Hallo, Besucher der Thread wurde 190464 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • Hallo Eva,


    pflege dein linkes Haxerl gut!
    Sofern es nicht die erste Speisemochel des Jahres sein muss haben wir noch einiges an Zeit.


    Letztes Wochenende war Kindergeburtstag, heimlich organisiert, das Kind 30, ca. 25 Gäste, da wird es auch für die Eltern nicht fad.


    Herzliche Gratulation an Rudi und Harry, die ersten Finder des Jahres!


    LG.
    Josef

  • Lieber Josef.
    Danke.Hab nicht vor ewig flach zu liegen.Ist auch schon viel besser.Dr.hat
    gesagt schonen , und brav wie ich bin (bitte nicht lachen) schone ich mich ein
    bisschen. Fållt mir schwer genug gerade
    jetzt wo der Frűhlings so richtig loslegt.
    Ihr beide habt euch am Wochenende ganz schőn viel Arbeit gemacht aber eure Tochter war sicher begeistert. Vieleicht
    Findest du doch noch die erste Morchel
    Ich trau dir das zu und wűnsche dir Glück. Liebe Grűße Eva. Natűrlich auch an Gerlinde.


  • Hallo Bundeslånder.
    Was ist bei euch los?Zu Trocken oder noch zu Kalt?Weiß nicht was bei euch nicht passt aber in Wien und Umgebung
    ist es warm und feucht genug.Wooo ist sie die erste Speisemorchel ?Liebe Grűße Oma Eva.


    Also hier im Innviertel hat es vor ca. einer Woche ziemlich stark geregnet, der Boden ist noch gut feucht aber bei dem sonnigen Wetter und den hohen Temperaturen wird das wohl nicht mehr lange so bleiben, Morcheln hab ich in den Auwäldern hier in der Gegend um die Zeit noch nie gefunden aber wenn es nicht bald wieder regnet, dürfte es wohl noch ca. zwei Wochen dauern bis sich da morscheltechnisch was tut, was aber momentan schon echt massenhaft zu finden ist sind böhm. Verpeln. Hab heute das erste mal an meinem Stammplatz nachgeschaut und konnte gleich mehrere Kilo ernten!


    Hier ein Video der Exkursion, ich hoffe es gefällt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg
    dr_fungi


  • Hallo Dr Fungi.
    Waaaoo am liebsten wűrde ich hinein hűpfen.Sonst kann ich heuer nicht viel tun.Das ist mein Aubereich.


    Damit ist alles gesagt.Viel Glück dir noch und allen anderen. Liebe Grűße Oma Eva.


    Ja das is echt blöd mit den Eschen, meine Au ist auf jeden Fall auch sehr stark von Pilzen befallen, aber halt von den Richtigen ^^



  • Servas liebe Eva,


    eine gesperrte Au ist ein Ärgernis, schlimmer ist's, wenn sie Haselsträucher im Fundgebiet abholzen. Ist mir so passiert, zwanzig Morcheln hatte ich da schon gefunden. Aber du hast im Waldviertel noch die Chance, die erste M. esculenta anzutreffen.


    Deine Idee mit einem Fotowettbewerb gefällt mir sehr gut, da mache ich gerne mit.


    Viel Erfolg bei deiner Morchelsuche,


    LG
    Peter




    Hallo Peter!
    Sehr schöne Fotos! Alles Gute bei der Suche!
    LG Petra



    Servus Petra,


    danke für deine Fotobewertungen! Oma Eva muss dich unbedingt in die Jury zu den besten Morchelaufnahmen einberufen, :angel:


    Wünsche dir ein reichlich gefülltes Körbchen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Freu mich wenn du da auch dabei bist.Aber erst műssen unsere User viele
    tolle Fotos schicken.Ich selber kann mit etwas Glück die letzte Morchel finden.Fahre erst um denn ersten Mai raus.Bis dahin ist alles gelaufen.Liebe
    Grűße Eva.

  • Oma Eva


    Tolle Funde. Für mich als Laie schauen die Verpel auf dem Video aus wie Morchel. Würde die wohl verwechseln ..


