Hallo, Besucher der Thread wurde 15147 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

'ne Morchel am 1. April

  • Hallo Fories,


    bei uns hat es im März nicht geregnet, wenn nicht bald das erste Frühlingsgewitter aufzieht, wird's eng.


    Die gelbe Speisemorchel suche ich in meinem Lieblingsgebiet nicht, diese "Kerzen" leuchten einem von weitem entgegen.


    Anders ist es mit den braunen Varietät, M. esulenta var. umbrina, die gibt es da auch. Vor drei Jahren habe ich ein paar gefunden, heute war es wieder soweit, "Contact".


    In der Ö. Pilzdatenbank sind gerade einmal 15 Fundorte verzeichnet. Die halte sogar ich als Skeptiker für einigermaßen selten, da gilt nicht ... zur falschen Zeit am richtigen Ort ...


    Die sind sehr schwer auszumachen,


    1)



    Näher dran,


    2)



    Noch näher,


    3)




    Abgeschnitten oder gar ausgegraben habe ich sie selbstverständlich nicht, ersteres wird aber mit Sicherheit passieren. Von relativ seltenen Pilzen reicht eine Doku nicht, da gehört ein getrocknetes Exemplar dazu.


    Wie beweise ich euch, dass der Fund kein Aprilscherz ist?


    So vielleicht,


    4)



    Wünsche euch eine erfolgreiche Morchelsuche,


    :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Freu mich für dich und fűr mich.Weiß
    jetzt.Alles ist mőglich.Du hast recht wenn
    du sagst die verstecken sich gut.Hab diese Art noch nie gefunden.Der wåcht nicht in meinen Umkreis. Wűnsche dir eine Ausbeute nach deinen Vorstellungen. Liebe Grűße Eva.
    Ps.Hab mir heute das Samsung S7 geschenkt.KEIN APRILSCHERZ

  • Hallo Peter,
    herzliche Gratulation zu deinem Fund. :top:
    Du hast recht,wenn es jetzt nicht bald regnet schauts schlecht aus.
    Im Mai kommen die bei uns nicht mehr und auch der Morchelbecherling will nicht so recht.
    Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg.
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo
    Bei uns muß es erstmal Frühling werden. Einige wenige Anemonen zeigen sich, aber insgesamt ist die Natur weit zurück. Darum waren wir gestern auch nicht in die Pilze. Aber am Wegesrand dann doch ein Pilz. Sieht genau wie der Frühlingsweichritterling aus.
    Also ein erstes pilzliches Frühlingszeichen?



  • Ps.Hab mir heute das Samsung S7 geschenkt.KEIN APRILSCHERZ



    Hallo Eva,


    das Samsung S7 kann sicher mehr als meinen alte Canon D650 + der 14 Jahre alte Laptop zusammen. Viel Vergnügen wünsche ich dir mit deinem neuem Gerät,


    LG
    Peter




    Hallo Gabi & Rudi,


    danke für eure Gratulation zu diesem Einzelstück :D


    Für morgen haben die Wetterfrösche ein Frühlingsgewitter vorhergesagt, vielleicht bekommen wir einen ordentlichen Regenschauer ab. Die Morcheln zeigen sich seit 2013 um den 10. April, vorher tut sich kaum etwas. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Morchelbecherlinge zwei Wochen früher kommen, so gesehen passt der zeitliche Rahmen noch. Geschmacklich sind die Becherlinge besser, allerdings habe ich erst voriges Jahr meine ersten drei Exemplare gefunden.


    Euch wünsche ich baldigen Regen, dann sollte es auch die gewünschten Funde geben,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Habe durch dich wieder einiges dazu gelernt.Wűnsche dir viele Morchel-
    Becherlinge damit du sie richtig Ausprobieren kannst.Wenn du Spagetti
    gerne magst mußt du umbedingt mal
    mit Becherlingssouce probieren.Ist zum Niederknien. Lg.Eva.

  • Hallo Peter !


    Gratulation zu dem Top Morchelfund . Ich habe in der Wiener Lobau vor 25 Jahren einen kleinen Fleck ( 300 - 400 qm ) entdeckt ,wo eben diese Morchel
    sehr häufig vorkommt . Im besten Jahr habe ich dort gewogene 5,5 kg gefunden . Habe sie an einen Topgastronomen in Wien verkauft .
    Da ich mehrere Fundorte von Pilzraritäten ( geästelter Igelstachelbart ,Weißtrüffel etc . ) kenne , überlege ich diese Fundstellen an die österr. Mykologische
    Gesellschaft zu melden Der Morchel Fundort hat in 25 Jahren nur ein Jahr ausgelassen .
    Google einmal " Waldviertler Gold " .Toller Artikel über mich im FORMAT .


