Hallo, Besucher der Thread wurde 111725 aufgerufen und enthält 146 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Sept.-Okt.2016.Alle neuen Fotos.

  • Hallo Freunde.
    Heute konnte ich in denn Wald.
    Kalt nass .Das war das erste Foto.Nach einerStunde kam die Sonne.Plőtzlich funkelte und glitzerte der Wald als wåre schon Weihnachten. Geschenke gabs keine aber ich habe eine große Vielfalt gefunden..
    Finger ganz steif andere Fotos zu Hause.Habe die ersten Frostschnecklinge und 2kleine
    Russkőpfe gefunden.

  • Űberblick.
    Details.Kuhmaul,2kleine Russkőpfe, 3Frostschnecklinge.eine Champignon-Art.Tåublige.Ein großer und ein kleiner Steinpilz nicht wurmig und eine Hexe.Trommpetenpfifferlinge und Eierschwammeln.Russkopf und Schnecklinge etwas größer. Danke fürs ansehen.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Bin heute doch noch im Wald gelandet.mein Parkplatz ist schon sehr Herbstlich geworden.Auch im Wald ist es nicht anders.Keine Steinpilze oder Rőhrlinge.Klebriches
    Hörnchen und Tåublinge sehe ich schon öfter.Trommpetenpfifferlinge werden immer mehr.Der Stiel des Fliegenpilzes konnte denn nassen Kopf nicht mehr tragen.

  • . ein neues Wegstűck.Hier kommt noch was.Tåublinge versuchen es neu.Auch mein Lieblingståubling (Wisseltåubling) kommt noch mal raus.Das sind seit 2Jahren meine Problempilze.Ich glaube es ist der Weiße Rasling.Aber es kann auch der Mehlrasling sein.der Geruch entscheidet. Da mich meine Nase im Stich lässt bleiben sie wo sie sind.
    Mitgenommen hab ich nur die.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo ihr zwei.
    Danke fürs Schreiben. Jetzt tut ihr mir aber schon wirklich leid.Nicht zu glauben nach so viel Regen. Bei mir hats schon 3 Tage Nachtfrost aber ein bisschen was sehe ich immer.
    Soll ja noch mal etwas wårmer
    werden.Vieleicht dann?Mit Beli können wir ja sowiso nicht mithalten er hat das bessere Klima. Sonst alles Ok?Gabi muß mir nåchstes Jahr mal sagen wie sie die Seife macht.Die nehme ich mit nach Wien und beim Håndewaschen denk ich dann an meinen Lieblingsstrauch im Garten.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Rudi und Gabi,


    dass so was möglich ist, dass bei euch gar nix kommt - wir hatten wenigstens in der Vorwoche mal wirklich tolle Parasole hier in OÖ.


    Hoffentlich wird's wirklich nochmals wärmer, denn sonst schauts gar nicht gut aus....


    Wünsche euch auf alle Fälle auch mal einen tollen Fund!!!


    @ Eva:
    Du findest trotzdem noch immer was - sehr gut - die Trompetenpfiffis schauen noch mal ganz gut aus... >hmm<



    LG


    Roland

  • Hallo Freunde.
    So kalt war es im Oktober noch nie.und das schon die zweite Woche.Kann nur auf besseres Wetter warten und schőn langsam Kofferpacken.Das ist neu.3Elstern haben die Futterstelle im Garten entdeckt und kommen jetzt dauernd.Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag


    .....Das sind seit 2Jahren meine Problempilze.Ich glaube es ist der Weiße Rasling.Aber es kann auch der Mehlrasling sein.der Geruch entscheidet. Da mich meine Nase im Stich lässt bleiben sie wo sie sind.



    Hallo Oma Eva !


    Bei Deinen weißen "Problempilzen" dürftest Du mit dem weißen Büschelrasling (Leucocybe connata = Clitocybe connata = Lyophyllum connatum) richtig liegen. Der Mehlräsling (Clitopilus prunulus) wächst normalerweise nicht so extrem büschelig, andererseits kann es aber auch weniger büschelige oder vereinzelte Exemplare des weißen Raslings geben.


    Wenn Deine Nase nicht mitspielt, kannst Du zur Unterscheidung (vorallem bei älteren Exemplaren) auch mal auf die Lamellen achten. Bei jungen Exemplaren sind die Lamellen bei beiden Arten weißlich. Bei älteren Fruchtkörpern werden die Lamellen beim Mehlräsling rosa bis rosabräunlich und fühlen sich ausserdem beim Berühren sehr weich an, ältere weiße Büschelraslinge haben hingegen creme- bzw. rahmfarbene oder schwach gelbliche Lamellen.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp.
    Da freu ich mich jetzt wirklich. Danke für deine Erklärung. Das kőnnte ich dann heuer noch klåren.Vorausgesetzt es gibt keinen Schnee .Der wurde uns für heute Nacht voraus gesagt.
    Hoffendlich nicht das wűrde ich auch noch gerne klåren. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eberhard.
    Danke für deine Antwort. Du hast recht das ist das einzige was ich jetzt tun kann.Hab nachgeschaut.Voriges Jahr hab ich um diese Zeit noch viele Pilze gefunden.Morgen frűh schau ich in den Schnee.Aber ich hab noch 15Tage Zeit .Ich muß noch denn Russkopf finden sonst ist mein Abschluss nicht komplett. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    am Wochenende sollten die Temperaturen etwas milder werden.
    Aber wie auch immer, wenn du dich in Wien wieder eingelebt hast wird es Zeit für Kaffee und Kuchen.


    Selbst hatte ich die letzen Wochen leider sehr wenig Zeit zu Schwammerlsuchen.
    Am Samstag kurzer Kontrollgang im Wienerwald. Der Laubwald war zum Vergessen, aber im Nadelwald gab es frische Pilze. Kuhmaul habe ich nach deiner Anleitung gleich im Wald geputzt und in einen Plastikbehälter gesteckt (für die Brombeerenernte mitgenommen, aber die waren noch nicht so weit).
    Damit absolut sauber nach Hause gebracht, erstmals paniert verspeist, ein sehr bekömmlicher Speisepilz.


    Wünsche dir noch einige Russköpfe.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Danke für s schreiben.Hőre von
    allen Seiten das der Laubwald
    schlechter drann ist als der Nadelwald.Das du das Kuhmaul paniert gegessen hast freut mich , dann verstehst du sicher warum ich es gerne Suche.Schmeckt wie Kalbschnitzel stimmts?Auf euch beide freu ich mich auch schon.So fållt mir der Abschied nicht so schwer.Russkopf muss jetzt kommen Frost hatten wir genug.Ab Donnerstag sollen die Nachtfrőste vorbei sein.Schau ma mal.Liebe Grűße Eva. Auch an Gerlinde. Hoffe es geht ihr schon besser.

  • Hallo Freunde.
    Habe es heute wieder versucht.
    Vorweg.Mein Wald streikt.Das ist alles was ich heute gefunden habe.und dabei ist mir noch der Stiel des Tåublings abgebrochen.zum Schluss hatte ich dieses..Damit ihr nicht umsonst reingeschaut habt, zeige ich euch was ich 2014 von Mitte August -Mitte Sept.gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!