Hallo, Besucher der Thread wurde 190408 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • Hallo Morchelfreunde.
    Heute hab ich Abschied genommen von unserer tollen Au.Gabi Wien war dabei.
    Es ist nicht zu fassen.Habe in dieser Au schon Jahrzehnte gesucht , aber heuer ist diese Au buchstäblich explodiert. Es ist mein 3 Suchtag und ich war immer auf denn selben Plåtzen ausser dem Morchelalarmplatz.Trotzdem war viel zu finden.Gabi s Ausbeute zuerst.

    .
    Leider hab ich heute mein Handy vergessen daher erst zu Hause Aufnahmen gemacht.




    Dazu gibt es noch eine Geschichte aber erst spåter wenn die Dőrre låuft. Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo ihr zwei.
    Danke für eure Glückwünsche. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell ihr Reagiert. Ausserdem bringt ihr mich immer wieder zum lachen.Herzlichen Dank dafür. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva danke fürs einstellen unserer Beute war bis jetzt mit putzen beschäftigt aber es wird. Kommen erst morgen in die Röhre. Danke dir nochmals für den super Klassen Tag war wirklich ein schöner Tag und ich bin um einen Superpilz reicher. Danke euch allen für die Glückwünsche liebe Grüße noch Gabi

  • 'n Abend,


    das heurige Jahr hat sehr gut begonnen, volle Körbe habt ihr eingestellt. Manchmal auch übervolle ... Mit meinen Funden bin ich mehr als zufrieden, das Thema "Morcheln" hab ich abgehakt, schiele bereits nach Mairitterlingen. Die wären ein persönlicher Erstfund. Wenn ich sie antreffe, schreibe ich darüber. Wenn nicht, dann halt über andere Funde.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Freunde.
    Heute hab ich die erste Fuhre ins Waldviertel gefahren. War noch sehr frisch7Grad draussen und 5Grad im Haus.Alles rasch verstaut und dann noch schnell meinenMorcheltestplatz besucht.
    Hier das Ergebnis von Zehn Minuten.

    Ungefähr das selbe Ergebnis wie 2016.
    Nåchste Woche bin ich dann wieder långere Zeit draussen.Habs fast vergessen es sind Spitzmorchel.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,


    super gratuliere - Spitzmorchel hatte ich heuer noch keine (sind aber bei uns eher selten).


    LG


    Roland


  • Hallo Eva,
    Gratulation zu den schönen Spitzmorcheln,da sind wir erst bei 6 Stück,wird wahrscheinschlich auch dabei bleiben.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Danke euch.War heute sehr kalt oben fahre erst
    Freitag in einer Woche. Hoffe dann ist die Kålte aus der Wohnung verschwunden.Hab noch viele
    Morchelbabys gesehen und hoffe das sie nicht
    Vertrocknen.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Spitz oder Speisemorchel alle schmecken gut.
    Sind hauptsächlich als Erstfund oder zum unterscheiden der verschiedenen Arten interessant. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Morchelfreunde.
    Bin euch noch die kleine Geschichte űber meinen Au - Abschied schuldig.
    Inder Au angekommen schauten wir ob noch etwas nachgekommen ist.War űberaschend viel.Am Hauptweg kam ein
    Auto und blieb neben mir stehen.Ich dachte oje jetzt wird er uns schimpfen weil wir hier nicht sein sollten.Aber nein,
    erfragte mich sehr freundlich ob ich Morcheln suche was ich mit Ja beantwortete.Er erklärte mir dann einen Platz wo sehr viele stehen sollten.Hab ihm dann gesagt das ich nicht mehr so
    weit laufen will und nur diese kleine Runde mache.Dann gingen wir weiter.
    Gabi ins innere des Waldes und ich am
    Weg.Nach 3 einhalb Stunden gings Richtung Ausgang.Auf einmal kam der nette Waldarbeiter hinter uns
    gelaufen und hatte eine Tasche dabei.Er sagte ich kann die nicht mehr brauchen hab schon viel zu viel.Das waren sicher 20 oder mehr Morcheln die er in unseren Kőrben einräumte.Ist das nicht eine netter Mann?Wir bedankten uns und fuhren dann nach Hause.Ich dachte mir Zuhaus siehst du diesmal hast du etwas zurűck bekommen.Ich mache es nåhmlich
    genau so mit meinen Eierschwammerln
    Im Waldviertel. ....
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva!


    Sehr schöne Spitzmorcheln :top:
    Die finde ich bei uns leider gar nicht in "freier Wildbahn", maximal wenn die irgendwo auf einem Rindenmulch kommen. Habe da leider keine Stelle. Und deine Au Geschichte ist wirklich nett. Ich persönlich hab einmal von einem anderen Schwammerlsucher einen "Strauß" Parasole geschenkt bekommen, weil er schon so viele hatte - es ist doch auch schön, wenn man mit seinen Funden anderen eine Freude machen kann!


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Eva!


    Sehr schöne Spitzmorcheln :top:
    Die finde ich bei uns leider gar nicht in "freier Wildbahn", maximal wenn die irgendwo auf einem Rindenmulch kommen. Habe da leider keine Stelle. Und deine Au Geschichte ist wirklich nett. Ich persönlich hab einmal von einem anderen Schwammerlsucher einen "Strauß" Parasole geschenkt bekommen, weil er schon so viele hatte - es ist doch auch schön, wenn man mit seinen Funden anderen eine Freude machen kann!


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy.
    Danke fürs Schreiben. Ich finde die immer im Waldviertel neben Wegen die im Winter gesplittet wurden. (Kalk).Hier in Wien auch nur ganz selten.
    Und die Geschichte von mir und deine eben zeigt ganz deutlich das Schwammersucher zum Großteil sehr nette Leute sind.Wåre das schőn wenn alle so wåren.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Morchelfreunde.
    Einige von euch haben mich so neugierig gemacht das ich heute zum ersten Mal
    Morcheln paniert habe .Hatte noch 2Gåste dabei die auch sehr gerne wissen wollten wie die Schmecken.Weils daher zu wenig Morcheln waren hab ich meine letzten Steinpilze mit paniert.


    Dazu gabs Reis junge Erbsen und eine kleine
    Maionaise-Souce und Gurkensalat.Es ist nicht viel űber geblieben und es hat uns allen geschmeckt.Danke für denn Tip.War űberrascht
    wie gut panierte Morcheln schmecken.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!