Hallo, Besucher der Thread wurde 9208 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Drei Könige !!!

  • Hallo !
    Kurz vor fahrt nach Kroatien ich habe Vormittag ein Wald nähe mein Haus durchgesucht und bei kalte Wetter unglaublich tolle Pilzfunde gefunden auch ein paar seltene ! Nachmittag ich habe ein anderes Wald kurz durgesucht und auch ein paar tolle Funde gefunden . Ganze Woche vor war kalte Wetter . Ich habe 3 seltene Pilze am selbe tag gefunden , Drei Könige , Schleiereule , Fransiger Wulstling und Glimmerschüppling .
    Funde von Sonntag 10. 9 . 2016 ,
    Junge Steinpilze , (Tagestemperatur 9 grad , Nachttemperatur 3 grad) ,

    Austernseitlinge , junge und knackige ,

    Drei Könige , gefunden Sonntag Vormittag , Austernseitlinge , Steinpilz , Fransiger Wulstling ,

    Vier Könige , gefunden Sonntag Nachmittag in andere Wald , Steinpilz , Fransiger Wulstling , Schleiereule , Glimmerschüppling , drei seltene Pilze gefunden am selbe tag ,

    Schopftintlinge ,

    Galerina spec , stinkende Geruch ,

    Omphalina oder ? ,

    Cortinarius spec ,

    Tränender Saumpilz ,

    Buchenschleimrübling ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Pilzfunde !
    Ein unbestimmte , ich meine an Schüppling - Pholiota spec ,

    Inocybe spec , jung mittelalt und alt Exemplar ,

    Tintling ,

    Eine riesen Schleiereule ,

    Ein riesen Rosa Helmling - Mycena ,

    Auch ein ungewöhnliche Goldmistpilz ,

    Danke für eure Meinungen !
    Schöne grüß aus Dubrovnik .
    PS Badwetter , ich habe gebadet !

  • Hallo Beli,
    Herzliche Gratulation,super Funde und schöne Fotos,danke fürs Zeigen :top:
    Der Austernsaitling fehlt uns noch,den werden wir mal gezielt suchen.
    Schopftintlinge gibt es zur Zeit auch bei uns sehr viele(neben der Donau)
    PS:Badewetter hatten wir bis zum 1. Oktober,dann wars vorbei.
    LG Gabi und Rudi


  • Hallo Gabi ,Rudi und Oma Eva !
    Danke für eure Antworten , hier ist Anfang Pilzsaison , Feuchtigkeit hat genug , Temperatur ist bis 20 grad und die erste Pilze sind da . Noch ca 4-5 tage und Pilze kommen in Massen .
    LG beli !


    Hallo Beli
    Du bist zu beneiden!
    Die vermutete Galerina könnte doch so etwas sein: http://www.123pilze.de/dreamhc…/GefleckterFlaemmling.htm
    Die leichten Rostflecken an den Lamellen deuten doch darauf hin.


    Den Nabeling halte ich für einen Trichterling und dort wäre der Geruch äußerst interessant.

  • Hallo Uwe !
    Danke für Antwort !
    Ich meine an Gestreifter Nabeling - Omphalina strombodes , in keinen fall ein Trichterling . Geruch war angenehm kein besonderes .
    Wegen "Galerina" Geruch war muffig stinkend aber nicht so stark stinkend . Dein typ Geflecktblättriger Flämmling passt gut .
    LG beli !


  • Hallo Beli
    Die Lamellen beim Gestreiften Nabeling stehen mir irgendwie weiter auseinander. Aber ich bin auch kein Fachmann ....

  • Hallo Beli,


    dein Wald vor der Haustüre kann wirklich was! :top:
    Deine drei Könige (Fransiger Wulstling , Schleiereule , Glimmerschüppling) habe ich allesamt selbst noch nicht in der Hand gehabt.


    Freue mich bereits auf deine Funde aus Kroatien.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Wald ist bis max. 400-500 Meter von mein haus weit , es gehet um ein tolles Mischwald , dominiert alte Buche aber gibt auch alte Fichte . Fransiger Wulstling ich finde neben alte Linde .
    In Kroatien ist Anfang Saison , Feuchtigkeit ist genug heute Nacht war warme Regen und Pilze sprießen . Kommende tage stelle ich ein Beitrag .
    LG beli !

  • Hallo beli,


    bei diesen Funden warst du wohl im Wald der Giganten, der Goldmistpilz ist rekordverdächtig groß. Die Schleiereule auch und Mycena rosae ist auch nicht gerade kleingewachsen.


    Einen Glimmerschüppling hatte ich noch nicht in der Hand, eine Schleiereule ebenso wenig. Die Eule würde ich gar nicht als solche erkennen, um die meisten Cortinarien mache ich einen Bogen.


    Bei deinen Steinpilzen schaut die Sache anders aus, die würde ich einsacken ....


    Bin schon gespannt, welche Funde du uns von deinem Urlaub einstellen wirst,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo !
    @ Roland , danke für Unterstützung , wegen Jagd an letzte Steini ich bin gerne dabei .
    @ Peter , danke für Antwort , an erste blick ich habe Goldmistpilz nicht erkennt . Ich bin nähe Dubrovnik am heiße spur an etwas extrem selten . Eine bekannte hat vor 10 tage echte Seltenheit gefunden , ich habe Bilder gesehen . Kommende tage wir gehen zusammen an Fundort . Anfang Saison ist , Feuchtigkeit hat genug und die erste kleine Pilze sprießen . Noch paar tage 3-4 und Pilze kommt in Massen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!