Hallo, Besucher der Thread wurde 48944 aufgerufen und enthält 62 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Für lange Winterabende: Pilze im Schnee

  • Hallo Pilzfreunde
    Um die Lust an Pilze im Winter nicht zu verlieren, eröffne ich dieses Thema:


    Pilze im Schnee!


    Die richtigen Winterpilze (Austernseitlinge, Samtfußrüblinge und Judasohren) sind ja bekannt. Die sind immer gut für ein Bild im Schnee. Aber es gibt noch viel mehr Pilze im Schnee. Ein letzter Steinpilz, den der erste Schnee überrascht hat oder Schwefelköpfe, die auch bis in den Winter hinein wachsen.
    Oder im milden Winter der Winterporling, der Winterhelmling, der Wintertrompetenschnitzling ........................


    Wenn ihr diesen Winter Pilze im Schnee findet, macht Fotos und zeigt sie uns. Wir freuen uns über jedes schöne Bild. Wenn der Pilz nicht namentlich bekannt sein sollte, können wir ja gemeinsam versuchen, den Pilz zu bestimmen.
    Auch kann man einiges dazu lernen.


    Hier mal ein Beispielbild von einem Trompetenschnitzling in einer "Schneehöhle". Allerdings nicht aus diesem Jahr, wir hatten noch keinen Schnee, nur kurzen Frost.


    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo
    Vor zwei Tagen gab es noch reichlich Schnee und Frost. Heute ist schon wieder fast alles weg. Aber Pilze gibt es noch reichlich, aber fast nur zum Anschauen. Heute waren wir zu unserem Lieblingsfischladen gefahren und ein kleiner Küstenwaldspaziergang war dort auch noch möglich.
    Was ist das für ein Schnee?
    Das ist ein vom Baum gefallener, uralter Schwefelporling.




    Ein ganz frischer Fichtenporling / Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) auf Buche



    Goldgelber Zitterling, nichts Besonderes, aber immer wieder schön.



    Auf Holzschredder ein Winterpilz mit Hut und Stiel (Wintertrompetenschnitzling)



  • Hallo Josef.
    Habe diesen Beitrag eben erst gesehen.Tolle Aufnahme. Bei dir ist doch mehr Schnee als in Wien direkt.Liebe Grűße an euch Eva.


  • Hallo Sandy.
    Auch dir ein Pilzreiches neues Jahr. Um die Austernseitlinge beneide ich dich fast.Wie heißt denn dein hűbscher Begleiter. ?Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva!


    Mein Helferlein heißt Balou und ist ein rechter Feinspitz. Er steht total auf Steinplize, Milchbrätlinge und auch Austernseitlinge. Da muss man immer schneller sein als er ;)
    Ja die Austernseitlinge sind in diesem Winter top! Schon mein 5. oder 6. Fund, dafür haben wir mit den Ohren und Samtfußrüblingen noch nicht so viel Glück gehabt..


    LG Sandy

  • Hallo Eva!


    Mein Helferlein heißt Balou und ist ein rechter Feinspitz. Er steht total auf Steinplize, Milchbrätlinge und auch Austernseitlinge. Da muss man immer schneller sein als er ;)
    Ja die Austernseitlinge sind in diesem Winter top! Schon mein 5. oder 6. Fund, dafür haben wir mit den Ohren und Samtfußrüblingen noch nicht so viel Glück gehabt..


    LG Sandy


    Hallo Sandy.
    Etwas ungewöhnlich für einen Hund.Aber er passt sich scheinbar an Frauchen an.Gratulation und viel Glück bei weiteren
    Funden.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo


    Das sind ja Beiträge, die die Welt bewegen! :kaputtlach:


    Ich dachte, es kommen mal neue Pilze im Schnee .............................................


    Hallo Uwe.
    Ich weiß wir missbrauchen gerade deinen Bericht für private Meldungen.Tut mir leid.Aber das pasiert schon manchmal.Nicht nur bei dir.Alle die viel schreiben kennen das.Bei mir waren es sogar schon einige Neue mit ihrer Erstvorstellung.Ich hoffe du verzeihst uns noch mal.Liebe Grűße Oma Eva.Ps. Wåre froh wenn ich fűr dein Thema was passendes håtte. Leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!