Hallo, Besucher der Thread wurde 16051 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Pilz Impressionen aus ein Märchenwald !

  • Hallo !
    Fast alle Pilzsammler wegen Trockenheit meldet zu wenig oder keine Funde . Ist das wirklich pilzlosen Zeit ? Nein , ich stimme nicht zu !
    Wer trotz der Hitze und Trockenheit etwas findet will , muss Ausdauer (auch Wissen) haben .
    Raurisertal ,

    Reiche ausbaute , Fundort liegt an ca. etwas über 1800 m ü NHN , frische und knackige Pfifferlinge . Steinpilze war wenig ,

    Unterscheid zwischen Echte und weiße (keine Blassen) Pfifferlinge ,

    In meine (Waging) Umgebung ist auch Trockenheit , im Fichtenwälder gibt keine Pilze aber unten alte und dichte Buchen ist Boden nicht so ausgetrocknet und man kann Pilze finden auch in junge Stadium .
    Ein top Fund , Korkstacheling - Hydnellum spec , ohne Guttationstropfen , ich habe keine Idee um welche gehet ,

    Spitzschuppiger Schirmling - Lepiota aspera im junge und alte Stadium ,

    Wurzelnde Bitterröhrling - B. radicans ,

    Birkenpilz - Leccinum spec ,

    Orange Semmelstoppelpilz - Hydnum spec , zu vergleichen ein helles Exemplar ,

    Wolliger Milchling - Lactarius vellereus , ein Gigant ,

    Stäubling - Lycoperdon spec ,

    Maronenröhrling , Imleria badia ,

    Schmutzbecherling - Bulgaria inguinans ,

    Dachpilz - Pluteus spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Funde .
    Lohblüte ,

    Erlenkrempling - Paxillus rubicundulus ,

    Kastanienbrauner Porling - Polyporus badius ,

    Täubling - Russula spec ,

    Unbekannte Cortinarius , hat stinkende Geruch ,

    Ist das Psathyrella oder ?

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !


  • Hallo Beli.
    Unglaublich was du da alles zeigst.Ich finde auch jetzt noch ein bisschen was aber das was du jetzt findest ist super.Danke für s zeigen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hi Beli,


    sieht ja wieder sehr gut aus. In der Gegend wo Du gepflückt hast (ich glaub suchen musstest ja nicht viel :) wars ja laut Niederschlagsstatistiken nicht so trocken -> viel viel Regen am 4+5.9.2016 -> ich denke daß es in vielen Bergregionen noch ganz hervorragend aussieht mit den Pilzen (Eierschwammerln), es gab vor einer Woche fast im gesamten Alpenraum viele Niederschläge. Sogar bei mir im Mühlviertel/CZ gabs diese Woche Dienstag knapp 20 Steinpilze in 50Minuten, da war bei weitem nicht so hoher Niederschlag -> allerdings sonst recht wenig zu sehen im Wald :(


    Aber ich schätze mal nächstes Wochenende sind wieder alle glücklich :)


    Ich finde es übrigens besser daß Du die 5 Kisten mit nach Hause nimmst, als wenn täglich Tonnen bei der REWE oder Metro Gruppe landen! Aber meine Meinung dazu kennt man ja....



    Ein schönes Wochenende!
    Rene

  • Hallo Beli,


    ok, dann reihe ich mich mal wie Günter bei den Buhmännern ein.


    Ich hab zwar in der Vergangenheit schon geschrieben das ich es nicht so eng sehe wenn jemand die erlaubte Sammelmenge mal überschreitet. Aber bei einer erheblichen Überschreitung hab ich schon meine Bedenken. Einerseits kommst du mich vor wie einer der den Tellerrand schon erklommen hat, andererseits rutscht du immer wieder in die Tellermitte ab und verlierst Maß und Ziel. Das ist dann schon das Verhalten eines typischen Magenbotanikers. Spring mal über den Tellerrand hinaus und überwinde deine ungezügelte Raffgier. Die Pilze die dir nicht zum " Opfer " fallen und noch weiter aussporen dürfen um für Nachkommen zu sorgen werden es dir danken.