    Hallo Manu.
    Ist doch ganz Einfach . fotografieren ins
    Forum stellen und fragen.Schon hast du was dazu gelernt.Wűnsch dir Glück bei der Suche . Gruß Oma Eva.


    Hallo liebe Oma Eva,
    ja gerne .. werde mich bemühen. :shy:


    liebe Grüße und gute Besserung .. aber ich nehme an, wenn die Schwammerl sprießen, bist du sicher wieder fit ;)


  • Hallo Bundeslånder.
    Was ist bei euch los?Zu Trocken oder noch zu Kalt?Weiß nicht was bei euch nicht passt aber in Wien und Umgebung
    ist es warm und feucht genug.Wooo ist sie die erste Speisemorchel ?Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo an alle aus der Oststeiermark!


    Bei uns ist nach wie vor rein gar nichts los. In der Früh sind teilweise auf den Autos immer noch die Scheiben ein bisschen angefroren, tagsüber hat es bis zu 20 Grad und auf Regen warten wir seit Wochen!


    Also wir sind bei den ersten Morcheln/Morchelbecherlingen etc. denke ich nicht dabei :(
    Ich hoffe auf baldigen Niederschlag, damit wir wenigstens nicht ganz leer ausgehen.


    LG Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo manu,


    [quote pid='16888' dateline='1490727680']


    ..... Für mich als Laie schauen die Verpel auf dem Video aus wie Morchel. Würde die wohl verwechseln ..


    [/quote]


    Zur Unterscheidung von Verpeln und Morcheln hatte ich für alle noch nicht so weit Fortgeschrittenen hier im Forum schon einmal einen entsprechenden Hinweis gegeben, schau doch mal hier:


    http://www.pilzforum.at/showth…d=3151&pid=11842#pid11842


    LG Sepp

  • Hallo Freunde,
    hab heute wieder ein paar Morchelbecherlinge und Böhmische Verpeln gefunden.
    Es ist aber bei uns schon wieder sehr trocken und auch zu warm.
    Jetzt muss es bald regnen,sonst hat es ausgemorchelt.
    Wünschen allen viel Glück bei der nächsten Suche.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Sandy und Rudi.
    Da kőnnen wir jetzt nur weiter warten.
    Hier in Wien ist es fast schon zu warm und ich bin heute mit kurzen Årmeln ein wenig spazieren gegangen.20Grad
    Wind.Das trocknet alles aus.Noch ist alles mőglich der April ist ja nicht einmal
    da.Mit denWunsch nach Regen verbleibe
    ich eure Eva.

  • Nach dem gestrigen Erfolg war ich heute nochmal in der Au und konnte doch tatsächlich eine erste Mini-Morchel entdecken. Sie war so klein dass ich sie, als ich kurz weggeschaut hab, fast nicht mehr wiederfinden konnte. Habe aber natürlich alles sofort fachmännisch fürs Forum dokumentiert ;)


    Ich präsentiere euch also hiermit die erste offizielle Speisemorchel 2017:




  • Nach dem gestrigen Erfolg war ich heute nochmal in der Au und konnte doch tatsächlich eine erste Mini-Morchel entdecken. Sie war so klein dass ich sie, als ich kurz weggeschaut hab, fast nicht mehr wiederfinden konnte. Habe aber natürlich alles sofort fachmännisch fürs Forum dokumentiert ;)


    Ich präsentiere euch also hiermit die erste offizielle Speisemorchel 2017:


    Hallo Dr Fungi.
    Dieses Baby kann stolz sein weil es ab
    sofort denn Namen Erstes Morchelbaby
    2017 trågt. Gratuliere dir herzlich .Da sieht man wieder, Ausdauer macht sich bezahlt.
    Damit haben wir die ersten 3 Sieger festgestellt. Aber das Spiel geht noch weiter.Alle eure Morchel+Co Fotos die ihr
    schickt nehmen an der Auswahl im
    November 2017 Teil.Ausserdem geht es
    Ende Mai noch darum...Wer findet die letzte Morchel.Auch hier wegen der Gerechtigkeit getrennt Spitz+Speisemorchel.Bis dahin noch viel
    Finderglück und jede Menge Regen wűnscht euch Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!