Hallo, Besucher der Thread wurde 6184 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Wunderschöner Oktobersonntag

  • Liebe Freunde,


    meine große Tochter macht momentan den L17 und wenn wir ein wenig mehr Zeit haben, gehen wir auch in unsere Wälder nachschauen.


    Heute war perfektes Pilzesuchwetter:
    Der Boden feucht bis nass vom doch ergiebigen Regen der letzten 14 Tage, Sonnenschein und am Nachmittag plus 18 Grad, gestern war's auch so warm und die Nacht sehr mild... also beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pirsch!


    Unser Ziel waren Steinpilze - vorweg, wir haben nicht einen gesichtet, aber der Wald ist rappelvoll mit diversen Pilzen und der "Maronenwald" hat seinen Namen wieder mal alle Ehre gemacht und teilweise wunderbare Exemplare wachsen lassen. Daneben gab es noch ein paar Rotfußröhrlinge, eine Ziegenlippe und noch immer haufenweise Safranschirmlinge.


    Fotos vom Wald gibt es heute leider nicht, aber das Endergebnis habe ich abfotografiert:


    Ja, und beim Wirten ums Eck ist auch die Schopftintlingswiese "erwacht", die gab es heute zum Brathuhn dazu.... lecker :hungry:


    Und diese Bilder habe ich am Freitag gemacht - da gab es neben den Safranschirmlingen auch noch ein paar Parasole, leider zum Teil noch immer wurmig!!!


    Hier habe ich auch ein Nest mit (wahrscheinlich) Karbolchampignons gefunden:



    Leider ist für nächste Woche "schiaches" Herbstwetter angesagt, das ist natürlich extrem schade, weil es jetzt so richtig lustig im Wald wäre...


    Vielleicht kommt ja trotz der gemeldeten Kälte trotzdem noch was - das wünsche ich mir und euch allen,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Toll was du jetzt noch findest.Dein Wald ist scheinbar
    ein Spåtzűnder.Aber egal hoffe für dich das es eine Weile so bleibt.Und deine Wiese wird dich sicher auch heuer nicht enttäuschen. Liebe Grűße Eva. Ps.Toi Toi Toi für deine Tochter.

  • Hallo Roland,


    beachtlich was sich bei dir noch alles zeigt.


    Bereits dein letzter Bericht mit den vielen Schirmlingen hat mich etwas übermütig gemacht. War am Samstag in der Steiermark und absolut sicher noch mal Panierpilze zu finden.
    Also die Aufforderung an die Mädls: Eier und Brösel gehören ins Haus!
    Der Fleischer hatte nach der Rückkehr aus dem Wald noch offen, auch Schweinsschnitzerln sind bestens zum panieren geeignet.
    (Es waren: 2 Steinpilze mit wurmigen Stiel, 2 Maronenröhrlinge, 3 Kuhmaul, 2 Birkenrotkappen, 2 Birkenpilze und eine handvoll an Eierschwammeln; Schwammelsuppe für 7 Personen war damit gesichert).


    Weiterhin viel Erfolg!


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Guten Appetit. Brősel und Eier immer vorhanden.Lg.Eva.

  • Hi Roland,
    abgesehen von Steinpilzen gibts ja bei Dir jetzt auch genug im Wald.... Ich denk mal daß in Deiner Gegend im Moment ähnliche Bedingungen wie hier in der Linzer Gegend herrschen -> also gar keine Schlechten :)
    Die Schirmlinge sehen ja ganz hervorragend aus in dem Kisterl. Diese Woche wirds auch net sooo kalt im Flachland wie ursprünglich angesagt -> bin mir sicher daß nächstes Wochenende nochmal zum Pflücken wird.
    LG
    Rene

  • Liebe Freunde,


    besten Dank für eure Rückmeldungen.


    Es ist wirklich unvorstellbar, was sich momentan im Wald tut.
    Die Hauptsaison wird wohl jetzt nachgeholt, leider halt schon mehr mit den Herbstpilzen - trotzdem wunderschön.
    Was ich gestern so alles gesehen habe, gleich in einem neuen Beitrag.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!