    Liebe Grüsse ,


    Karl - Heinz

  • Einen guten Morgen alle zusammen,
    erst mal Gratulation zu Euren ersten Morchelfunden, ich finde, Morchelsuchbilder wie die von Peter sind ja auch für uns immer ein Riesenspass.
    Ich denke ich werde nachdem die Auswirkung diverser Regentänze jetzt auch in Innsbruck bemerkbar war, bei Gelegenheit mal einen Spaziergang die Auwaldreste hier in der Umgebung machen müssen.


    liebe Grüße und weiterhin einen guten Start in die Morchel und Pilz-Saison
    ...und Eva: ich bin schon auf die Bilder mit dem neuen Gerät gespannt.
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard.
    Ich bin auch schon gespannt. Aaaber habs nur gesehen und bestellt.Dauerst
    sicher ein paar Tage bis ich es bekomme.
    Technik ist nicht meins und da muß ich erst noch lernen damit umzugehen. Mir einen Wort das dauert noch.Liebe Grűße Eva.


  • Wenn du Spagetti
    gerne magst mußt du umbedingt mal
    mit Becherlingssouce probieren.Ist zum Niederknien. Lg.Eva.



    Servus Eva,


    kenne ich, dazu gibt es Hainsalat mit warmen Erdäpfeln. Ist zum Niederliegen, danach,


    LG
    Peter



    Da ich mehrere Fundorte von Pilzraritäten ( geästelter Igelstachelbart ,Weißtrüffel etc . ) kenne , überlege ich diese Fundstellen an die österr. Mykologische
    Gesellschaft zu melden Der Morchel Fundort hat in 25 Jahren nur ein Jahr ausgelassen .
    Google einmal " Waldviertler Gold " .Toller Artikel über mich im FORMAT .



    Hallo Karl - Heinz,


    gute Idee, deine Raritäten der ÖMG zu melden. Wenn du getrocknete Exemplare mitschicken kannst, wäre es ideal.


    Ich habe gegoogelt, ein echt toller Artikel, gratuliere dir dazu.


    LG
    Peter



    schöner Fund, lieber Peter.
    Hätte ich 100%ig übersehen....



    Hi Roland,


    danke für die netten Zeilen. Am 1. 4. habe ich noch keine Morcheln erwartet, das war mehr als Augentraining gedacht.


    Unverhofft war er, aber sehr willkommen, der einsame Fund,


    LG
    Peter



    erst mal Gratulation zu Euren ersten Morchelfund, finde, Morchelsuchbilder wie die von Peter sind ja auch für uns immer ein Riesenspass.


    Ich denke ich werde nachdem die Auswirkung diverser Regentänze jetzt auch in Innsbruck bemerkbar war, bei Gelegenheit mal einen Spaziergang die Auwaldreste hier in der Umgebung machen müssen.



    Griaß di Eberhard,


    danke für die Gratulation an die voreiligen Morchelfinder ;)


    Klasse, das es in Deiner Region geregnet hat, da könnte sich ein Spaziergang lohnen.


    Zwei Morchelsuchbilder hätte ich noch für Alle, die 10te und 11te Aufnahme. Bisschen scrollen, leider habe ich die Aufnahmen in den Papierkorb verschoben und finde sie auf die Schnelle nicht,


    https://www.pilzforum.eu/board/thema-wenn-das-so-weitergeht


    Die Aufnahmen kann man downloden und zoomen, so findet man sie eventuell leichter ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • 'n Abend,


    es sind über einhundert geworden. Auf ca. 20 m², vom 1. April bis heute.


    Was nach einer richtigen Räubersg'schicht klingt verdanke ich einem simplen Plastikrohr, damit entwässert der Bauer das Gebiet ober der Fundstelle,


    1)



    Diese Aufnahmen datierten mit 5. April, die vom 1sten ist ein bisschen größer geworden,


    2)




    Nicht leicht auszumachen, in Steillage bei Hasel,


    3)




    Morchelbabies, die dürfen noch weiterreifen,


    4)




    Körbchen,


    5)




    Dörre,


    6)




    7. April, nach zwei Tagen könnten schon wieder welche da sein,


    Suchbild,


    7)








    8)



    Die Morchelbabies haben sich nicht weiterentwickelt,



    9)




    Ein Blick in die Dörre,


    10)


    11)




    8. April, heute, mich zieht es magisch zu dieser Fundstelle. Da sind sicher noch welche, ich spür' das,


    ein weiteres Suchbild,


    12)







    13)


    14)




    Blick in die Stöckli,


    15)



    Ich spüre ihre Nähe, die eine oder andere Morchel die meine auch, die habe ich glatt drei Tage lang übersehen,


    16)


    17)


    18)



    Wenn es nächste Woche regnet könnten noch ein paar dazukommen.


    Drücke Euch die Daumen für viele Funde,


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!