    Gruß


    Harry

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Oma Eva und Rene , auch in Berge ist Trockenheit , viele Pilze sind ausgetrocknet , Saison ist vorbei aber ich kenne ein "Pilzgeheimnis" wo Pilze in Hochgebirge Trockenheit überleben kann .
    @ Günter und Harry , ich habe schon geschrieben das bin ich nicht so dumm eigene Pilzdiebstall per Internet einstellen . Eingestellte Pfifferling Fund ist ganz genau (in gram) berechnet . In Region wo ich ihn gepflückt habe gibt Ranger und strenge Kontrolle und fast niemand kann Pilze ohne Kontrolle pflücken . Ich habe auch nicht Pilze ohne Kontrolle gepflückt , es gibt etwas was ich per Internet nicht teilen möchte .
    LG beli !

  • Hallo beli,


    starke Landschaftsaufnahmen, da würde ich es ein paar Tage aushalten.


    Den Schmutzbecherling kenne ich nur von Aufnahmen, dein Fund sieht mir eher wie ein Drüsling aus. Bescheidene Laienmeinung. Der Korkstacheling ist in einem undankbaren Stadium. Er zeigt keine roten Gutationstropfen, Sporen hat er noch nicht gebildet. Wenn ich raten müsste, käme für mich Hydnellum ferrugineum oder H. peckii in Frage. Einen der beiden hättest du über die Geschmacksprobe ausschließen können.



    Liebe Fories,


    an die gesetzliche Vorgabe, nur zwei Kilo pro Tag und Person, halte ich mich gerne freiwillig. Frau und Kind sind manchmal mit, also dürfte ich sechs Kilo ernten und auch transportieren. Aus dem Wald, im Korb. Drei Kilo links, rechts eben soviel, eine Stunde bergab :dodgy:


    Je näher man sich der Grenze zu Italien nähert, riskiert man eine Kontrolle. Pro Nase zwei Kilo, unabhängig, ob Kurzurlauber übers Wochenende sich an die täglich Fundmenge gehalten haben. Sa + SO, drei Personen = zwölf Kilo, schon haben sie die am Schlafittchen. Transportieren darf man 2 kg pro Person...., unsinnig!


    In dieser Saison war ich ca. 50 mal im Wald, hätte also 100 kg legal sammeln dürfen. Mit den zwei Mädels im Auto 300 kg. Wären wir jeden Tag ausgerückt, 120 Tage x 3 Personen x 2 kg wären es 720 kg geworden. Ich bin aber nicht der einzige, der Kärntens Wälder nach Pilzen abklappert. Die Erntemenge geht da, bundesweit, in den mehrstelligen Tonnenbereich.


    Wenn ich jetzt lese, eine erhebliche Entnahme gefährdet den Bestand (an Eierschwammerl in Österreich), fühle ich mich gefoppt. Beli hat nicht den Pilz geerntet, die Fruchtkörper hat er, schön geputzt, mitgenommen.


    Wisst's, was mich wundert? Keiner der Experten regt sich über das NAGOYA-Protokoll auf. Kurz gefasst, ohne Sammelgenehmigung für fünf Pilze einer Art kann man sich die wissenschaftlich dokumentierte Bestimmung ersparen. Ohne die darf sie kein Herbarium übernehmen. Für Kärnten habe ich sie bekommen. Einen Fund in einem anderen Bundesland kann ich untersuchen, ablegen, hier oder in einem anderen Forum einstellen, der Freitag andienen ....


    Klar hätte ich die Eierschwammerl in belis Menge mitgenommen, wenn ein Altersheim oder eine ähnliche Institution, Hinz und Kunz mich darum gebeten hätten,


    LG
    Peter
    p.s.
    ohne belis Beiträge könnten wir alle manchmal Daumen drehen, ...

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Danke für Antwort !
    Ich bin ganz sicher an Schmutzbecherling - Bulgaria inguinans (Anfang Trockene Stadium) . Ich finde diese Pilze an gleiche Substrat von März bis Dezember .
    Funde von Juni (an gleiche Substrat , tote Eichenholz) ,
    junge Stadium ,

    alte Stadium ,

    Hallo an alle !
    In Salzburg Land kann man Pilze pflücken für private zwecke 2 kg Person/tag bis unbegrenzt . Wen privat Person (nicht gewerbliche Pilzsammler) möchte größere menge an ein tag sammeln muss Tageserlaubnis von Bezirksverwaltungsbehörde (es gibt 6) haben . Es ist nicht Problem Tageserlaubnis kriegen . Auch Bürgermeister von Ort kann Tageserlaubnis erlaubt . In Deutschland kann auch Bürgermeister Tageserlaubnis erlaubt .
    Mit Fahrerlaubnis kann man durch gesperrte Bergstraße Auto führen bei Erlaubte Pilzsammlung .
    Sieche Erlaubnisschein ,

    LG beli !

