Beiträge von Tribun

    Hallo, Katharina!


    Ich bin der selben Meinung wie Beli. Grünblättrige...


    Sei so nett und zeig uns ein Foto von unten. Die Stielspitze (also nicht die Stielbasis, sondern der Stiel unter dem Hut) würde so einiges verraten.
    Die Grünblättrigen Schwefelköpfe haben in dem Zustand wie du sie uns zeigst, gern die roten Köpfe.


    Gruß


    Günter

    Hallo Zusammen! :)


    Also ich würde, hätte ich Pilzchips, darauf wetten, daß der pustelige auf dem dritten Knolli-bild nach Kartoffelkeller müffelt! :D


    Außerdem hege ich zweifel an deinem ersten Parasol! :angel:


    Ansonsten: Beneidenswerte Funde! Muss dringend mal wieder raus......


    LG


    Günter

    Hallo Beli, hallo Peter, hallo die anderen!


    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwo geschrieben habe, aus dem Forum auszutreten bzw. an keiner Diskussion mehr teilzunehmen. :s
    Und ich verstehe Vergleiche zwischen Terroristen und Pilzsammlern, die den Korb, oder in diesem Fall besser gesagt: Die vielen Kisten! nicht voll genug bekommen, auch nicht.
    Auch andere Vergleiche mit Restaurantbesitzern etc. lassen das Thema nicht schönrechnen. Es ist und bleibt eine Plünderung an der Natur. Harte Worte? Nein, nur ehrlich.


    Aber bitte, lieber Peter, wenn du mir diesen Weg weist, bzw. diesen in einer Pflonck-Laune oder wie auch immer, in den Mund legst, dann sei es so.


    Ich geb dir in einem Punkt recht, aber nur in dem einen: Es geht dich wirklich nichts an, weshalb ich aus dem pilzforum.eu (du darfst das Kind mir gegenüber immer beim Namen nennen ;) ) nach rd.3.600 Beiträgen freiwillig ausgeschieden bin! Du solltest in deinem Alter gelernt haben, dass wenn du nicht alle Seiten und Umstände kennst, nicht voreilig zu vermuten oder zu urteilen sollst. Wenn´s dich jedoch ernsthaft interessiert, kannst du dich bei mir gerne darüber informieren. :D


    Ich hab deinen wichtigen :cool: Wink verstanden und habe keinerlei Problem damit, deinen Rat zu befolgen. Dir wünsche ich noch viele schöne Pfloncks und schöne Funde.


    Dir Beli, wünsche ich ein bisschen mehr Zurückhaltung. Und ich bin mir ganz sicher, irgendwann wirst du meinen gut gemeinten Rat verstehen!


    In diesem Sinne: Antonius behüt´!


    Günter


    Edit:
    Ich zitiere Beli: Harry , ich habe ohne Maß und Ziel Pilze noch nie gesammelt , immer mit Ziel und genaue Maß .


    Das Ziel ist mir klar: Soviel wie möglich! Das Maß auch: Bananenschachteln. Eins, zwo, drei.....fünf......

    Hallo Miteinander!



    Ich bleib dabei: Ich finde diese Sammelwut maßlos übertrieben. Hier


    >>>Klick<<<


    wird von 20, in Worten: ZWANZIG Kilo Pfifferlingen geredet, und in diesem Thread hier, sind wir wohl von weiteren 20 Kilogramm nicht weit entfernt! Ob Diebstahl oder nicht, ob Bewilligung oder nicht (Fahrerlaubnis = Erlaubnis zur Plünderung des Waldes :huh: ???), für mich ist es unverständlich und ich würde Beli´s Beiträge lieber lesen, wenn diese (ich zitiere) Raffgier nicht wäre! Und nichts anderes ist es: RAFFGIER!!!
    Aber manche Leute sind eben beratungsresistent, ich finde mich damit ab und gebe auf, hier an Diskussionen teilzunehmen, in denen diese Plünderung gut geheißen wird! :@


    Gruß


    Günter

    Hallo, Beli!


    Ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Pilzen hast du da! Gratuliere! Deine Katze ist eine kulinarische Banause! :D


    Bei deiner Nr. 3 tippe ich auf den Glimmertintling - Coprinus micaceus


    Bei deiner Nr. 5 bin ich mir fast sicher, dass dies ebenso der Grünblättrige Schwefelkopf ist - Hypholoma fasciculare


    Und bei deiner Nr. 23 meine ich den Grubigen Milchling zu erkennen - Lactarius scrobiculatus


    Günter


    Günter

    Liebe Tina!


    Ich bitte dich, und alle anderen weniger erfahrenen Pilzler, doch bitte ein bisschen genauer in die Materie einzutauchen, ehe man einen Pilz "verputzt", den man nicht zu 100 % als essbaren Pilz erkannt hat, bzw. von einem Sachverständigen als essbar freigegeben wurde.
    Du hast hier so gut angefangen! Deine Bestimmungsanfragen waren gar nicht schlecht, okay, ausbaufähig, aber ich habe schon viel miserablere gesehen! :cool:


    Mir liegt das Wohl aller Pilzinteressierten am Herzen. Mittlerweile gebe ich zahlreiche Kurse in meiner Umgebung und ich weiß, es gibt Menschen die sind "beratungsresistent!" Bitte, gehör du nicht dazu, das würde mich schwer enttäuschen. Hier, oder auch auf pilzforum.eu, sind immer ein Paar Leute unterwegs, die sich ziemlich prompt die Zeit nehmen, deinen Pilz zu bestimmen (natürlich immer ohne Essensfreigabe :angel: ) und zwar in einem Zeitraum, in dem der besagte Pilz sicher nicht verdirbt und immer noch gut für die Pfanne ist, wenn es denn ein Speisepilz sein sollte.


    Eine ehemalige "Freundin" aus pilzforum.eu kann dir ein Lied von einer "eingebildeten Pilzvergiftung" singen, die Symptome sind auch nicht ohne! :( Ich bin froh, dass du verschont geblieben bist!


    Alles Gute


    Günter

    Hallo Miteinander!


    ener schrieb: http://www.pilzforum.at/showthread.php?pid=14823#pid14823Hi Beli,


    na hoffentlich hast Du das nicht in Deutschland gesammelt ...


    Warum in Deutschland? Auch in Österreich ist es ein Gesetz: 2 kg pro Person / Tag. Und als Pilzfreund und Naturwächter muss ich schon sagen, daß mir solche Sammelwut nicht gefällt! Ich gönne jedem seine Ausbeute, aber 20 Kilo??? Ist das wirklich notwendig???


    Nachdenkliche Grüße


    Günter

    Hallo, Tina!


    Was spricht gegen den Spitzgebuckelten Raukopf, (C. rubellus), vor allem wenn ich dein Bild 1 ansehe? :s


    Gruß


    Tribun


    PS: Die roten Kapseln von nespresso mag ich nicht so gern! :D

    Hallo, Tina!


    Deinen Pantherpilz halte ich für einen Perlpilz. (A. rubescens)


    Sag mir doch bitte, wie du den als A. pantherina, also als Pantherpilz bestimmt hast! :shy:


    Deinen "Satansröhrling" halte ich leider auch nicht für einen solchen, sondern für den Schönfußröhrling (Caloboletus calopus) ;)


    Gruß


    Tribun

    Hallo, Tina!


    Das ist ein Pilz aus der Gattung der Schleierlinge (Cortinarius) - definitiv keine Lepista nuda!
    Du kannst Reste der Cortina (des Schleiers) an deinem Fund noch gut erkennen.


    Hast du mal daran gerochen?


    Gruß


    Tribun

    Hallo Miteinander!


