Hallo, Besucher der Thread wurde 45371 aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Die Jagd nach dem letzten Steini 2016

  • Hallo an die späten SteinpilzjägerInnen,


    @ Alex:
    Gratulation zu den sehr schönen Funden, du bist damit im Favoritenkreis ganz weit oben! Die ersten Fröste im Wiener Umland sind bereits angesagt.


    @ Roland:
    Meine Zwischenführung war gemeinsam mit PilzSammler, am gleichen Tag eingestellt.


    @ Eva:
    Einen Tag früher in Wien gelandet?
    Kurze Flugzeit oder ist das Holz zum Heizen ausgegangen?
    Freue mich bereits auf deinen Anruf. Wir müssen prüfen ob die Stockschwämmchen noch zu gebrauchen sind.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    ICh fűrchte das geht sich diese Woche nicht mehr aus.Aber mit denn Holz håttest du fast recht gehabt.Mein Fahrer ist Dachdecker und wurde nach Hause geschickt wegen Schlechtwetter.Daher ein Tag frűher.Wűnsch dir noch einen super Steini.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo!
    Hiermit übernehme ich wohl wieder die Führung. :)
    Ich weiß nicht, wie das möglich ist, aber die haben doch glatt heute aus dem nassen Laub herausgeschaut! Sie sind allerdings nicht sehr knackig, waren vielleicht schon gefrostet. Ich weiß nicht, wie sehr Laub isoliert. Wir hatten vorgestern Früh minus 7 Grad. Allerdings stammen die Steinpilze aus einem höher gelegenen Wald.
    Liebe Grüße!
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Alex,


    herzliche Gratulation!


    Du warst bereits in Führung, hast damit auf ein klares 2:0 erhöht.


    Laub isoliert sicher sehr gut. Bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und da wurde seinerzeit "Streu gerecht".


    Für nicht Landkinder:
    Buchenlaub wurde als Einstreu für die Rinder verwendet. Später ersetzt durch Stroh oder Sägespäne.
    Meine Mama sagte mir das da Steinpilze bis tief in den Dezember hinein freigelegt wurden.


    Liebe Alex, du weißt wo die unter dem Laub versteckt sind, da sind noch weitere Funde zu erwarten.


    LG.
    Josef


  • Hallo Alex,


    Wahnsinn - super!
    Damit gehst du schon fast uneinholbar in Führung - obwohl das Wetter ja jetzt nochmals milder wird.
    Essen würde ich sie jetzt nicht mehr, bei minus 7 Grad hat es sie sicher "gefrostet" (trotz Laubschicht).


    LG


    Roland


  • Lieber Josef!
    Danke für die spannenden Infos und den Tipp, dranzubleiben. Werd ich machen. Liebe Grüße
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Steinpilzjäger und Jägerinnen,


    einen hab noch. Wieder STMK, gleicher Fundort wie das letzte mal.

    Zustand jämmerlich, weich und schwammig.
    Mit den klassischen Speisepilzen ist es auf 700 m Seehöhe weitgehend vorbei. Einzelne Eierschwammerln, Trompetenpfifferlinge und Röttelritterlinge gab es noch zu sehen.


    Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Gratuliere dir das du űberhaupt noch einen gefunden hast.Aber heute wars in Wien frűhlinghaft.Obs da nicht noch
    Eine Űberraschung gibt? Ich selber habe da keine Chance mehr bin Laubwald nicht mehr gewőhnt und daher chancenlos.Wűnsche dir und allen anderen noch viel Glück. Liebe Grűße Eva.


  • Servus Josef,


    immerhin noch einen gesichtet - den wirds wahrscheinlich auch schon durchgefroren haben und ist dann wieder aufgetaut.


    Ich war diese Woche nicht mehr im Wald (viel zu viel Arbeit momentan, ständig in halb Österreich unterwegs), aber ich denke, dass ich Steinis sowieso nicht mehr finde...


