Hallo, Besucher der Thread wurde 16717 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von viva2710 ()

Eine kleine Rarität.

  • Hallo ihr lieben.
    Mőchte euch etwas Zeigen.Heute im Wald eine Stelle die ich immer wieder besuche um einen Pilz anzusehen.Ich nehme ihm nicht ich glaube er ist geschůtzt.Heute waren 3Stűck vorhanden drum hab ich einen mitgenommen um ihm euch zu zeigen Es ist der Ziegenfuß-Porling..Vor 20Jahren hab ich ihm noch gesammelt und ich kann mir
    keinen besseren vorstellen. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,
    ein schöner Fund! Ich habe diesen Pilz bisher noch nie selber gefunden. Welche Bäume standen denn in der Nähe? Weiterhin viel Glück beim Pilzsuchen, LG eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***


  • Hallo Eva,
    ein schöner Fund! Ich habe diesen Pilz bisher noch nie selber gefunden. Welche Bäume standen denn in der Nähe? Weiterhin viel Glück beim Pilzsuchen, LG eberhard


    Hallo Eberhard.
    Hier Im Waldviertel gibts nur Nadelwald.Aufgefallen ist mir bisher er mag nur Plåtze ohne Moos.Am liebsten wåcht er an der Seite des Weges.Wir haben hier sogenannte Hohlwege.Der Traktor verbreitert die Wege und die Seitenteile sind schon űber ein Meter hoch.In diesen Seitenteilen wåchst er am liebsten.Geh da nach Regen oft Trűffel schaun.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Oma Ewa !
    Ein tolles Fund , ein Rarität . Hast du früher diese Pilz oft gefunden , war er früher auch so selten ?
    LG beli !


    Hallo Beli.
    Frűher hab ich ihm gesammelt.Da war er noch häufiger. Jetzt sehe ich ihm hőchtens Zwei mal im Jahr.Ich hab wo gelesen er steht unter Schutz. Ich nehm ihm nicht mehr.Aber ich freu mich wenn ich ihm sehe.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva!
    Gratulation,der Ziegenfußporling ist uns unbekannt,villeicht finden wir am Mittwoch einen oder zwei oder..........
    LG Gabi und Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Da müßten wir viel Glück haben.Kenne nur 3Plåtze insgesamt.Aber ich freu mich schon auf unsere gemeinsame Suche.Bis dahin machts gut.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Josef.
    Ich hab mir das schon gedacht
    Daher hab ich ihm Extra eingestellt. Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma Eva !


    Gratuliere ebenfalls zu diesem schönen und relativ seltenen Fund des Ziegenfußporlings. Den hatte ich in meinem bisherigen Leben auch nur 2 oder 3 mal in der Hand, davon nur 1 mal selbst gefunden. Das ist aber schon eine ganze Weile her und ich kann mich gar nicht mehr an den Fundort erinnern.


    In manchen Regionen soll er ja doch etwas häufiger vorkommen oder zumindest in der Vergangenheit häufiger vorgekommen sein.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp und alle anderen,
    es ist ja interessant sich zu fragen, auf welche Ursachen für das "Seltenerwerden" des Ziegenfußporlings Eure Erfahrungen hindeuten:
    Für diese Art werden als Standortansprüche nährstoffarme Nadelwälder angegeben.
    Kann man Eure Beobachtungen mit denen vergleichen, die beispielsweise einen Rückgang von Schleierlingen (Mykorrhizapilze mit hohen Anspüchen an einen "mageren" Standort) in Wäldern zeigen konnten, in denen es Nährstoffeintrag (durch Landwirtschaft in der Nähe, Grünschnittentsorgung im Wald, etc) gab?
    Was hat sich aus Eurer Sicht im Wald an den früheren Fundorten möglicherweise geändert? (Beispielsweise: Nährstoffeintrag, neue Forststrasse in der Nähe, Waldnutzung, geringere Niederschlagsmenge... )


    ich bin gespannt, liebe Grüße
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Hallo Sepp.
    Auch hier in meinen Wald wird er immer seltener auch wenn ihm niemand hier sammelt.
    Danke für deine Gratulation. Liebe Grűße Eva.