    Ich finde einiges hier überflüssig und deshalb kann ich mir, obwohl seit längerem sehr zurückhaltend in Foren, eine Meinung nicht verkneifen.


    Ich bin selber PSV (seit exakt dem selben Tag wie Frank :D - ich glaub nur er erinnert sich nicht mehr :s ) und finde Pilzbestimmungsapps auch nicht das Nonplusultra. Ja, ich finde sie sogar gefährlich!
    Denn Anfänger und Menschen, die meinen alles mit Apps regeln zu können, glauben daran und dieser Glaube ist lebensgefährlich!
    Ich kann nicht sagen ob diese App darauf hinweist, denn ich war und werde nicht bereit sein, 18 kommairgendwas Euro auszugeben für eine App, die ich nicht brauche. Ich hoffe sie tut es, eigentlich schätze ich Frank so ein, dass sie es tut!
    Zum Preis: Ich finde, Sonnebrillen von Dior und Maui Jim total überteuert. Aber deswegen muss ich denen nicht ans Knie pi****, denn nirgendwo steht, dass ich diese kaufen muss/soll. Ich kann mich für eine andere Entscheiden. Jederzeit.
    Und genau so verhält es sich hier: Will ich sie, kauf ich sie mir! Will nicht - kauf ich nicht!


    Frank und Konsorten sind für mich Menschen, dessen Leben nur aus Pilzen und die Liebe zu den Pilzen besteht. Aufrechterhaltung div. Foren und Websites, Admin im .eu Forum und da sehr oft anwesend, meine Güte, ich hätte die Zeit nicht, obwohl die Funghis ganz sicherlich auch mein größtes Hobby und in meinem Leben neben Beruf die größte Zeitvernichtung darstellt. (im positiven Sinne!) Und dieser Einsatz gehört honoriert! Punkt.


    Die Suchmaschine von 123Pilze hat mir schon oft geholfen, unbestimmte Kandidaten einer Bestimmung zuzuführen. Ich nutze sie dauernd. Sie ist eine gute Hilfe, aber nicht das Amen im Gebet. Aber jeder verantwortungsvolle Internetuser sollte sich dessen Bewusst sein, das in dieser (nicht realen) Welt nichts hundertprozentig ist.


    Ein bisschen Eigenverantwortung traue ich jedem zu, der sich mit Pilzen beschäftigt. Verlange ich von jedem, der sich mit dieser Materie beschäftigt! Ansonsten wäre Briefmarkensammeln eine Alternative. Und wesentlich ungefährlicher.


    Bin sicher, da gibt's auch Apps...


    Also, immer relaxed bleiben und mit beiden Beinen am Boden! :shy:


    Günter

    Hallo, Eberhard!
    Ich weiß nicht, wo man in Ö gepr. Pilzsachverständiger werden kann. Ich für mich habe mich in Hornberg/Schwarzwald ausbilden lassen, da es für mich auch sehr nahe ist. (2h15 Fahrzeit)
    Und nein, der Name ist nicht geschützt. Im Prinzip kann sich jeder Hansl Pilzsachverständiger nennen der ein Pilzbuch aus dem Jahre 1962 zu Hause hat.
    Allerdings Pilzsachverständiger der DGfM ist geschützt. Die DGfM arbeitet daran, auch den Titel Pilzsachverständiger schützen zu lassen.
    Was du dann kannst?
    Na, ich hoffe Kurse und Pilzführungen geben! Dein Wissen weitervermitteln. Aber auch dazu brauchts kein PSV-Titel.
    Siehe oben.
    Der Ausweis nützt dir gar nichts. Darin wird nur mit Lichtbild bestätigt, daß du geeignet/geprüft/berechtigt bist, Marktkontrollen und Weiterbildungen durchzuführen.


    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen. Von Innsbruck aus wäre es auch nicht weit nach Hornberg. Wenn du weitere Fragen hast, versuche ich sie dir gerne zu beantworten.


    LG aus dem Ländle


    Günter[/align]