Hallo, Besucher der Thread wurde 111629 aufgerufen und enthält 146 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Sept.-Okt.2016.Alle neuen Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also giftig erscheint mir der Wollige Milchling nicht. Bei uns hat man ihn in Kriegszeiten abkeocht, das Wasser weggeschüttet, und ihn danach verzehrt. In welcher Wiese weiß ich leider nicht, ich glaube auch, dass die Not ziemlich groß gewesen sein muss, aber so war es.


    Heute läuft er bei uns als "ungenießbar".


    Liebe Grüße Jürgen


    PS: Auch hier, erst nachher gesehen, ein Zitat von WIKI:

    Zitat


    Bedeutung
    Der Wollige Milchling gilt in Süd-, West-, Mitteleuropa als ungenießbar, wird in Russland, der Ukraine und Bulgarien aber als Speisepilz geschätzt.https://de.wikipedia.org/wiki/…ling#cite_note-fao.org-19 In Sibirien ist der Milchling sogar Marktpilz. Der scharfe Geschmack lässt sich aber durch einfaches Wässern nicht beseitigen. Manchmal wird er aber in dünne Scheiben geschnitten und scharf angebraten zubereitet. Der Pilz wird dann als essbar und wohlschmeckend beschrieben. In Russland (Sibirien) wird er durch eine Vorbehandlung essbar gemacht. Dazu sind zwei Methoden gebräuchlich.

    • Eine langsame Methode

    Diese Methode funktioniert ähnlich wie die Zubereitung von Sauerkraut. Die gesäuberten Pilze werden ca. 12 Stunden gewässert. Dann wird das Wasser abgepresst, die Pilze werden gesalzen und gewürzt und in einem Steintopf mit Leinentuch, Holzbrettchen und Stein abgedeckt. Die Salzlake muss die Pilze vollständig bedecken. Nach ca. 40 Tagen sind die Pilze fertig.

    • Eine schnelle Methode

    Die gesäuberten Pilze werden ca. 20 min. gekocht. Danach werden sie wie oben beschrieben 4-5 Tage in eine Salz- und Würzmischung eingelegt und können dann gegessen werden.https://de.wikipedia.org/wiki/…ling#cite_note-Amelang-20

  • Hallo Jűrgen.
    So åhnlich hab ich mir das vorgestellt. Haben fast Zeitgleich geschrieben.Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wusste das nicht so genau.War auch für meine Eltern eine schlimme Zeit ich habe es noch nicht wirklich verstanden. Liebe Grűße Oma.

  • Hallo Beli. Hab hier noch 3Fotosgemacht.Dazu kann ich nur sagen der kleine milcht sehr stark und es schmeckt milchig nicht Bitter auch nicht scharf.Etwas später ein wenig zusammenziehend im Mund.Geruch hat er auch aber den kann ich nicht einordnen Wird doch der wollige Milchling sein.Die Varietät soll mild schmecken. Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Beli. Hab hier noch 3Fotosgemacht.Dazu kann ich nur sagen der kleine milcht sehr stark und es schmeckt milchig nicht Bitter auch nicht scharf.Etwas später ein wenig zusammenziehend im Mund.Geruch hat er auch aber den kann ich nicht einordnen Wird doch der wollige Milchling sein.Die Varietät soll mild schmecken. Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Oma Eva !
    Es gehet um ein Milchling - Lactarius . Mein erste typ , Weiße Täubling , ist nicht weil du hast festgestellt das der Pilz enthalt milch . Wollige Milchling - Erdscheiber ist auch nicht .
    Ich bin ziemlich siecher an Rosascheckiger Milchling - Lactarius controversus weil:
    Junge Exemplar Bild nr 3 hat teilweise rosafarbene Lamellen .
    Deine beschreibt Geschmackprobe , an Anfang nicht Bitter , etwas später ein wenig zusammenziehend in Mund passt ganz genau an Rosascheckiger Milchling . Wolliger Milchling hat ab sofort sehr scharfe Geschmack und hat keine rosafarbene Lamellen .
    Rosascheckiger Milchling ist auch nach Vorbereitung essbar .
    LG beli !


