb der Hälfte (knapp unter diesem losen Ast).
    Den hätte ich in der freien Wildbahn unmöglich gesehen....


    LG und danke fürs Einstellen


    Roland



    Roland

  • Hallo Roland,


    hast du richtig gesehen.
    Jetzt im Herbst bleiben sicher viele Steinpilze im Laubwald stehen.


    Heute hab ich Frühschluss gemacht.
    Noch ein Kiefernsteinpilz aus dem Wechselgebiet, Seehöhe ca. 950 m.


    Einen solchen wollte ich bereits am 1. Nov. ernten, aber da bin ich etwas zu spät gekommen.

    So wollte ich die Steinpilzsaion natürlich nicht abschliessen.


    LG.
    Josef

  • Servus Josef,


    Steinis im November zu finden ist ein Privileg - einen so schönen Kiefernsteinpilz ein ganz besonderes!
    Ein herrlicher Saisonabschluss.


    Damit bist du mal in der Poleposition für den letzten Steini des Jahres.


    LG und Danke fürs Einstellen


    Roland


  • Hallo Josef.
    Gratuliere dir das schaut schon recht gut aus.
    Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Josef,


    unglaublich, das erfreut das Herz doch nochmals.
    Gratuliere sehr herzlich!


    In den kommenden Tagen kommt jedoch Frost auf uns zu, und dann wird's auch bei euch im Osten wahrscheinlich vorbei sein.... - aber wer weiß das schon...


    Jedenfalls bist du der Favorit für den letzten Steini heuer.


    Danke fürs Einstellen und noch einen schönen Sonntag.


    LG


    Roland

  • Hallo Josef,
    im Mittelburgenland gibt es auch noch ein paar Exemplare. Drei Steinpilze waren noch fest und wurmfrei, der natürlich von den Schnecken bearbeitet, die großen Alten haben die Schnecken behalten dürfen. Im Moment sind aber deutlich mehr Rotkappen und Birkenpilze zu finden, aber im Regen hat es nicht so viel Spaß gemacht,... Falls der Frost nicht ganz bis in den Osten kommt, kann es schon noch 2-3 Wochen weiter gehen. Mein persönlicher Rekord vor 2 Jahren steht am 27.11., mal schauen wie es heuer wird,...
    viele Grüße,
    Emmerich


  • Hallo Josef,
    im Mittelburgenland gibt es auch noch ein paar Exemplare. Drei Steinpilze waren noch fest und wurmfrei, der natürlich von den Schnecken bearbeitet, die großen Alten haben die Schnecken behalten dürfen. Im Moment sind aber deutlich mehr Rotkappen und Birkenpilze zu finden, aber im Regen hat es nicht so viel Spaß gemacht,... Falls der Frost nicht ganz bis in den Osten kommt, kann es schon noch 2-3 Wochen weiter gehen. Mein persönlicher Rekord vor 2 Jahren steht am 27.11., mal schauen wie es heuer wird,...
    viele Grüße,
    Emmerich


    Hallo Emmerich
    Schőn für dich , daß du noch was findest
    Aber traust du dich wirklich die noch zu Essen?
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Josef,
    im Mittelburgenland gibt es auch noch ein paar Exemplare. Drei Steinpilze waren noch fest und wurmfrei, der natürlich von den Schnecken bearbeitet, die großen Alten haben die Schnecken behalten dürfen. Im Moment sind aber deutlich mehr Rotkappen und Birkenpilze zu finden, aber im Regen hat es nicht so viel Spaß gemacht,... Falls der Frost nicht ganz bis in den Osten kommt, kann es schon noch 2-3 Wochen weiter gehen. Mein persönlicher Rekord vor 2 Jahren steht am 27.11., mal schauen wie es heuer wird,...
    viele Grüße,
    Emmerich


    Hallo Emmerich,


    gratuliere zu den Funden, interessant, dass es bei euch doch noch Einiges gibt.
    27.11. ist eine gewaltige Vorgabe, würde mich freuen, wenn du weiter berichtest...


    Danke und


    LG


    Roland

  • Hallo Josef und Roland,
    Ich werde gerne wieder berichten, bin aber die nächsten 10 Tage unterwegs und dann erst übernächstes Wochenende wieder aktiv. Hoffentlich ist es mit dem Frost bis dahin nicht allzu schlimm, weil sonst ist das Jahr für mich gelaufen,... in der Zwischenzeit habt Ihr damit die Gelegenheit nochmals bzw. mehrmals nachzulegen. ;)
    viele Grüße,
    Emmerich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!