Hallo, Besucher der Thread wurde 81759 aufgerufen und enthält 106 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Der erste und letzte Steini 2017

  • Liebe Freunde,


    ich habe euch ja im Vorjahr versprochen einen Thread aufzumachen für unsere geliebten "Saupilze", also den >:steini:< >:steini:< .


    Ich war jetzt schon ein wenig überrascht, dass schon Kiefernsteinpilze gefunden worden sind (konkret am 20.05. im Wienerwald), daher ist die Krone für den ersten Steini des Jahres auch schon an den Freund von "Seta" vergeben.
    Siehe hier:
    http://pilzforum.at/showthread…d=3750&pid=17400#pid17400


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Funde hier reinstellen könnt.
    Da können wir ja auch darum rittern, wer den "Größten" oder "Schönsten" sowie natürlich "Letzten" (oder was auch immer wir für Attribute finden) aus dem Wald rausholt.


    Viel Spaß bei der (hoffentlich erfolgreichen) Suche und


    LG


    Roland


    P.S. Zur Einstimmung mein schönster Steinpilz aus dem Vorjahr (viel hat es ja nicht gegeben die letzten beiden Jahre....)


  • Hallo Roland.
    Gute Idee von dir.Krone schon wieder weg.Das nenne ich Tempo. Mein erster Steini heuer wandert hier rein.Wird nicht so lange dauern obwohl wir hier ober immer hinten nach sind.Viel Glück beim Spiel.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo liebe Foris!


    Die "Krone" für den ersten Steirischen (Sommer)Steini schnappe ich mir :D Auf dass noch viele "Kronen" folgen mögen! Gefunden heute in Gleisdorf.
    Letztes Jahr war es der 25.5. - heuer sogar noch einen Tag früher.
    Hatte heute leider nicht viel Zeit, deshalb nur eine kleine Runde. Am Wochenende geht sich sicher mehr aus. Freue mich schon auf eure Beiträge!


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo liebe Fories,


    da läuft etwas nicht ganz rund, bei der Verleihung der Krone, :dodgy:


    Die erste Finderin oder der erste Finder eines Steinpilzes aus diesem Forum ist die Vorgabe. Das war die liebe Seta aber nicht, die eingestellten Fundaufnahme stammt von ihrem Freund, sie war beim Fund nicht dabei.


    Sofern ihr Freund auch in diesem Forum schreibt, gebührt sie ihm. Wenn nicht, hat Sandy den ersten gefunden. Ein Prachtexemplar übrigens, der beim Fotowettbewerb gute Chancen hat.


    So denk' ich, so schreib' ich,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Gut gebrüllt, Löwe, ganz in meinem Sinne! Die Krone bekommt ein Forenmitglied. Das gefundene Exemplar ist wirklich schön, aber das Bild sogar etwas unscharf ... will ja nicht ...


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Gut gebrüllt, Löwe, ganz in meinem Sinne! Die Krone bekommt ein Forenmitglied. Das gefundene Exemplar ist wirklich schön, aber das Bild sogar etwas unscharf ... will ja nicht ...



    ... unscharf?




    :P , a bissale geschärft. Tipps dazu reiche ich gerne nach, :)


    Das Siegerfoto hat Sandy damit nicht im Sack, dir gelingen sicher bessere. Und mir bessere als dir. Eva stellt uns mit ihren in den Schatten, Rudi & Gabi übernehmen die Führung, .....


    Jürgen, mach dir mal Gedanken über eine faire Abstimmung,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Leute!


    Ich beanspruch keine Krone, deswegen hab ich es auch in " " gesetzt und Steirischer Steini dazu geschrieben (der erste war ja ausm Wienerwald) ;)
    Das Foto ist mitm Handy gemacht, und nicht so super, ich weiß... Aber, Peter ich geh gern mal bei dir in die Foto Schulung, denn da liegt echt nicht mein Talent >:steini:<


    Hab mich übers erste Baby nur gefreut, und wollts euch zeigen.
    Liebe Grüße
    Sandy

  • Hallo Freunde.
    Ich sag jetzt gar nichts sondern warte darauf was Roland dazu sagt.Es ist sein
    Bericht.Man kann nicht genau genug sagen was für Bedingungen gelten. Ich hab das erst schmerzlich erlebt in meinen Spiel.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Sorry, im schnellen Schauen dachte ich, es geht um den ersten Steini,


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=22502


    , so kann man aneinander vorbeischreiben. Gedanken mach ich mir heute nicht mehr.


    LG Jürgen

  • Guten Morgen liebe Freunde,


    da wird ja schon ordentlich geschrieben, das mit dem "Krone-Verteilen" lasse ich aber jetzt lieber.
    Das kann jeder so handhaben, wie er/sie will.
    Der Grundgedanke war, dass man einfach ein "Datum" für den ersten Steinpilzfund des Jahres hat, den man dann in weiteren Jahren versuchen kann zu toppen.
    Ich stelle mal fest, dass das heuer der 20. Mai war, Fundort Wienerwald.


    @ Sandy: Super-Fund, vielen Dank fürs Zeigen! Auf jeden Fall zeigst du uns den ersten steirischen Steini, wunderbar.
    @ Peter: Wie machst du das? - toll nachgeschärft, das Bild!


    Freue mich jedenfalls auf alle noch folgenden Fundmeldungen!


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag,


    liebe Grüße


    Roland

  • @ Peter: Wie machst du das? - toll nachgeschärft, das Bild!



    Hallo Roland,


    die Antwort auf deine Frage könnte auch andere Fories interessieren,


    ist ganz einfach: "reparieren ---> zuschneiden ---> Detail anpassen ---> schärfen.



    :dodgy:



    In ein paar Tagen steht ein runder bei mir ins Haus ...., ich sehe ich mir gerne auch bildliche Anleitungen an. Die braucht ihr sicher nicht, ich stell' sie trotzdem ein.


    Reparieren anklicken,


    1)



    Foto zuschneiden klicken,


    2)



    Auf die gewünschte Größe zuschneiden und "Übernehmen" klicken,


    3)



    Detail anpassen,


    4)


    Schärfen,


    5)



    Was anderes mache ich mit meinen Aufnahmen nicht, an der Belichtung, der Farbe oder dem Kontrast & Co schraube ich nicht herum.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Hast ein neues Gerät?
    Hab gleich nachgeschaut.Mein neues S7 kann das auch.Danke.Wünsche tolle Funde.Lg.Eva.

  • Hallo Peter.
    Hast ein neues Gerät?
    Hab gleich nachgeschaut.Mein neues S7 kann das auch.Danke.Wünsche tolle Funde.Lg.Eva.



    Servus Eva,


    ein neues Gerät habe ich nicht. Der Laptop hat dreizehn Jahre auf dem Buckel, die Canon 650D arbeitet auch noch einwandfrei.


    Tolle Funde wünsche ich dir und allen Fories auch,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo ihr Zwei.
    Freu mich von euch zu hören. Ja so kanns gehen.Heroben ist es Strohtrocken.Da kommt gar nichts.Euch auch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,
    ich war gestern in Pöggstall unterwegs,weit und breit kein Flocki oder Kiefernsteini,auch da ist es viel zu trocken.
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!