  • [quote=[attach=18241,'none','2'][/attach] Oma Eva pid='14747' dateline='1471878765']Hallo ihr lieben.
    Mőchte euch etwas Zeigen.Heute im Wald eine Stelle die ich immer wieder besuche um einen Pilz anzusehen.Ich nehme ihm nicht ich glaube er ist geschůtzt.Heute waren 3Stűck vorhanden drum hab ich einen mitgenommen um ihm euch zu zeigen Es ist der Ziegenfuß-Porling..Vor 20Jahren hab ich ihm noch gesammelt und ich kann mir
    keinen besseren vorstellen. Liebe Grűße Oma Eva.[/quote]


    Hallo Eva,


    sehr interessant. Ich habe Ihn denke ich noch nicht gesehen. Ich bin heute früher aus dem Büro geflüchtet und kurz nach Rekawinkel in der Hoffnung, dass schon Steinis kommen. Fehlanzeige. Nur zwei alte kaputte. Dafür hab ich im selben Waldstück wie vorgestern wieder 12 Stück Maronen gefunden. Großteils kaum wurmig. Maronen nehme ich seit letztem Jahr und trockne Sie. Bin von dem Aroma ziemlich begeistert. Anbei der Fund.
    Nun hoffe ich schön langsam auf Steinis. Wenn es hier nichts gibt fahre ich sobald ich Zeit habe mit meinen Eltern ins Gesäuse um meine Sucht zu befriedigen :D

  • Hallo Eva,


    sehr interessant. Ich habe Ihn denke ich noch nicht gesehen. Ich bin heute früher aus dem Büro geflüchtet und kurz nach Rekawinkel in der Hoffnung, dass schon Steinis kommen. Fehlanzeige. Nur zwei alte kaputte. Dafür hab ich im selben Waldstück wie vorgestern wieder 12 Stück Maronen gefunden. Großteils kaum wurmig. Maronen nehme ich seit letztem Jahr und trockne Sie. Bin von dem Aroma ziemlich begeistert. Anbei der Fund.
    Nun hoffe ich schön langsam auf Steinis. Wenn es hier nichts gibt fahre ich sobald ich Zeit habe mit meinen Eltern ins Gesäuse um meine Sucht zu befriedigen :D


    Hallo Christina.
    Du Arme.Da habs ich besser.Ich finde immer was.Schau mal rechts oben das ist mein Beitrag. Da siehst du was ich so finde. Darum bin ich im Sommer nicht in Wien.Ich hab seit den Tot meines Mannes auch kein Auto .Hier hab ich jede Menge Wålder direkt vor der Türe. Aber die Maronen sehen gut aus.Hier sind sie immer durchgeweicht vor Nåsse.das heißt bei euch ist es zu trocken für Pilze.Etwas Zeit bleibt uns ja noch bis ende Oktober. Danke fürs Schreiben. Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Eberhard und andere !


    Zum seltener werdenden Ziegenfußporling kann ich zwar nichts Konkretes sagen, weil der in meinem Sammelgebiet immer schon sehr selten war.


    Aber abgesehen von der Rückläufigkeit dieser Art beobachte ich in meinem "mykologischen Hausrevier" auch schon jahrenlang einen kontinuierlichen Rückgang einiger anderer Arten aus unterschiedlichen Familien und Gattungen. Das finde ich natürlich bedauerlich bzw. macht mich traurig und da macht man sich schon auch Gedanken, woran das liegt.


    Ich denke, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. Vernichtung der Lebensräume (zunehmende Durchforstungen, Rodungen um neue Bau- und Indurstrieflächen zu gewinnen), Bodenverdichtung durch die in neuerer Zeit im Einsatz befindlichen schweren Forstmaschinen, zunehmender, teilweise ungezügelter Forststraßenbau, Schadstoffeinträge durch die Landwirtschaft (Pestizide, Herbizide etc.), Verkehr und Industrie, sowie der Klimawandel und natürlich auch die bereits von Dir erwähnten Faktoren.


    Darüber hinaus beobachte ich in meinem Sammelgebiet in letzter Zeit auch eine zunehmende Verkrautung zahlreicher Waldbereiche, einerseits aufgrund von Durchforstungen, andererseits tritt dieses Phänomen teilweise aber auch schon in jahrzentelang verschont gebliebenen Bereichen auf. Vermutlich spielt diesbezüglich auch der Klimawandel eine Rolle.


    Weiters sind in meinem Sammelgebiet auch manche streng an Kalk bzw. basischen Boden gebundene Arten rückläufig und dafür tauchen seit einiger Zeit plötzlich vereinzelt Arten auf, die normalerweise nur auf sauren Böden vorkommen. Das könnte auch ein Hinweis auf Umwelteinflüsse (saurer Regen) sein, wodurch es in letzter Zeit in manchen Bereichen möglicherweise zu einer zunehmenden Oberflächenversäuerung kommt, was streng an Kalk gebundenen Arten nicht behagen dürfte.


    Manchmal wünschte ich, dass ich das Rad der Zeit zurück drehen könnte, um mein Sammelgebiet noch einmal mit jener reichhaltigen Pilzvielfalt vor mir zu haben, wie es vor 20 oder 30 Jahren der Fall war.


    Grüße Sepp


  • Hallo Sepp.
    Danke du spricht mir aus der Seele.Danke auch für deine Erklärung die auch ich sehr gut verstehen kann.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!