  • Hallo Miteinander!



    Ich bleib dabei: Ich finde diese Sammelwut maßlos übertrieben. Hier


    >>>Klick<<<


    wird von 20, in Worten: ZWANZIG Kilo Pfifferlingen geredet, und in diesem Thread hier, sind wir wohl von weiteren 20 Kilogramm nicht weit entfernt! Ob Diebstahl oder nicht, ob Bewilligung oder nicht (Fahrerlaubnis = Erlaubnis zur Plünderung des Waldes :huh: ???), für mich ist es unverständlich und ich würde Beli´s Beiträge lieber lesen, wenn diese (ich zitiere) Raffgier nicht wäre! Und nichts anderes ist es: RAFFGIER!!!
    Aber manche Leute sind eben beratungsresistent, ich finde mich damit ab und gebe auf, hier an Diskussionen teilzunehmen, in denen diese Plünderung gut geheißen wird! :@


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,



    Zitat


    Tribun schrieb:


    Ich bleib dabei: Ich finde diese Sammelwut maßlos übertrieben.


    Ich auch. Eine gelegentliche geringfügige Überschreitung sehe ich nicht zu eng, aber wenn ohne Maß und Ziel gesammelt wird, hab ich schon meine Probleme. Da hilft auch eine Schönrechnerei nix.


    Zitat


    Tribun schrieb:


    Aber manche Leute sind eben beratungsresistent, ich finde mich damit ab und gebe auf, hier an Diskussionen teilzunehmen, in denen diese Plünderung gut geheißen wird!


    Ich sehe pilzforum.at als reines Speisepilzforum. Mit erhobenen Fingern und Aufrufen zu vernünftigem Sammeln kommt man da nicht weit. Im Gegenteil , man gilt als Buhmann der dem Sammler die Nahrungsgrundlage entziehen will. Wahrscheinlich hast du recht, ist am besten wenn man derartigen Raubbau - Postings keine Beachtung mehr schenkt. Ich überlege auch ob ich mich nicht weitgehenst aus diesem Forum zurückziehe.


    Gruß
    Harry


  • Losgelöst von "Sammelmengen": Belis Beiträge sind informativ, hilfreich, engagiert und ein wesentlicher Beitrag für die "Lebendigkeit" des Forums. Zumal handelt es sich um eine Vielzahl von verschiedenen Pilzen und deren Bestimmung. Die meisten sind keine Speisepilze. Schade, wenn sich jemand aufgrund der geposteten Sammelmenge aus dem Forum verabschiedet. Ich jedenfalls nicht. Liebe Grüße Nonntal 1


  • Losgelöst von "Sammelmengen": Belis Beiträge sind informativ, hilfreich, engagiert und ein wesentlicher Beitrag für die "Lebendigkeit" des Forums. Zumal handelt es sich um eine Vielzahl von verschiedenen Pilzen und deren Bestimmung. Die meisten sind keine Speisepilze. Schade, wenn sich jemand aufgrund der geposteten Sammelmenge aus dem Forum verabschiedet. Ich jedenfalls nicht. Liebe Grüße Nonntal 1


    Hallo Nonntal1'
    Ich weiß die alte Oma sollte lieber nichts sagen.Tut ich aber doch.Du hast recht deswegen gibt man nicht auf ausser man hat das sowiso vorgehabt.Harry und Tribun űberlegt mal.Wollt ihr wirklich ALLE im Stich lassen deswegen?.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo !
    Günter und Harry !
    Was ist ein Pilz Plünderung ? 2 kg täglich oder 10 kg . Beide menge sind erlaubt . Es gibt hunderte Pilzsammler mit Erlaubnis 10 oder viel mehr kg pro tag ! Was ist unterscheid zwischen 2 oder 10 kg pro tag sammeln ?
    Ein ISIL Terrorist tötet 2 unschuldige Menschen (2 kg Pilze ) andere Terroristen tötet 10 Menschen (10 kg Pilze) , ist das die erste ein bessere Terroristen . Terrorist ist Terrorist egal wie viel hat getötet (gepflückt) .
    Tausende Restaurantbesitzer (mit Mitarbeiter) lebt von Pilze , Salzburger Land Tourismus ohne Pilze kann nicht weiter gehen .
    Ich stimme nicht mit Harry das diese Forum ein Speisepilzforum ist . Es gibt von Extrem seltene bis Speisepilze Beiträge . In ganze Region und viel mehr nur EU Forum hat mehr Beiträge täglich .
    Harry , ich habe ohne Maß und Ziel Pilze noch nie gesammelt , immer mit Ziel und genaue Maß .
    LG beli !