    LG und weiterhin alles Gute


    Roland

  • Hallo Roland !
    Jagd nach dem Letzte Steini gehet weiter !
    Gefunden 20. 11. 2016 ,
    Steinpilze ,

    Beweisbild , an Zeitung mit Datum ,

    Ein Gemeinseime Fotos Fliegen und Steini ,

    Roland , ich habe eine tolle Idee !
    Nächstes Jahr am ende Mai - Anfang Juni stellst du eine neues Thema mit der Name - Die Jagd nach der Erste , Schönste , Größte und Letzte Steini .
    Am ende Jahr ca Weihnachten wählen wir alle Mitglieder ein König oder Königin für alle von 4 Kategorie .
    Du bist zuständig für Steinpilze und Oma Eva für Morcheln .
    Oma Eva !
    Nächstes Jahr stellst du am Mitte Februar neues Thema Die Jagd nach der Erste , Schönste ,Größte und Letzte Morcheln .
    Ich meine das eine tolle Idee ist .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Das ist wirklich eine Gute Idee.
    Hab auch schon nachgedacht was wir tun könnten. Rufe alle User im Forum auf weitere Vorschläge zu machen.Der beste wird dann Zusetzlich gemacht.Danke Beli wir brauchen vor allem im Winter etwas mehr leben im Forum. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Beli und Eva,


    ich bin da sicher live dabei (habe dieses Jahr auch viele feine Morcheln gefunden....) - ist sicher eine lustige Sache.


    Beli ist (schon wieder) in der Poleposition für den letzten Steini!
    Am Freitag geht's bei mir beruflich nach Graz, bei der Heimfahrt werde ich es nochmals versuchen....


    LG und weiterhin so tolle Funde!


    Roland


  • Hallo Roland.
    Danke für deine Antwort. Du bist die erste Bestätigung. Warten noch auf viele andere!!!
    Liebe Grüße Eva.Ps.toi toi toi für Graz.


    Danke Eva,


    werde wahrscheinlich in der Obersteiermark stehen bleiben und nochmals einen Wald "unsicher" machen.... - denn dort ist es ja momentan föhnig und daher sehr mild.


    LG


    Roland

  • Hallo Eva,Beli und Roland!
    Da sind wir auch dabei,bei uns gehts Mitte März mit den Morchelbecherlingen los und vielleicht rennt uns schon mal eine Spitzmorchel über den Weg.Die Jagd nach dem letzten Steini war bis jetzt leider erfolglos,wird wahrscheinlich auch so bleiben.
    Wünschen allen weiterhin viel Glück bei der Jagd
    Liebe Grüße Gabi und Rudi


  • Hallo Eva,Beli und Roland!
    Da sind wir auch dabei,bei uns gehts Mitte März mit den Morchelbecherlingen los und vielleicht rennt uns schon mal eine Spitzmorchel über den Weg.Die Jagd nach dem letzten Steini war bis jetzt leider erfolglos,wird wahrscheinlich auch so bleiben.
    Wünschen allen weiterhin viel Glück bei der Jagd
    Liebe Grüße Gabi und Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Schőn dann sind wir schon mal 5 .Einige kommen sicher noch dazu also machen wir das im neuen Jahr.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Josef.
    Hab ich nicht anders erwartet.
    Danke.Morchelsuchen gemeinsam?Dauert noch eine Weile aber sehr gerne.Liebe Grűße an euch beide Eva.


  • Hallo Beli.
    Das ist wirklich eine Gute Idee.
    Hab auch schon nachgedacht was wir tun könnten. Rufe alle User im Forum auf weitere Vorschläge zu machen.Der beste wird dann Zusetzlich gemacht.Danke Beli wir brauchen vor allem im Winter etwas mehr leben im Forum. Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva
    Da gibt es doch viele interessante Sachen, zum Beispiel:
    Die interessantesten persönlichen Erstfunde vorstellen,
    Die am höchsten gewachsenen Austernseitlinge,
    Die größten Judasohren,
    Pilze im Schnee
    Noch nicht bestimmte Funde auf der Festplatte
    Der erste Mairitterling
    Kuriose Baumpilze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!