  • Hallo Beli.
    Danke für deine Hilfe. Werde ihm jetzt mit rosascheckiger Milchling abspeichern.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Beli,


    ist schon komisch. Zuerst verwirfst du den Wolligen Milchling weil der angeblich nicht im Fichtenwald vorkommt und dann machts du einen Rosascheckigen Milchling daraus. Das komische an der Sache ist, dass der Rosascheckige Milchling ein obligater Pappel, seltener auch Weidenbegleiter ist. Mit Fichte hat diese Art überhaupt nichts am Hut. Nicht immer sind auf Bildern rosa erscheinende Lamellen auch wirklich rosa. Meiner Meinung nach ist die Lamellenfarbe auf Eva´s Bild auf eine Farbverfälschung zurückzuführen. Möglicherweise durch den eingesetzten Blitz und den fehlerhaften Weißabgleich.


    Zurück zu Lactarius vellereus. Er geht zwar bevorzugt mit Fagus sylvatica Mykorrhizen ein, scheut aber auch keine Symbiose mit Picea abis. Ich selbst hab ihn schon des öfteren in reinem Fichtenwald gefunden und das auch schon in größeren Mengen. Der Wollige Milchling hat zwar in der Regel milde Milch und scharfes Fleisch, aber auch mildere Exemplare mit mehr bitterlich kratzendem Geschmack sind möglich. Lactarius vellereus var. bertillonii besitzt eine brennend scharfe Milch und wird deshalb auch gerne als Scharfmilchender Wollschwamm bezeichnet.


    @ Oma Eva


    Ich würde ihn unter Lactarius vellereus ablegen.


    Gruß
    Harry


  • Hallo Harry.
    Das wűrde sich auch mit meiner eigenen Suche decken.Herzlichen Dank und liebe Grüße Eva.Ps.Auch wegen dem leichten flaumigen Reif am Hut bei einigen.


  • Hallo Harry !
    Du hast recht , ich habe Fundort verschlampt , Rosascheckigen Milchling hat mit Fichte nicht zu tun .
    Du meinst auf eine Farbverfälschung bei diese Bild ? Warum meinst du an eine Farbverfälschung ?

    Wenn die Lamellen rosa Farbe nicht sind um welche Farbe handelt es sich dann ?
    Kannst du mich erzählen wie kann man eine Farbverfälschung erkennen ? Viele Mitglieder mit Handykamera Pilze fotografieren .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Bitte lass dich trotzdem nicht davon abhalten mir deine Vorschläge zu machen.Du zeigst mir immer denn Weg wo ich suchen kann.Das ist für mich Goldwert.Das mit denn falschen Farben entsteht dadurch das ich nur mit der Automatik meines Handys fotografiere.Wen die Helligkeit nicht stimmt kommen die Farben etwas anders.Werde das in Zukunft dazu schreiben.Man lernt nie aus.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Beli.
    Bitte lass dich trotzdem nicht davon abhalten mir deine Vorschläge zu machen.Du zeigst mir immer denn Weg wo ich suchen kann.Das ist für mich Goldwert.Das mit denn falschen Farben entsteht dadurch das ich nur mit der Automatik meines Handys fotografiere.Wen die Helligkeit nicht stimmt kommen die Farben etwas anders.Werde das in Zukunft dazu schreiben.Man lernt nie aus.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Oma Eva !
    Ich gehe mit meine Vorschläge weiter . Ich habe null Ahnung mit Fotografieren , Harry ist Profifotograf und er kann erzählen wie in Zukunft eine Falschfarbe Fotos erkennen . Mehrere mall war in diese Forum bei Bestimmung mit Farbe Problem . Leider ich kann meine frage (mehrere fragen) nach Harry nicht auf deutsch so gut formulieren . Ich habe per Online Dolmetscherin ausprobiert aber funktioniert nicht so gut .
    LG beli !

  • Liebe Freunde.
    Heutiger Waldgang.Es wird immer leerer im Wald. Es gibt noch Trommpetenpfifferlinge und Schopftintlinge. Sonst hab ich heute nicht viel Essbares gesehen.Sie wollten schon noch mal kommen das sieht man auf meinen Teller.Lauter kleine die gerne noch wachsen wűrden.ABER für heute und die nåchsten 3 Tage sind -3grad und Tageserwårmung bis+3grad angesagt.Glaube nicht das dann noch was geht.
    In einigen Tagen schau ich noch mal nach denn Russkopf und Frostschneckling.Bis dann.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Roland
    Danke für deine Antwort. Du sagst es richtig.SCHIACH.Leider laut Wetterbericht noch etwas långer. Egal. Hab nicht vor ohne Russkőpfe nach Wien zu fahren .Also heißt es durchhalten.Hab noch 3Wochen da kann sich noch einiges åndern. Wűnsch dir noch schőne Funde.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!