  • Aber manche Leute sind eben beratungsresistent, ich finde mich damit ab und gebe auf, hier an Diskussionen teilzunehmen, in denen diese Plünderung gut geheißen wird! :@



    Hallo Günter,


    harte Worte, die du schreibst. beratungsresistent, Plünderung. Ich kenne ein Zeckentaxi namens Tribun aus einem anderem Forum, das nimmt in diesem an keiner Diskussion mehr teil. Wird schon seinen Grund haben, geht mich nix an. Den Faden weiter spinnend, es zwingt dich niemand, dich in diesem Forum in jedwede Diskussion einzubringen.



    LG
    Peter


    Ich überlege auch ob ich mich nicht weitgehenst aus diesem Forum zurückziehe.



    Hallo Harry,


    weitgehenst? Wie jetzt, haust ab, in dein eigenes Forum?


    Deine HP ist eine der besten, in der ist fundiertes Wissen abrufbar. Dich schätze ich als Pilzexperten, mit deiner Art komme ich nicht zurecht. Dieses Forum ist für uns Laien, die sich freuen, essbare Pilze gefunden zu haben. Selbstverständlich gefallen mir Fundmengen von 20 kg aufwärts, wenn...


    ... ja wenn 50- 70 Personen an einer Exkursion teilgenommen haben. Hatten wir schon, bei einem steirisch/kärntnerischem Pilztreffen.


    So, du Schlaumeier, wie viele Kilo haben die Teilnehmer aus dem Wald herausgetragen? Bestandsgefährdend?


    Denk' ein wenig nach, bevor du schreibst, werd' a bissale lockerer,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Beli, hallo Peter, hallo die anderen!


    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwo geschrieben habe, aus dem Forum auszutreten bzw. an keiner Diskussion mehr teilzunehmen. :s
    Und ich verstehe Vergleiche zwischen Terroristen und Pilzsammlern, die den Korb, oder in diesem Fall besser gesagt: Die vielen Kisten! nicht voll genug bekommen, auch nicht.
    Auch andere Vergleiche mit Restaurantbesitzern etc. lassen das Thema nicht schönrechnen. Es ist und bleibt eine Plünderung an der Natur. Harte Worte? Nein, nur ehrlich.


    Aber bitte, lieber Peter, wenn du mir diesen Weg weist, bzw. diesen in einer Pflonck-Laune oder wie auch immer, in den Mund legst, dann sei es so.


    Ich geb dir in einem Punkt recht, aber nur in dem einen: Es geht dich wirklich nichts an, weshalb ich aus dem pilzforum.eu (du darfst das Kind mir gegenüber immer beim Namen nennen ;) ) nach rd.3.600 Beiträgen freiwillig ausgeschieden bin! Du solltest in deinem Alter gelernt haben, dass wenn du nicht alle Seiten und Umstände kennst, nicht voreilig zu vermuten oder zu urteilen sollst. Wenn´s dich jedoch ernsthaft interessiert, kannst du dich bei mir gerne darüber informieren. :D


    Ich hab deinen wichtigen :cool: Wink verstanden und habe keinerlei Problem damit, deinen Rat zu befolgen. Dir wünsche ich noch viele schöne Pfloncks und schöne Funde.


    Dir Beli, wünsche ich ein bisschen mehr Zurückhaltung. Und ich bin mir ganz sicher, irgendwann wirst du meinen gut gemeinten Rat verstehen!


    In diesem Sinne: Antonius behüt´!


    Günter


    Edit:
    Ich zitiere Beli: Harry , ich habe ohne Maß und Ziel Pilze noch nie gesammelt , immer mit Ziel und genaue Maß .


    Das Ziel ist mir klar: Soviel wie möglich! Das Maß auch: Bananenschachteln. Eins, zwo, drei.....fünf......

  • Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!